
Ist eine neue Medikamentenstudie zu Huntington auf dem richtigen Trk-Weg?
Eine aktuelle Tierstudie zu HD zeigt, dass ein kleines MolekĂŒl ein wirksamer âTrkâ-Ansatz fĂŒr HD-Therapeutika sein könnte.
Eine aktuelle Schlagzeile der Society for Neuroscience (SfN) beschreibt die Arbeit von Stanford-Forschern mit einem Medikament, das âdie mit der Huntington-Krankheit verbundenen VerĂ€nderungen im Gehirn und motorische Defizite reduziertâ. Das Medikament ahmt eine Chemikalie nach, die als GehirndĂŒnger namens âBDNFâ wirkt und eine wichtige Aufgabe hat, Gehirnzellen gesund zu erhalten. Obwohl dieses neue Medikament einige Symptome von HD bei einer Maus verbesserte, ist es noch ein weiter Weg bis zur Klinik. Was genau wurde gefunden?
Worum geht es bei dem ganzen Hype eigentlich?
Wissenschaftler wissen, dass die Symptome von HD durch eine genetische Mutation verursacht werden, die die Form eines Proteins verĂ€ndert, das sie verwirrenderweise Huntingtin nennen. VerĂ€nderungen in der Form des Huntingtin-Proteins scheinen es giftig zu machen und es auch weniger effektiv bei der AusĂŒbung seiner normalen Aufgaben in der Zelle zu machen.

Wir wissen seit ĂŒber einem Jahrzehnt, dass eine der normalen Aufgaben des Huntingtin-Proteins darin besteht, Zellen dabei zu helfen, mehr von einem kritischen NĂ€hrstoff fĂŒr das Gehirn herzustellen, der als Brain-Derived Neurotrophic Factor oder BDNF bezeichnet wird. Wenn das Huntingtin-Protein mutiert ist, ist eine der Folgen, dass das Gehirn einen niedrigeren BDNF-Spiegel aufweist. TatsĂ€chlich glauben einige Wissenschaftler, dass diese niedrigen BDNF-Spiegel und ihre Auswirkungen ĂŒber einen Rezeptor namens TrkB (dazu kommen wir spĂ€ter) zur Entwicklung von HD-Symptomen beitragen.
GehirndĂŒnger
BDNF ist das, was Wissenschaftler einen neurotrophen Faktor nennen, eine Chemikalie (eigentlich ein Protein, fĂŒr die Geeks!), die Gehirnzellen hilft, schneller zu wachsen und stĂ€rkere Verbindungen zu entwickeln. Diese neurotrophen Faktoren sind im Wesentlichen der âMiracle-Groâ-DĂŒnger des Gehirns.
Ein interessantes Merkmal von BDNF ist insbesondere, dass es von Zellen in der Hirnrinde (dem komplizierten und faltigen Ă€uĂeren Teil des Gehirns) hergestellt und an Zellen im Striatum (einem tiefen inneren Bereich des Gehirns) geliefert wird. Da das Striatum der am stĂ€rksten betroffene Teil des Gehirns bei HD ist, ist dieser Prozess der gegenseitigen UnterstĂŒtzung von Zellen durch die BDNF-Lieferung ein attraktiver Prozess, der bei HD untersucht werden kann.
TatsĂ€chlich haben mehrere frĂŒhere Studien an MĂ€usen im Laufe der Jahre verschiedene Tricks angewendet, um das Gehirn dazu zu bringen, mehr BDNF zu produzieren, und diese haben sich fĂŒr einige Symptome als vorteilhaft erwiesen. Das macht Sinn â HD-Patienten und ModellmĂ€use haben einen niedrigen BDNF-Spiegel, daher könnte der Ersatz dazu beitragen, dass ihre Gehirnzellen lĂ€nger gesund bleiben.
GrundsĂ€tzlich verbessert BDNF die Funktion von Gehirnzellen, den sogenannten Neuronen, fördert sogar das Wachstum neuer Neuronen und schĂŒtzt bestehende vor Stress und Tod. Wenn BDNF auf Neuronen in einer Petrischale gestreut wird, bewirkt es, dass Neuronen sprieĂen und die fĂŒr das Lernen und die Kommunikation zwischen Gehirnzellen erforderlichen Verzweigungen wachsen, wie eine glĂŒcklich ernĂ€hrte Pflanze.
