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Der weitere Weg für uniQure: FDA fordert mehr Daten für die AMT-130-Gentherapie

⏱️ 10 Min. Lesezeit | Die FDA will mehr Daten, bevor sie AMT-130 gegen Huntington in den USA zulässt. Im März 2026 teilte uniQure in einem Update mit, dass die aktuellen Phase-1/2-Daten der Behörde nicht ausreichen. Möglicherweise ist eine neue randomisierte, Schein-OP-kontrollierte Studie erforderlich.

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Am 2. März 2026 gab uniQure bekannt, dass das Unternehmen nach einem Type-A-Meeting am 30. Januar 2026 zur Besprechung von AMT-130, seiner experimentellen Gentherapie gegen die Huntington-Krankheit (HK), das endgültige Protokoll der US-Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA) erhalten hat. uniQure zufolge teilte die FDA mit, dass die aktuellen Daten nicht ausreichen, damit die FDA AMT-130 zulassen kann. Das sind enttäuschende Nachrichten für die HK-Community.

Was ist AMT-130?

AMT-130 ist eine Gentherapie, die darauf ausgelegt ist, die Menge des Huntingtin-Proteins im Gehirn zu senken. Dafür wird ein harmloses Virusvehikel verwendet, ein sogenanntes Adeno-assoziiertes Virus (AAV), das microRNA enthält – genetische Anweisungen, um die Huntingtin-Spiegel zu senken. Die Therapie wird mithilfe einer Gehirnoperation direkt ins Striatum verabreicht, den tiefen Hirnbereich, der bei HK am stärksten betroffen ist. Durch das Senken der Huntingtin-Spiegel hofft uniQure – wie viele andere Unternehmen, die Medikamente gegen HK entwickeln –, die Anzeichen und Symptome der HK zu verlangsamen oder zu stoppen.

uniQure entwickelt AMT-130 seit mehreren Jahren, und wir verfolgen die Geschichte seit Beginn, als sie sich von Tierstudien bis in die Klinik weiterentwickelte:

AMT-130 ist in einem harmlosen Virus verpackt, einem sogenannten Adeno-assoziierten Virus oder AAV. Das Medikament wird durch eine spezielle Form der Gehirnoperation verabreicht, bei der es in das Striatum injiziert wird – einen Hirnbereich, der bei HK besonders stark betroffen sein kann.

Frühere Studien waren darauf ausgelegt, die Sicherheit zu beurteilen und gleichzeitig zusätzliche Daten zu verschiedenen Messgrößen wie Biomarkern (z. B. NfL, ein Indikator für die Gehirngesundheit) und klinischen Endpunkten (z. B. cUHDRS, eine Sammlung klinischer Messwerte) über die Zeit zu sammeln. Auch wenn die Studie nicht speziell dafür konzipiert war, anhand dieser Messungen zu bestimmen, ob AMT-130 gegen HK wirksam ist, könnte sie als Proof-of-Concept dienen und einen Hinweis darauf geben, ob das Medikament potenziell das leisten könnte, was man sich erhofft hatte.

Mit diesen kleinen Proof-of-Concept-Auswertungen hat uniQure zuvor Daten aus seiner Phase-1/2-Studie geteilt, die darauf hindeuten, dass die Senkung des Huntingtin-Proteins mit AMT-130 mit verbesserten klinischen Messwerten im Vergleich zu externen Kontrolldatensätzen einherzugehen scheint. Damit AMT-130 jedoch zugelassen werden kann, müssen die Behörden überzeugt sein, dass diese Therapie Menschen mit HK einen klaren klinischen Nutzen bringt.

Was hat die FDA gesagt?

Im November 2025 erklärte die FDA, dass sie nicht zustimmt, dass uniQures Daten aus der Phase-1/2-Studie ausreichende Belege dafür sind, dass AMT-130 Menschen mit HK einen klinischen Nutzen bietet, und daher einen Zulassungsantrag für AMT-130 nicht unterstützen kann. Anders gesagt: Auf Grundlage der bisher erhobenen Daten sieht die FDA nicht genügend Belege, um die Therapie zuzulassen.

Um zu dieser Entscheidung zu kommen, hat die FDA das gesamte Informationsdossier betrachtet, das uniQure bislang zu AMT-130 zusammengetragen hat. Dazu gehörten die ersten 12 Monate der Studie, in denen Teilnehmende, die mit AMT-130 behandelt wurden, mit Personen verglichen wurden, die eine Schein-OP erhalten hatten. Zwar gab es nach 12 Monaten keinen statistischen Unterschied zwischen den mit AMT-130 Behandelten und der Schein-OP-Gruppe, aber es handelte sich um eine sehr kleine Personengruppe. Außerdem war dieser Studienteil darauf ausgelegt, die Sicherheit des Medikaments zu untersuchen – nicht, wie wirksam es bei der Behandlung von Anzeichen und Symptomen der HK ist.

