Ein neuer Fahrplan zur Verfolgung des Fortschreitens der Huntington-Krankheit
Forscher haben die Klassifizierung des Fortschritts der HK aktualisiert. Die Verfolgung des Krankheitsverlaufs in 4 Stadien wird klinische Studien und die Datenauswertung einfacher und schneller machen und den Weg für präsymptomatische Studien ebnen.
Von Dr Sarah Hernandez 20. Juni 2022 Bearbeitet von Dr Leora Fox Übersetzt von Michaela Winkelmann Ursprünglich veröffentlicht am 15. Juni 2022
Diejenigen, die die Live-Tweets von HDBuzz über die CHDI Konferenz zur Behandlung der Huntington-Krankheit oder den HDSA-Kongress verfolgt haben, sind vielleicht schon auf das neue Huntington-Staging-System aufmerksam geworden. Und wenn Sie es verpasst haben, haben Sie Glück! Die Veröffentlichung, in der dieses neue Klassifizierungssystem, seine Anwendung und seine Vorteile ausführlich beschrieben werden, ist druckfrisch erschienen. Sehen wir uns an, was sie zu sagen haben.
Verfolgung des Krankheitsverlaufs - Zeit für ein Update
Bislang wurden Menschen mit der Huntington-Krankheit in erster Linie anhand ihrer klinischen Symptome kategorisiert. Die Ärzte beobachten die Patienten beim Gehen, lassen sie Handbewegungen ausführen oder bitten sie, sich verschiedene Wörter zu merken. Eine Mischung aus Untersuchungen, die sich auf das Denken, die Bewegung und die Stimmung beziehen, hilft den Ärzten dabei, zu beurteilen, wo sich die Betroffenen im Verlauf ihrer Krankheit befinden.
Die Diagnose von Patienten und die Einstufung ihres Krankheitsstadiums anhand klinischer Symptome gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert, lange bevor Wissenschaftler das Gen identifizierten, das die Huntington-Krankheit verursacht! Diese Art der Einstufung von Menschen mit der Huntington-Krankheit ist jedoch ziemlich veraltet und erfasst nicht immer das gesamte Bild.
Gegenwärtig fallen “präsymptomatische”, “prodromale” oder “prämanifeste” Patienten alle in eine einzige Kategorie. Dabei handelt es sich um Personen, bei denen das Huntington-Gen positiv untersucht wurde, die aber keine klinischen Anzeichen der Krankheit aufweisen - oder zumindest keine Bewegungssymptome, die die häufigste Art der Diagnose der Huntington-Krankheit sind. Zu dieser Kategorie können Personen von der Geburt bis zum Alter von etwa 40 Jahren gehören. Das ist ein riesiger Pool von Patienten über einen langen Zeitraum!
Mit den Fortschritten bei der Erforschung der Huntington-Krankheit erfahren wir viel über sehr subtile Veränderungen, die sogar Jahrzehnte vor dem Auftreten klinischer Symptome auftreten. Dies hat ein Forscherteam, das so genannte Huntington’s Disease Regulatory Science Consortium (abgekürzt mit HD-RSC), dazu veranlasst, ein ausgefeilteres Bewertungs-System zu entwickeln.
Wie das neue System entwickelt wurde
Das Huntington’s Disease Integrated Staging System - HD-ISS - kombiniert Informationen aus Hirnscans, klinischen Untersuchungen und alltäglichen Fähigkeiten, um zu bestimmen, in welchem Stadium sich die Huntington-Patienten befinden. Dieses neue Scoring-System berücksichtigt das gesamte Leben des Betroffenen und klassifiziert jedes Alter, von der Geburt bis zum Tod.
Für die Entwicklung dieses neuen Scoring-Systems nutzte das HD-RSC-Team Daten aus den Studien Enroll-HD, TRACK-HD, IMAGE-HD und PREDICT-HD, allesamt Beobachtungsstudien, die Menschen in Huntington-Familien über einen längeren Zeitraum beobachten. Ein herzliches Dankeschön an alle, die ihre Zeit geopfert haben oder noch opfern, um an diesen Studien teilzunehmen - Sie haben die Entwicklung dieses neuen Bewertungssystems möglich gemacht! Außerdem wurden verschiedene Gruppen konsultiert, darunter auch Patientenvertretungen.
