Von Dr Leora Fox, Dr Rachel Harding und Dr Sarah Hernandez Bearbeitet von Dr Sarah Hernandez Übersetzt von Rebecca

Wir sind zurück für Tag 2 bei @hdfcures! Die Vorträge des heutigen Vormittags konzentrieren sich auf die Planung klinischer Studien und therapeutische Updates aus klinischen Studien. Die schiere Anzahl von Vorträgen über Studien am Menschen im Vergleich zu den Vorjahren ist sehr ermutigend!

Neue Daten aus klinischen Studien

Ein besseres System zur Kategorisierung von Krankheiten

Wichtige Meinungsführer auf dem Gebiet der Huntington-Forschung versammeln sich in einer der Pausen zu einem Fototermin. (L nach R: Dr. Leslie M. Thompson, Alice Wexler, Dr. Sarah Tabrizi, Dr. Bev Davidson, Dr. Anne Young)
Wichtige Meinungsführer auf dem Gebiet der Huntington-Forschung versammeln sich in einer der Pausen zu einem Fototermin. (L nach R: Dr. Leslie M. Thompson, Alice Wexler, Dr. Sarah Tabrizi, Dr. Bev Davidson, Dr. Anne Young)

Der erste Vortrag dieser Sitzung stammt von Jeff Long von der University of Iowa, der über die Planung klinischer Studien anhand des Huntington’s Disease Integrated Staging System (HD-ISS) sprechen wird. Wir haben gestern Abend und in einem kürzlich erschienenen Buzz-Artikel darüber geschrieben.

Dr. Long fasst die verschiedenen Stadien (0-3) des HD-ISS zusammen und zeigt, wie sich Gehirnbereiche, Biomarker und neurologische Tests in den neu definierten Stadien der Huntington-Krankheit verändern.

Dr. Long fasst auch zusammen, in welchen Stadien sich die Patienten der verschiedenen Studien befinden. Bei der Tominersen GENERATION-HD-Studie und den meisten anderen Studien befanden sich die Patienten in Stadium 3. Die Durchführung von Studien mit Patienten in Stadium 1 ist derzeit wahrscheinlich nicht durchführbar, da in dieser Gruppe nur begrenzte Veränderungen beobachtet werden können. Es scheint, dass Stadium 2 der ideale Zeitpunkt ist - es ist möglich, klinische Studien mit Menschen in diesem Stadium durchzuführen, da Veränderungen messbar sind, gleichzeitig muss nicht gewartet werden, bis die Symptome sehr schwerwiegend sind.

Dr. Long geht anhand statistischer Modelle ein Beispiel für die Teilnehmerzahl durch, die für die Durchführung einer Studie erforderlich ist, basierend auf dem, was wir über das Fortschreiten der Erkrankung in Stadium 2 wissen. Es ist sehr wichtig, dass genügend Menschen an den verschiedenen Studienarmen teilnehmen, damit die Studie eine ausreichende Aussagekraft erhält.

Er weist darauf hin, dass für die Entwicklung dieser Modelle zur Planung besserer Studien Tausende von Datenpunkten erforderlich sind, von denen jeder von einer anderen Person in einer HD-Beobachtungsstudie stammt. Ohne die Teilnehmer an Enroll-HD, PREDICT-HD, TRACK-HD und anderen Studien wäre seine Arbeit nicht möglich.

Einsatz von Computern und Robotern zum Verständnis der Huntington-Biologie

Unser nächster Vortrag wird von Dr. Steve Finkbeiner gehalten, der über den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) zur Untersuchung von Huntington bei Patienten und verschiedenen Tiermodellen sprechen wird. HDBuzz schrieb kürzlich über KI und wie sie das Verständnis von HD verändern kann.

Steve versucht, die große Komplexität der Biologie der Huntington-Krankheit zu erfassen, indem er mathematische und computergestützte Modelle auf die vielen Veränderungen anwendet, die bei Zellen in der Petrischale beobachtet werden.

Steves Team setzte auch KI ein, um vorherzusagen, welche Zellen wann absterben würden - anhand ihrer Form und einiger Marker. Dabei stellte sich heraus, dass die Computer weitaus genauer waren, als wenn die gleichen Vorhersagen von Menschen gemacht worden wären! Die Computer fanden auch neue Wege zur Vorhersage, ob Zellen leben oder sterben würden, und zwar auf der Grundlage einiger struktureller Merkmale, an die Wissenschaftler noch nicht einmal gedacht oder die sie noch nicht entdeckt hatten!