Auf dem CHDI-Meeting 2024 berichtete uniQure Daten aus seiner Studie zu Teilnehmenden, die hohe oder niedrige Dosen des Medikaments erhalten hatten, sowie zu Kontrollen, die die Schein-OP bekommen hatten. Viele der Folien-Updates scheinen von der uniQure-Website entfernt worden zu sein, daher haben wir das aus dem CHDI-Video als Screenshot festgehalten – bitte entschuldigt die geringe Bildqualität!

In den aktuellen Sitzungsprotokollen erklärte uniQure, dass die FDA mit der externen Kontrollgruppe nicht einverstanden war, die uniQure genutzt hatte, um die Wirksamkeit von AMT-130 in der Studie zu bewerten. Das war für die Community verwirrend, da uniQures Pressemitteilungen zuvor nahegelegt hatten, dass man sich mit der FDA über dieses Vorgehen einig sei.

In uniQures jüngster Pressemitteilung vom 2. März 2026 wurde weitergegeben, dass die Behörde uniQure nachdrücklich empfohlen habe, eine neue Studie durchzuführen, um robust zu zeigen, dass AMT-130 wirksam ist. Vorgeschlagen wird, das Studiendesign zu ändern – die größte Änderung wäre, dass Teilnehmende zufällig einer von zwei Gruppen zugeteilt werden: Eine erhält die vollständige Gehirnoperation, mit der das Medikament verabreicht wird, die andere erhält eine Schein-OP, bei der kein Medikament verabreicht wird.

uniQure hat zuvor Daten aus seiner Phase-1/2-Studie geteilt, die darauf hindeuten, dass die Senkung des Huntingtin-Proteins mit AMT-130 mit verbesserten klinischen Messwerten einherzugehen scheint

In diesem neuen möglichen Design wäre die Studie außerdem doppelblind, das heißt, weder die Behandelnden noch die Teilnehmenden wüssten, wer in welcher Gruppe ist – wobei HDBuzz davon ausgeht, dass die Chirurg*innen es wissen würden, da die Eingriffe ziemlich unterschiedlich wären.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie gilt allgemein als Goldstandard, um festzustellen, ob eine Behandlung wirklich wirkt. In diesem speziellen Szenario gab es jedoch Kritik wegen der ethischen Implikationen: Menschen mit HK würden gebeten, einen invasiven Eingriff zu durchlaufen, der möglicherweise eine Schein-OP ist, gefolgt von einer langen Beobachtungsphase. In dieser Zeit (wahrscheinlich mehrere Jahre) könnten Teilnehmende keine anderen potenziell krankheitsmodifizierenden Medikamente erhalten, die derzeit in klinischen Studien vorankommen.

Was passiert als Nächstes?

Obwohl die FDA uniQures vorgeschlagenem Einreichungsweg auf Basis der bestehenden Phase-1/2-Daten nicht zugestimmt hat, laufen die Gespräche offenbar weiter. Das Unternehmen erklärte, es plane, im zweiten Quartal 2026 ein Type-B-Meeting mit der FDA zu beantragen. Ziel dieses Treffens wäre es, die Phase-3-Entwicklungspläne und mögliche Studiendesigns weiter zu besprechen.

Die FDA ist eine der größten und einflussreichsten Arzneimittelbehörden der Welt. Allerdings spielen auch andere Behörden in anderen Teilen der Welt wichtige Rollen. uniQure hat angedeutet, dass sie auch mit diesen Organisationen weiter im Gespräch sind, während sie eine Zulassung für AMT-130 anstreben.

In seiner Stellungnahme betonte uniQure den eigenen Glauben, dass die „Gesamtheit und Beständigkeit“ der Daten einen weiteren Dialog mit der Behörde stützen, und verwies auf das Bekenntnis der FDA zu regulatorischer Flexibilität bei schweren Erkrankungen mit hohem ungedecktem Bedarf – wozu HK eindeutig zählt.

Außerhalb der USA arbeitet uniQure weiterhin daran, AMT-130 in Europa voranzubringen. Die Daten, die an den europäischen Studienzentren in den laufenden Studien erhoben werden, werden weiterhin informativ dafür sein, wie wirksam das Medikament bei der Behandlung der HK ist. Wenn es den regulatorischen Weg in Europa weitergehen und Wirksamkeit zeigen kann, wird das der HK-Community weltweit zugutekommen, da uniQure diese Daten dann für zukünftige Anträge in den USA nutzen könnte.

Was bedeutet das für die Huntington-Community?

Für Familien, die von HK betroffen sind, und alle Beteiligten in dieser Community können sich diese Nachrichten sehr enttäuschend anfühlen. Sie deuten darauf hin, dass wahrscheinlich zusätzliche, größere und aufwendigere Studien erforderlich sein werden, bevor AMT-130 in den Vereinigten Staaten überhaupt für eine Zulassung in Betracht gezogen werden kann – und das verzögert den Zugang zu potenziellen Behandlungen, während die Zeit weiterläuft.