âDie Zufuhr von BDNF ins Gehirn ist im Labor einfach, aber in der Klinik sehr schwierig.â
Die Zufuhr von BDNF ins Gehirn ist im Labor einfach, aber in der Klinik sehr schwierig. Ein winziges MĂ€usegehirn lĂ€sst sich ziemlich leicht mit der sperrigen Chemikalie vollpumpen, aber die Zufuhr zu groĂen menschlichen Gehirnen ist viel schwieriger. Dies hat die Wissenschaftler etwas ratlos zurĂŒckgelassen â mehr BDNF ins Gehirn zu bekommen, wĂŒrde wahrscheinlich bei HD helfen, aber bisher hatten sie nicht die Werkzeuge, um es zuzufĂŒhren.
Das richtige Schloss öffnen
Chemikalien wie BDNF schweben nicht einfach in Gehirnzellen, sie wirken wie SchlĂŒssel, die versuchen, die richtigen Schlösser zu finden, die sie auĂerhalb der Zelle öffnen können. TatsĂ€chlich hat jede Zelle Tausende von Schlössern, die aus ihr herausragen, aber nur bestimmte können zum richtigen SchlĂŒssel passen. Eine Chemikalie wie BDNF öffnet nur bestimmte Schlösser, wenn sie genau richtig passt.
Eines der groĂen Probleme bei der direkten Zufuhr von BDNF ins Gehirn besteht darin, dass es mindestens zwei verschiedene Schlösser hat, die es öffnen kann, von denen wir wissen. Diese verschiedenen Schlösser (von Wissenschaftlern als Rezeptoren bezeichnet und aus Protein bestehen) werden TrkB (ausgesprochen âTrack-Beeâ) und p75 genannt. Jeder Rezeptor ist wie ein Schloss, das TĂŒren zu verschiedenen Prozessen innerhalb der Zelle öffnet.
Je nachdem, mit welchem Schloss BDNF interagiert, kann es völlig unterschiedliche TĂŒren öffnen und gegenteilige Auswirkungen in der Zelle haben! Wenn BDNF beispielsweise das TrkB-Schloss öffnet, wird ein Signal in der Zelle aktiviert, das einen Prozess des Zelltods hemmt. Das sind gute Nachrichten fĂŒr die Zelle!

Wenn BDNF jedoch das p75-Schloss öffnet, öffnet es die TĂŒr und aktiviert ein Protein namens JNK (ausgesprochen âJunkâ), das die Nachricht wiederum weiterleitet, um die Zelle abzutöten. Keine so gute Nachricht!
Ein einzelnes chemisches Signal (BDNF) verursacht also zwei völlig gegensĂ€tzliche Botschaften innerhalb der Zelle. Dies bedeutet, dass das Gleichgewicht zwischen dem Ăffnen der TrkB- und p75-Schlösser wirklich wichtig ist. TatsĂ€chlich scheinen Zellen mit der HD-Mutation zu viele p75- und zu wenige TrkB-Schlösser geöffnet zu haben, ein Ungleichgewicht, das zum frĂŒhen Zelltod im HD-Gehirn beitragen könnte.
Aufgrund des Mangels an BDNF und der verĂ€nderten Schlosslandschaft in HD-Gehirnzellen suchen Wissenschaftler nach Medikamenten, die die TrkB-TĂŒr öffnen könnten, ohne auch das p75-Schloss zu entriegeln. Dies wĂ€re ein netter Trick und könnte auch zu einer kleineren Chemikalie fĂŒhren, die leichter ins Gehirn gelangt.
Sind sie auf dem richtigen Trk-Weg?
In einer aktuellen Studie untersuchten Wissenschaftler unter der Leitung des HD-Forschers Dr. Frank Longo in Stanford, Kalifornien, Möglichkeiten, die AktivitÀt des TrkB-Rezeptors in zwei verschiedenen Arten von HD-MÀusen zu steigern. Insbesondere testete Longos Forschungsgruppe die Auswirkungen eines Medikaments namens LM22A-4, das den TrkB-Rezeptor auf Nervenzellen aktiviert, ohne den p75-Rezeptor zu aktivieren.