Diese Modelle können mit einer Genauigkeit von bis zu 97 % zwischen gesunden und an Parkinson erkrankten Zellen sowie zwischen gesundem und an Alzheimer erkranktem Gewebe unterscheiden - etwas, das selbst für einen ausgebildeten Pathologen unmöglich wäre. KI-Instrumente wie diese könnten bei Krankheiten wie Parkinson, bei denen es Spontanfälle gibt, einen enormen Fortschritt bedeuten. Steves Gruppe ist jedoch sehr daran interessiert, seine Werkzeuge auf die Huntington-Krankheit anzuwenden.

Da KI Dinge sehen kann, die Menschen nicht sehen können, fragt sich Steve, ob wir KI nutzen könnten, um zu lernen und sogar Experimente zu planen! Sein neuestes Projekt befasst sich mit der Frage, wie man eine kranke Zelle gesund machen kann - können seine Computer ein Modell der Huntington-Krankheit und dann auch eine wirksame Behandlungsmethode entwickeln?

Biomarker in der Huntington-Forschung

Als nächstes ist unser Herausgeber Dr. Ed Wild an der Reihe! Er wird über Biomarker bei der Huntington-Krankheit sprechen - Werte, die wir messen können, um uns ein Bild davon zu machen, wo sich ein Patient im Verlauf seiner Huntington-Krankheit befindet.

Ed gab einen Überblick über die Zeitspanne, in der die Forschung nach einem Biomarker für Huntington gesucht hat. Es hat etwa 20 Jahre gedauert, um an den Punkt zu gelangen, an dem wir wirklich an der Schwelle zu zuverlässigen Biomarkern für HD stehen.

Er sprach über die Herausforderung, die Huntingtin-Menge im Gehirn zu bestimmen, der indirekt in der Rückenmarksflüssigkeit oder im Blut gemessen werden muss. Bislang war es sehr schwierig, zwischen der expandierten und der nicht-expandierten Form zu unterscheiden.

Ed ging auch auf die jüngsten Enttäuschungen aus der Forschung ein. Die Wave PRECISION-HD-Studien haben das Ziel nicht erreicht, d. h. sie haben die HTT-Menge nicht gesenkt. Die uniQure-Studie hat das Ziel erreicht, aber aufgrund der geringen Anzahl von Patienten sind die Daten bisher nicht aussagekräftig. Und wie wir vor kurzem erfahren haben, ist die Studie mit der höheren Dosis pausiert worden.

Nun berichtet Ed über die Arbeit an NfL - Neurofilament Light - einem Biomarker, der in den gestrigen Vorträgen bereits angesprochen wurde. In allen bisherigen Tests erweist sich NfL sowohl im Liquor als auch im Blut als hervorragender Biomarker für die Huntington-Krankheit. Obwohl NfL derzeit nicht als offizieller Biomarker in Studien eingesetzt wird, deutet alles darauf hin, dass man sich in diese Richtung bewegt. Um auf diesem Weg zu helfen, werden in vielen aktuellen Studien Proben gesammelt, um den NfL-Spiegel zu analysieren. Das ist eine gute Nachricht, dass das Fortschreiten der Krankheit bald genau verfolgt werden kann.

Ed sprach auch über bildgebende Biomarker, wie Gehirnscans, und digitale Biomarker, die von Smartwatches und Smartphones generiert werden. Die Ergebnisse dieser Verfahren sind derzeit noch zu komplex, aber sie werden mit Hochdruck untersucht und entwickelt.

Ed ist der Meinung, dass die Forschung bereit ist, all diese Strategien in klinischen Studien anzuwenden und weiterhin so viel wie möglich aus vorhandenen menschlichen Proben zu lernen.

Nach einer kurzen Podiumsdiskussion machen wir eine Mittagspause, aber wir werden heute Nachmittag wiederkommen, um von vielen verschiedenen Pharmaunternehmen über aktuelle klinische Studien zu berichten.

Aktuelles aus laufenden klinischen Studien

Der erste Teil der Nachmittagssitzung besteht aus kurzen Vorträgen über aktuelle klinische Studien zur Huntington-Erkrankung.