Gleichzeitig liefert die Empfehlung der FDA ein klareres Bild davon, welche Belege sie für notwendig hält, um weiterzukommen. Auch wenn eine randomisierte, Schein-OP-kontrollierte chirurgische Studie praktische und ethische Herausforderungen mit sich bringt, könnte sie auch die eindeutigen Antworten liefern, die nötig sind, um zu klären, ob AMT-130 das Fortschreiten der Erkrankung wirklich spürbar verlangsamt.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie gilt allgemein als Goldstandard, um festzustellen, ob eine Behandlung wirklich wirkt

Das uniQure-Update im September, das Vergleiche mit einer externen Kontrollgruppe zeigte, deutete darauf hin, dass AMT-130 das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen könnte, basierte jedoch auf Daten von sehr wenigen Personen. Ohne direkten Vergleich mit einer Placebo-Kontrollgruppe ist es möglich, dass die Ergebnisse weniger eindeutig sind, als es Zulassungsbehörden für eine mögliche Zulassung sehen möchten. Leider sind die Daten, die wir bis 12 Monate im Vergleich zur Schein-Kontrolle haben, weniger klar und zeigen bei der kleinen Zahl getesteter Personen keine eindeutige Verbesserung für die Leute in der AMT-130-Gruppe.

Das bedeutet auch nicht, dass für andere Behörden die Tür geschlossen ist. Auch wenn die FDA eine der wichtigsten Arzneimittelbehörden ist, ist sie nur eine in einer globalen Landschaft vieler Organisationen, die weltweit jeweils unterschiedliche Bevölkerungsgruppen vertreten, wenn es um die Zulassung neuer Medikamente geht. uniQure hatte zuvor angedeutet, dass sie mit anderen Behörden, etwa in Europa, im Gespräch sind – wir halten also weiter Ausschau nach Updates aus diesen Diskussionen.

Dankbarkeit gegenüber der HK-Community, die uns bis hierher gebracht hat

In Momenten wie diesem denkt das HDBuzz-Team an unsere „Save Points“ auf der langen und holprigen Reise der Medikamentenentwicklung für HK zurück – ein Konzept unseres Editor Emeritus, Ed Wild.

Fortschritt ist nur möglich благодаря den selbstlosen Handlungen der Teilnehmenden an diesen Studien, der Familien, die Teilnehmende unterstützen, und aller, die sich einsetzen, um für diese Community zu sprechen

In ihrem September-Update teilte uniQure Daten, die erstmals darauf hindeuteten, dass Huntingtin-Senkung Menschen mit HK Vorteile bringen könnte. Uns war damals klar, dass es viele Einschränkungen und Warnhinweise gab – vor allem, dass es sich um einen winzigen Datensatz handelte und der externe Kontrollarm nicht von allen im HK-Bereich positiv bewertet wurde. Trotzdem deuteten uniQures Daten darauf hin, dass dieser Ansatz sicher ist und für Familien, die mit HK leben, potenziell etwas bewegen könnte.

Die HK-Community ist leider nicht neu in Sachen Widrigkeiten und Enttäuschungen. Wir haben diese Herausforderungen schon früher erlebt – und können es wieder, während wir weiter daran arbeiten, Medikamente zu finden, die den Verlauf der HK verändern können.

Diese Daten bleiben trotz dieser turbulenten ~5 Monate des Hin und Hers mit der FDA unverändert. Wir können jederzeit zu diesen Daten zurückkehren – als Ausgangspunkt dafür, wie wir als Community weiter vorankommen können. Wir gehen nicht rückwärts.

Dieser Fortschritt ist nur möglich благодаря den selbstlosen Handlungen der Teilnehmenden an diesen Studien, der Familien, die Teilnehmende unterstützen, aller, die sich einsetzen, um für diese Community zu sprechen, und der unermüdlichen Arbeit der Menschen in diesem Bereich, Medikamente zur Behandlung der HK zu finden. Wir sind euch allen dankbar und danken euch für alles, was ihr getan habt.

Jetzt werden viele in unserer Community sich Zeit nehmen, um innezuhalten und sich neu zu sammeln, bevor wir als globale Community wieder nach vorn gehen und weiter daran arbeiten, Medikamente zu finden, die Menschen mit HK helfen.

Wie immer wird HDBuzz die Entwicklungen weiterhin genau verfolgen und Updates liefern, sobald mehr Informationen verfügbar sind.

Zusammenfassung:

  • Am 2. März 2026 gab uniQure bekannt, dass die US-FDA in ihrem Type-A-Meeting mitgeteilt hat, dass die aktuellen Phase-1/2-Daten nicht ausreichen, um eine Zulassung von AMT-130 für HK zu stützen.
  • AMT-130 ist eine experimentelle Gentherapie, die darauf ausgelegt ist, die Huntingtin-Spiegel im Gehirn mithilfe einer per AAV verabreichten microRNA zu senken und per Operation direkt ins Striatum gegeben wird.
  • Die FDA war mit uniQures Einsatz einer externen Kontrollgruppe nicht einverstanden und empfahl eine neue randomisierte, doppelblinde Studie, möglicherweise mit einem Schein-OP-Kontrollarm.
  • So enttäuschend das ist: Die Gespräche mit den Behörden laufen weiter, und klarere Hinweise der FDA könnten helfen, den Weg nach vorn für zukünftige Studien und die HK-Community zu definieren.
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu erklären.

Weitere Informationen zu unseren Offenlegungsrichtlinien finden Sie in unseren FAQ…

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