âHD-MĂ€use, denen LM22A-4 verabreicht wurde, verbesserten sich bei mehreren motorischen Aufgaben, mit denen Forscher HD-Bewegungsprobleme bei Tieren untersuchenâ
Die Forscher fanden heraus, dass LM22A-4 das Gehirn erreichte (eine groĂartige Leistung fĂŒr viele Medikamentenstudien!) und auch das Ungleichgewicht von ĂŒberladenen p75-Rezeptoren und unteraktiven TrkB-Rezeptoren korrigierte. Die Behandlung von MĂ€usen mit LM22A-4 steigerte die TrkB-AktivitĂ€t und fĂŒhrte auch zu einigen Verbesserungen der HD-Symptome im Gehirn der behandelten MĂ€use.
Insbesondere wurden Ansammlungen von mutiertem Huntingtin-Protein, die sich normalerweise im Gehirn bei HD ansammeln, bei mit LM22A-4 behandelten MĂ€usen reduziert. Das Medikament reduzierte EntzĂŒndungen und verhinderte den Verlust der strukturellen Verzweigungen, die auf Zellen im Striatum gefunden wurden, die von HD betroffen sind.
DarĂŒber hinaus verbesserten sich HD-MĂ€use, denen LM22A-4 verabreicht wurde, bei mehreren motorischen Aufgaben, mit denen Forscher HD-Bewegungsprobleme bei Tieren untersuchen. Sie fanden heraus, dass MĂ€use, denen das Medikament verabreicht wurde, schneller eine vertikale Stange hinunterlaufen und einen stĂ€rkeren Griff beim HĂ€ngen an einem Draht zeigten. Das Medikament schien jedoch keine Auswirkungen darauf zu haben, wie gut Tiere auf einem rotierenden Balken liefen (stellen Sie sich einen HolzfĂ€ller vor, der versucht, auf einem sich drehenden Baumstamm zu bleiben) oder auf die Ăberlebenszeit der MĂ€use.
Extra! Extra!
Diese Arbeit zeigt ein mögliches verlockendes neues Ziel fĂŒr HD-Behandlungen und unterstreicht die Bedeutung der Untersuchung von BDNF und seinen Partnern bei HD. Wie es leider ĂŒblich ist, konzentriert sich die Pressemitteilung, die zur AnkĂŒndigung dieser Arbeit herausgegeben wurde, auf das Positive und ignoriert einige der weniger aufregenden Ergebnisse der Studie.

Ein wichtiges Ergebnis, das die Pressemitteilung nicht erwĂ€hnt, ist beispielsweise, dass die Verbindung die verkĂŒrzte Lebensdauer der Maus nicht verlĂ€ngert hat. Wir alle hoffen, dass eine wirksame Behandlung fĂŒr HD den frĂŒhen Tod durch die Krankheit verhindern wĂŒrde! AuĂerdem waren die MĂ€use vor einigen, aber nicht allen Defiziten in der Bewegungskontrolle geschĂŒtzt, die durch die HD-Mutation verursacht wurden. TatsĂ€chlich wiesen die Autoren in ihrem Bericht ĂŒber die Studie sorgfĂ€ltig auf diese Bedenken hin.
Sollten wir den berichteten Verbesserungen glauben, ohne uns um die Dinge zu kĂŒmmern, die nicht verbessert wurden? Dies ist ohne weitere Tierversuche und idealerweise eine Humanstudie mit einem Medikament, das TrkB aktiviert, unmöglich zu sagen.
Diese Forschung liefert einige UnterstĂŒtzung fĂŒr die weitere Untersuchung von LM22A-4 oder Ă€hnlichen Medikamenten als mögliche Therapie fĂŒr die Huntington-Krankheit. Angesichts des groĂen Interesses von Wissenschaftlern an BDNF bei HD können Sie sicher sein, dass in Labors auf der ganzen Welt weitere Arbeiten stattfinden, um diesen Ansatz zu testen und die durch diese Studie aufgeworfenen Bedenken auszurĂ€umen.
Mehr erfahren
Weitere Informationen zu unseren Offenlegungsrichtlinien finden Sie in unseren FAQ…