Triplet Therapeutics - SHIELD-HD-Studie zum natürlichen Verlauf und zur klinischen Entwicklung von TTX-3360

Zunächst wird Dr. Irina Antonijevic von Triplet Therapeutics über die SHIELD-HD-Studie sprechen, eine Verlaufsstudie, die Menschen mit Huntington beobachtet, um mehr über die Zunahme an CAG-Wiederholungen im Laufe der Zeit zu erfahren.

Der Ansatz von Triplet unterscheidet sich von dem vieler anderer Unternehmen, die Huntington-Therapeutika entwickeln. Sie zielen nicht auf eine HTT-Senkung ab, sondern auf einen genetischen Modifikator, von dem sie glauben, dass er das Auftreten der Symptome verlangsamen oder verzögern kann. Bevor sie ein Medikament testen können, untersuchen sie Menschen in einer zweijährigen Beobachtungsstudie namens SHIELD-HD, die ihnen dabei helfen wird, die effektivsten Methoden zur Messung von Veränderungen in frühen Krankheitsstadien zu entwickeln.

SHIELD-HD wird an 9 Standorten in 5 Ländern durchgeführt, an denen etwa 70 Teilnehmer eingeschrieben sind. Untersucht werden verschiedene Biomarker für die Krankheit, darunter Bildgebung des Gehirns, Analyse des Nervenwassers und andere Messwerte. Etwa die Hälfte der Teilnehmer an SHIELD-HD hat die Studie bereits abgeschlossen, und Triplet erwartet, dass die Daten der ersten Teilnehmer im ersten Quartal 2023 ausgewertet werden können.

Triplet hat die Menge eines genetischen Modifikators, eines Proteins namens MSH3, nach der Behandlung mit dem Medikament TTX-3360 gemessen und in Huntington-Modellen gezeigt, dass das Medikament den Spiegel von MSH3 wie erhofft senkt. Irina präsentierte auch Daten, die darauf hindeuten, dass die MSH3-Level bei Patienten in fortgeschrittenen Stadien der Huntington-Krankheit höher sein könnten. Es wäre also wahrscheinlich hilfreich, diesen Wert mithilfe des Medikamentes niedrig zu halten.

uniQure - Studien im Zusammenhang mit AMT-130

Als Nächster wird Ricardo Dolmetsch von uniQure über AMT-130 berichten, eine Gentherapie zur Behandlung der Huntington-Krankheit, die die HTT-Spiegel senken soll.

AMT-130 ist ein harmloses Virus, das durch eine Hirnoperation in einen Teil des Gehirns, das Striatum, injiziert wird. Von dort aus werden die speziellen genetischen Anweisungen, die in dem Virus kodiert sind, in jede Zelle eingebaut, so dass sie in der Lage sind, ein HTT-verminderndes Molekül selbst herzustellen.

Die klinische Studie wird in den USA und in Europa durchgeführt. Die Studienteilnehmer erhalten entweder eine hohe oder eine niedrige Dosis des Medikaments, und einige Teilnehmer erhalten eine Scheinoperation ohne Medikament. Nach der Operation werden die Teilnehmer 3 bis 5 Jahre lang beobachtet, um viele verschiedene Biomarker und verschiedene Anzeichen und Symptome der Huntington-Erkrankung zu messen und festzustellen, wie sie sich entwickeln.

Beachten Sie, dass es sich um eine sehr kleine Studie handelt (26 Personen in den USA und 15 in Europa) und das Hauptziel darin besteht, die Sicherheit von AMT-130 zu untersuchen und festzustellen, ob es das Huntingtin senken kann - die Wirksamkeit des Medikaments bei der Verlangsamung der Symptome wird zu einem späteren Zeitpunkt untersucht.

Bei den Patienten, die die niedrige Dosis des Medikaments erhielten, wurden keine ernsthaften Nebenwirkungen beobachtet.. Bei den Patienten, die die hohe Dosis erhielten, traten jedoch 3 ernste Nebenwirkungen auf. Glücklicherweise sind alle 3 nicht mehr im Krankenhaus und 2 haben sich vollständig erholt, der andere hat sich weitgehend erholt. Dies hat dazu geführt, dass die Verabreichung der hohen Dosis des Medikaments vorübergehend ausgesetzt wurde und die Patienten in diesem Teil der Studie im weiteren Verlauf sehr sorgfältig überwacht werden.