„Das Integrierte Staging-System für die Huntington-Krankheit - HD-ISS - kombiniert Informationen aus Gehirnscans, klinischen Untersuchungen und Alltagsfähigkeiten, um den Krankheitsverlauf von Huntington-Patienten zu bestimmen. “
HD-ISS-Stadien
In einem Vortrag vor der Huntington-Gemeinschaft auf dem HDSA-Kongress verglich Dr. Sarah Tabrizi, die federführend an der Entwicklung des HD-ISS beteiligt ist, das neue System mit dem, das bei Krebserkrankungen verwendet wird. Krebs wird je nach Größe und Ausbreitung des Tumors in verschiedene Stadien eingeteilt. Das HD-ISS wird ähnlich funktionieren und die Patienten in vier Stufen einteilen - Stufe 0 bis 3, von keiner Beeinträchtigung (Geburt) bis zu schwerer Beeinträchtigung (Lebensende). Jedes Stadium ist sequenziell, d. h. ein Patient muss Komponenten des vorherigen Stadiums aufweisen, um in das folgende Stadium eingestuft zu werden. Das System der Stadieneinteilung ist außerdem progressiv, d. h., die Patienten beginnen immer im Stadium 0 und schreiten bis zum Stadium 3 fort.
Stadium 0: Huntington-Gen vorhanden, keine weiteren Veränderungen
Eine Person, bei der genetisch die Huntington-Krankheit diagnostiziert wurde (40 oder mehr CAG-Wiederholungen), die aber keine nachweisbaren Veränderungen im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit aufweist. Dieses Stadium beginnt bei der Geburt und verfolgt eine Person, bis sie irgendeine Art von nachweisbarer Veränderung aufweist.
Stadium 1: Huntington-Gen vorhanden, nur Biomarker-Veränderungen
Personen treten in dieses Stadium ein, wenn es nachweisbare Veränderungen bei Biomarkern gibt, von denen bekannt ist, dass sie bei der Huntington-Krankheit auftreten. Auf der Grundlage der Daten von Tausenden von Teilnehmern an klinischen Studien wurden als Biomarker das Volumen von 6 spezifischen Hirnregionen mittels MRT ausgewählt. Es ist bekannt, dass Veränderungen in diesen Bereichen bei Menschen mit der Huntington-Krankheit abnehmen, wenn Zellen im Gehirn verloren gehen.
Stadium 2: Vorhandensein des Huntington-Gens, Veränderungen der Biomarker und klinische Anzeichen
Dieses Stadium beginnt, wenn ein Patient klinische Anzeichen der Huntington-Krankheit zeigt. Die neue Skala konzentriert sich auf motorische und kognitive Veränderungen, die mit Bewegungsuntersuchungen und einer Denkaufgabe gemessen werden, bei der Zahlen mit Symbolen verbunden werden.
Stadium 3: Vorhandensein des Huntington-Gens, Veränderungen der Biomarker, klinische Anzeichen und Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Alltags
Das letzte Stadium beginnt, wenn ein Patient funktionelle Beeinträchtigungen erfährt, z. B. Schwierigkeiten bei der Verrichtung alltäglicher Aufgaben. Zusätzlich wird das Stadium 3 in leichte, mittlere und schwere Funktionseinbußen unterteilt. Zum leichten Stadium 3 gehören Personen, die für Routineaufgaben viel Zeit brauchen, aber keine Hilfe benötigen. Zur mäßigen Stufe 3 gehören Personen, die bei einigen Routineaufgaben Hilfe benötigen. Schwere Stufe 3 umfasst Personen, die bei allen Routineaufgaben Hilfe benötigen.