Weitere Ankündigungen zum Status dieser Studienteilnehmer, zu anderen unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der hochdosierten Gruppe und zu einer Entscheidung über das weitere Vorgehen werden im Laufe dieses Jahres, voraussichtlich im Oktober, erfolgen. Unmittelbar nach der Verabreichung des Medikaments an die Teilnehmer stiegen die Werte eines Biomarkers namens NfL an, scheinen sich aber im Laufe der Zeit wieder auf den Ausgangswert zurückzubilden und sind nicht wesentlich höher als in der Kontrollgruppe.

Hoffnungsvoll stimmt die Wissenschaftler von uniQure die Tatsache, dass die Werte des toxischen Huntingtin-Proteins mit der Zeit nach der Behandlung zu sinken scheinen. Allerdings steht die Studie noch am Anfang und die Teilnehmerzahlen sind noch sehr gering. Wir sind zuversichtlich, dass die Hochdosisgruppe dieser Studie mit neuen Sicherheitsmaßnahmen wieder aufgenommen werden kann - bereits 14 von 16 Teilnehmern, die für diese Gruppe vorgesehen waren, haben die Operation erhalten.

PTC Therapeutics - Aktuelles von der PIVOT-HD-Studie, in der PTC-518 zur Senkung von Huntingtin getestet wird

Als Nächstes wird uns Amy-Lee Bredlau von PTC Therapeutics über ihr HTT-senkendes Medikament PTC-518 berichten. PTC-518 ist ein Spleißmodulator, der die Verarbeitung der Huntingtin-Botschaft verändern kann, was zu einer Verringerung des Huntingtin-Proteins führt.

PTC hat gezeigt, dass die Behandlung von Mäusen mit schwerer Huntington-Erkrankung mit dem Medikament zu einer Verringerung der Huntingtin-Botschaft im Blut und des Proteinmoleküls im Gehirn führt.

Die Wissenschaftler von PTC haben auch gezeigt, dass das Medikament bei Menschen vielversprechend ist. Sie fanden heraus, dass die Huntingtin-Konzentration umso stärker abnimmt, je mehr PTC-518 den Patienten verabreicht wird. Sie zeigen auch, dass die Wirkungen dieses Medikaments reversibel sind. Die gute Nachricht ist, dass dies bedeutet, dass PTC die Ziele der Phase-I-Studie bei gesunden Menschen erreicht hat, so dass das Medikament in die nächste Phase der klinischen Prüfung übergegangen ist.

Jetzt wird eine Phase-II-Studie an Menschen mit schwerer Huntington-Erkrankung durchgeführt. PTC wird die Sicherheit des Medikaments bei einer viel größeren Anzahl von Teilnehmern (162) untersuchen und außerdem beobachten, wie gut das Medikament die Huntingtin-Werte in dieser Gruppe senkt. Im Rahmen dieser Studie werden 2 verschiedene Dosierungen des Medikaments verabreicht, und es wird auch eine Placebo-Kontrollgruppe geben. Je nachdem, wie die Daten aus diesen beiden Dosisgruppen ausfallen, kann später eine weitere Dosisgruppe hinzukommen.

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer über 25 Jahre alt sein und eine CAG-Zahl zwischen 42 und 50 haben. Allerdings müssen die Teilnehmer auch spezifische Werte in den klinischen Merkmalen TFC und UHDRS aufweisen, die die alltäglichen Funktionen und Bewegungssymptome der Huntington-Krankheit messen.

PTC räumt ein, dass es für die Patienten frustrierend sein könnte, dass die Kriterien streng und etwas kompliziert sind. Das Unternehmen hofft jedoch, dass sie nach der Studie an einer sehr spezifischen Patientengruppe in der Lage sein werden, zu einem späteren Zeitpunkt eine viel größere Phase-III-Studie durchzuführen, die einem breiteren Spektrum von Huntington-Patienten offen stehen wird.

Die schiere Anzahl von Vorträgen über Studien am Menschen im Vergleich zu den Vorjahren ist sehr ermutigend!

PTC-518 ist ein orales Huntingtin-senkendes Medikament, das sich von dem Novartis-Medikament Branaplam unterscheidet. Trotz der Aussetzung der Branaplam-Studie besteht die Hoffnung, dass PTC-518 noch erfolgreich sein könnte.

Wave Life Sciences - WVE-003 zur selektiven Senkung des mutierten HTT in der SELECT-HD-Studie

Als Nächstes wird Danlin Xu von Wave Life Sciences über WVE-003 sprechen, eine ASO-Therapie zur Senkung des Huntingtin-Proteins, die nur auf die toxische Form des Eiweißes abzielt.

WVE-003 zielt auf eine bestimmte genetische Signatur ab, die nur im verlängerten Huntingtin-Gen zu finden ist, so dass es nur die toxische Form des Proteins senken kann. Nicht jede Person mit Huntington hat diese Signatur, so dass das Medikament im Erfolgsfall nur eine Untergruppe von Menschen mit Huntington behandeln könnte.

WVE-003 ist ein ASO, das wie das Roche-Medikament Tominersen über den Rücken verabreicht wird. Wave verwendet jedoch eine andere Art von chemischer Struktur.

Die früheren ASOs von Wave haben sich nicht so entwickelt, wie wir es uns erhofft hatten - sie haben den Zustand der Menschen nicht verschlechtert, aber sie haben das Huntingtin-Niveau auch nicht wirklich gesenkt. Ein Problem war, dass sie ihre Medikamente bisher nicht in Mausmodellen testen konnten, weil die vorhandenen Huntington-Mäuse nicht die richtige genetische Signatur aufwiesen. Wave hat jetzt jedoch ein Mausmodell, an dem sie ihre Medikamente testen können.

In diesem Mausmodell konnten sie zeigen, dass WVE-003 nur die toxische Form des Huntingtin-Proteins senkt, nicht aber das gesunde Huntingtin-Protein. Nach der Behandlung konnten sie feststellen, dass diese Huntingtin-senkende Wirkung mindestens 12 Wochen lang anhielt.

Jetzt nimmt Wave Huntington-Patienten in ihre neue Studie SELECT-HD auf, in der WVE-003 bei Menschen getestet wird. Sie findet in Australien, Kanada und Europa statt. Alle Patienten, die für die Studie rekrutiert werden, müssen sich einem Test unterziehen, um sicherzustellen, dass sie die genetische Signatur (SNP) aufweisen, auf die WVE-003 abzielt.

Annexon Biosciences - ANX-005 zur Behandlung der molekularen Unterbrechung zwischen Gehirnzellen

Ellen Cahir-MacFarland von Annexon wird uns als Nächste über ihre auf das Komplement C1q abzielende Therapie ANX-005 berichten.

Annexon richtet sich gegen ein Protein namens C1q. Dabei handelt es sich um ein wichtiges Protein in einem Teil der körpereigenen Immunantwort, dem so genannten Komplementsystem. C1q ist ein interessanter Angriffspunkt, da wir wissen, dass Menschen mit Huntington unter Neuroinflammation leiden, die nach Ansicht von Annexon durch das Komplementsystem verursacht wird.

In der Wachstumsphase unseres Körpers spielt C1q eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, sicherzustellen, dass alle Schaltkreise unseres Gehirns richtig gebildet werden, indem es falsche Verbindungen innerhalb des wachsenden “Baumes”, der unser Nervensystem ist, “beschneidet”. Dieser Prozess scheint bei Krankheiten wie der Huntington-Krankheit nicht ordnungsgemäß reaktiviert zu werden, und die Aktivierung von C1q wird mit der bei den Patienten beobachteten Neuroinflammation in Verbindung gebracht.

ANX005 wurde in einer klinischen Studie getestet, und es scheint seine Aufgabe zu erfüllen, indem es das Komplementsystem angreift. Annexon untersuchte auch die Huntington-Symptome der Teilnehmer, und bei einer Untergruppe der Teilnehmer schien sich das Fortschreiten der Symptome zu verlangsamen, was eine gute Nachricht ist. Dies deutet darauf hin, dass es eine Untergruppe von Menschen mit HD gibt, die von einer Behandlung mit ANX005 profitieren könnte. Annexon wird wahrscheinlich eine größere Phase-2-Studie durchführen, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Es ist jedoch zu beachten, dass sich die NfL-Werte, ein Biomarker für Neurodegeneration, durch die medikamentöse Behandlung nicht verbesserten, so dass das Bild noch nicht ganz klar ist und noch weitere Arbeit ansteht.