Die Zeit, die in jedem Krankheitsstadium verbracht wird, ist von Person zu Person unterschiedlich. Wie schnell eine Person die einzelnen Stadien durchläuft, ist unterschiedlich, hängt aber stark vom Alter und der CAG-Repeatlänge ab.
Warum wir das HD-ISS brauchen
„Für die Entwicklung dieses neuen Bewertungssystems nutzte das HD-RSC-Team Daten aus den Studien Enroll-HD, TRACK-HD, IMAGE-HD und PREDICT-HD, allesamt Beobachtungsstudien, die Menschen in Huntington-Familien über einen längeren Zeitraum begleiten. “
Das HD-ISS wird dazu beitragen, die klinische Forschung zu standardisieren, indem es die Patienten besser vorhersagbar kategorisiert. Dadurch können Kliniker, die klinische Studien durchführen, schneller Studienteilnehmer auswählen, die wahrscheinlich einen ähnlichen Krankheitsverlauf haben oder ähnlich auf eine Behandlung ansprechen werden. Die Standardisierung der Kategorisierung der verschiedenen Stadien der Huntington-Krankheit ist notwendig, insbesondere zwischen der Geburt und dem Auftreten klinischer Symptome, um die Erprobung von Arzneimitteln zu einem früheren Zeitpunkt zu ermöglichen, d. h. vor dem Auftreten klinischer Symptome. Viele gehen davon aus, dass der wirksamste Zeitpunkt für eine Behandlung der Huntington-Krankheit noch vor dem Ausbruch der Krankheit liegt, so dass es von entscheidender Bedeutung ist, ein System zu haben, bevor diese Studien konzipiert werden.
Die klare Abgrenzung der Patientenpopulationen wird es den Forschern außerdem erleichtern, Daten zwischen verschiedenen Studien zu vergleichen, was in der Vergangenheit aufgrund der losen Definitionen des Krankheitsstadiums etwas schwierig war. Durch den Vergleich von Daten aus verschiedenen Studien können die Forscher so viele Informationen wie möglich aus jeder Studie gewinnen, was die Zeit bis zum Erreichen des Endziels - einer Behandlung der Huntington-Krankheit - verkürzen wird.
Wie wird sich das HD-ISS auf Forschung und Pflege auswirken?
Es ist wichtig zu wissen, dass sich das HD-ISS auf die Forschung konzentriert - es zielt darauf ab, die Planung und Rekrutierung von klinischen Studien zu rationalisieren. Dieses neu veröffentlichte System bedeutet nicht, dass Ärzte, die die Huntington-Krankheit behandeln, ihre Patienten plötzlich in Kategorien einteilen müssen. Das ist auch gar nicht nötig, um einen individuellen Behandlungsplan auf der Grundlage der aktuellen Symptome einer Person zu entwickeln. Sobald jedoch Therapien zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit zur Verfügung stehen, könnte das System bei Behandlungsentscheidungen helfen.
Eine weitere wichtige Botschaft ist, dass ein strengeres System für die Auswahl von Studien nicht bedeutet, dass die getesteten Therapien nicht auch anderen Menschen in einem anderen Stadium der Huntington-Krankheit zugutekommen könnten. In erster Linie geht es darum, die Studien reibungsloser zu gestalten und die Daten leichter zu interpretieren, was die Entwicklung von Medikamenten sprunghaft beschleunigen könnte.
Die Umsetzung des neuen HD-ISS-Scoring-Systems dürfte für die Huntington-Gemeinschaft einfach sein. Tatsächlich wird die bevorstehende Studie von PTC Therapeutics für PTC-518 die erste sein, bei der das HD-ISS verwendet wird. Die meisten Messungen, die für dieses Staging-System erhoben werden, wie die CAG-Repeat-Länge, die Bildgebung des Gehirns und die Bewertung der funktionellen Kapazität, sind Standard in der Huntington-Forschung. Die Standardisierung der Klassifizierung der verschiedenen Stadien der Huntington-Krankheit ist ein klinischer Fortschritt, der die Auswahl von Studien und die Interpretation von Daten auf dem Weg zur Behandlung der Huntington-Krankheit erleichtern wird.