SAGE Therapeutics - SAGE-718 zur Behandlung kognitiver Symptome

Nun hören wir von Aaron Koenig von SAGE. Ihr Medikament mit der Bezeichnung SAGE-718 soll die kognitiven Symptome von Menschen mit Huntington verbessern.

Kognitive Symptome bei Menschen mit Huntington können sich sehr stark auf ihre Lebensqualität auswirken. Es ist zwar wichtig, dass es Medikamente gibt, die auf die eigentliche Ursache der Huntington-Krankheit abzielen, aber wir müssen auch die Symptome der Huntington-Krankheit bekämpfen, um den Alltag der Patienten zu verbessern.

Ein Molekül namens 24S-HC, das auf spezielle Nervenzellrezeptoren abzielt, ist bei Menschen mit HD vermindert. SAGE-718 zielt auf diese Rezeptoren ab, so dass sie wieder richtig funktionieren können, was, so hofft SAGE, die kognitiven Symptome bei Menschen mit Huntington lindern wird.

Im Rahmen des PERSPECTIVE-Programms von SAGE werden zwei Studien durchgeführt - eine mit der Bezeichnung DIMENSION und die andere mit der Bezeichnung SURVEYOR.

DIMENSION ist eine Phase-2-Studie, in der SAGE-718 bei Menschen mit Huntington getestet wird. SAGE wird messen, wie sich die Symptome, insbesondere die kognitiven, während der Studie verändern oder weiterentwickeln. In der SURVEYOR-Studie, einer weiteren Phase-2-Studie, wird SAGE-718 ebenfalls getestet, aber die Studie umfasst zusätzliche Messungen der Funktionen im täglichen Leben, z. B. der Fähigkeit, Lebensmittel einzukaufen oder in einem Fahrsimulator zu fahren.

SAGE verwendet standardmäßige kognitive HD-Tests, hat aber auch eine neue Messung entwickelt, die Hi-DEF-Skala. Dabei wird gemessen, wie gut die Teilnehmer in der Lage sind, alltägliche Aufgaben wie Autofahren, Lebensmitteleinkäufe usw. zu erledigen.

Prilenia Therapeutics - PROOF-HD-Studie zur Prüfung von Pridopidin

Der letzte Vortrag dieser Sitzung wird von Michael Hayden von Prilenia gehalten, der auch Professor an der UBC ist. Er wird über Pridopidin sprechen, das im Rahmen der klinischen Studie PROOF-HD getestet wird.

Pridopidin ist ein Medikament, das in Tablettenform eingenommen wird und vermutlich auf ein Protein namens Sigma-1-Rezeptor abzielt. Dieses Protein kommt in Bereichen des Gehirns vor, die bei Huntington von Bedeutung sind. Immer mehr Daten in HD-Modellen haben die Wirkung von Pridopidin auf Sigma-1 bestätigt.

Es gibt eine Reihe von Studien, die jetzt veröffentlicht wurden und die zeigen, dass bei der Behandlung verschiedener HD-Modelle und -Systeme mit Pridopidin offenbar eine neuroprotektive Wirkung und bessere Nervenzellverbindungen erzielt werden.

In der klinischen PRIDE-HD-Studie wurde Pridopidin an Menschen getestet, aber die klinischen Endpunkte wurden nicht erreicht. Es schien jedoch einen Hoffnungsschimmer zu geben, als die Wissenschaftler von Prilenia im Nachhinein einen bestimmten Messwert namens TFC untersuchten.

Bei diesen nachträglichen Analysen, die als Post-hoc-Analysen bezeichnet werden, werden Fragen zu den Daten der klinischen Studie gestellt, die in der Studie nicht beantwortet werden sollten, so dass bei der Interpretation dieser Schlussfolgerungen Vorsicht geboten ist.

In dieser Analyse schien es, dass sich die NfL-Werte nach der Pridopdin-Behandlung stabilisierten. In Verbindung mit der möglichen Funktionsverbesserung (TFC) hat Prilenia eine weitere Phase-III-Studie für dieses Medikament namens PROOF-HD gestartet.

Diese Studie ist inzwischen vollständig rekrutiert, und viele Teilnehmer nehmen jetzt an der offenen Verlängerungsphase teil, in der sie Pridopidin weiter einnehmen können, wenn sie dies wünschen. Wir sollten im zweiten Quartal 2023 einige aktualisierte Daten erhalten, so dass wir an dieser Stelle weitere Neuigkeiten zu Pridopidin erwarten können.

Jetzt ist es Zeit für eine Pause, damit wir alle eine dringend benötigte Tasse Kaffee trinken können! Aber wir werden bald mit weiteren Tweets für Sie zurück sein, wenn wir zur nächsten Sitzung übergehen - systembiologische Ansätze zur Erforschung von Huntington.

Interaktionen zwischen Neuronen und anderen Zellen im Gehirn

Während der Nachmittagssitzung wird es noch einige andere Vorträge geben, aber wir werden uns nur auf einen Vortrag von Dr. Michelle Gray von der University of Alabama in Birmingham konzentrieren, die uns über ihre Arbeit über die Interaktion zwischen verschiedenen Zelltypen im Gehirn berichten wird.

Michelle und ihr Labor beschäftigen sich mit Astrozyten - einer Art von Gehirnzellen, von denen man annimmt, dass sie für die Funktion des Nervensystems und insbesondere bei Huntington sehr wichtig sind. Es scheint, dass sich Astrozyten bei der Huntington-Krankheit seltsam verhalten und dass sie im Vergleich zu Kontrollmodellen und -systemen im Gehirn der Huntington-Krankheit schneller absterben.

Michelles Team ist in der Lage, die Konzentration des Huntingtin-Proteins in Astrozyten in einem Huntington-Mausmodell zu senken, was die Anzeichen und Symptome bei diesen Tieren zu verbessern scheint. Wenn die Huntingtin-Konzentration in diesen Astrozyten gesenkt wird, kommt es zu signifikanten Veränderungen in den Konzentrationen von Molekülen, die von den Gehirnzellen zur Kommunikation genutzt werden, insbesondere von GABA.

Die Veränderungen des GABA-Spiegels deuten darauf hin, dass die Astrozyten in diesem Modell möglicherweise anders arbeiten. Michelle wollte herausfinden, warum sich der GABA-Spiegel verändert, und sie fanden heraus, dass eine Gruppe von Proteinen, die wichtige Aufgaben beim Transport haben, dafür verantwortlich ist.

Interessanterweise wissen wir, dass die GABA-Signalübertragung in HD-Mausmodellen verändert ist, insbesondere in Zellen, den so genannten “medium spiny neurons”, die in HD-Gehirnen oft früh absterben. Michelle und ihr Forschungsteam wollten herausfinden, ob zwischen diesen beiden Befunden ein Zusammenhang besteht.

Veränderungen im GABA-Level können wichtige Auswirkungen darauf haben, wie Gehirnzellen miteinander kommunizieren. Michelle und ihre Mitarbeiter führten Messungen der elektrischen Impulse in Gehirnen von Mäusen mit Huntington durch und bestätigten, dass diese Signalübertragung verändert war.

Sie kommt zu dem Schluss, dass Astrozyten auf bisher unentdeckte Weise zu Ungleichgewichten in der Signalübertragung zwischen Gehirnzellen beitragen können.

Damit sind die Vorträge für heute beendet. Wir werden uns morgen wieder melden, um Ihnen weitere spannende Updates über die neuesten und besten HD-Forschungsergebnisse von allen Referenten zu liefern @hdfcures!

Um mehr über die Hereditary Disease Foundation zu erfahren, besuchen Sie ihre Website. Wenn Sie mehr über die Wissenschaft erfahren möchten, die auf der #HDF2022 diskutiert wird, nehmen Sie an einem Live-Webinar (auf Englisch) am 15. September um 12 Uhr EST teil! Registrieren Sie sich hier Sie können der HDF auch auf Facebook, Instagram und Twitter folgen, um sicherzustellen, dass Sie zukünftige Webinar-Updates nicht verpassen.

Sarah Hernandez ist Angestellte der Hereditary Disease Foundation. Weitere Informationen zu unserer Offenlegungsrichtlinie finden Sie in unseren FAQ ...