
Hereditary Disease Foundation (HDF) Konferenz 2024 â Tag 3
Lesen Sie unsere Live-Tweet-Zusammenstellung von klinischen Studien und wissenschaftlicher Forschung zur Huntington-Krankheit von Tag 3 des 2024 HDF Milton Wexler Biennial Symposium #HDF2024


Wir sind zurĂŒck fĂŒr Tag 3 der Konferenz der Hereditary Disease Foundation (HDF)! Als erstes steht eine Sitzung ĂŒber RNA-Dynamik auf dem Programm – was ist das?! Lesen Sie weiter, um es herauszufinden!
Unterschiedliche HTT-Formen haben unterschiedliche Auswirkungen
Als erstes wird uns Gill Bates von ihrer Arbeit berichten, in der sie untersucht, wie die somatische Expansion die Krankheit verursacht und Ideen untersucht, die auf verschiedene Formen von HTT abzielen, um die Entwicklung von Therapien gegen Huntington zu unterstĂŒtzen.

Image credit: Erica Matisz
Das HTT-Gen ist sehr lang! Und manchmal werden nur Teile davon in Protein umgewandelt, vor allem der Anfangsteil. Das kommt bei Huntington hĂ€ufiger vor. Es hat sich herausgestellt, dass das erste kleine StĂŒck – HTT1a genannt – ziemlich giftig fĂŒr Zellen ist. Gills Team erforscht HTT1a in Mausmodellen der Huntington-Krankheit und hat eine Reihe von MĂ€usen mit unterschiedlichen CAG-WiederholungslĂ€ngen untersucht, von MĂ€usen mit einer niedrigen CAG-Wiederholungszahl bis hin zu Huntington-MĂ€usen mit einer sehr hohen CAG-Zahl. Dann messen sie, welche Formen des HTT-Proteins in diesen MĂ€usen gebildet werden.
Interessanterweise stellen sie fest, dass je lĂ€nger die CAG-Wiederholung ist, desto mehr des HTT1a-Fragments wird gebildet. Möglicherweise wird also zumindest ein Teil der krankheitsbedingten ToxizitĂ€t durch eine erhöhte Expression von HTT1a verursacht. Bei MĂ€usen mit lĂ€ngeren CAG-Wiederholungen und mehr HTT1a-Bits wurden auch mehr klebrige HTT-Protein-Klumpen gefunden, was darauf hindeutet, dass HTT1a hauptsĂ€chlich diese Protein-Klumpen bildet. In MĂ€usen mit lĂ€ngeren CAGs wird viel weniger von dem wirklich groĂen HTT in voller GröĂe gebildet. Zusammengenommen deutet dies darauf hin, dass lĂ€ngere CAGs mehr der toxischen Proteinformen (wie HTT1a) und weniger der anderen Proteinformen bilden.
Als NÀchstes untersuchte Gills Team, was mit HTT geschah, wenn sie das Protein mit Mutationen verÀnderten, nicht in der CAG-Wiederholung, sondern in den Proteinbausteinen direkt vor dieser Region. Dadurch Ànderte sich, wo und wie viele Proteinklumpen sie in Mausmodellen von HD sehen konnten.
Welche Auswirkungen haben HTT1a und andere HTT-Fragmente auf die somatische Expansion? Mit dieser Frage beschÀftigen sich Gill und ihr Team bei MÀusen. In dieser Arbeit verwendeten sie ein Mausmodell mit 185 CAG-Wiederholungen. Als sie ein Gen namens MSH3, das mit der somatischen Expansion in Verbindung steht, abschalteten, konnten sie die somatische Expansion stoppen, aber die Anzeichen und Symptome der Huntington-Krankheit traten bei den MÀusen weiterhin auf.
Dies könnte darauf hindeuten, dass die somatische Expansion gestoppt werden muss, bevor die CAG-Wiederholung diese extremen LĂ€ngen, wie 185, erreicht. Diese Ergebnisse stammen jedoch von einem speziellen Mausmodell fĂŒr HD. Wir brauchen mehr Daten, um dies besser zu verstehen und zu wissen, ob dasselbe beim Menschen passiert. Eine EinschrĂ€nkung vieler HD-Mausmodelle besteht darin, dass sie von Geburt an extreme CAG-Zahlen aufweisen, so dass die Wissenschaftler Dinge sehen können, die die Symptome der Huntington-Krankheit nachahmen. Es ist möglich, dass diese Modelle der jugendlichen Form von Huntington nachahmen und nicht die hĂ€ufigere Form im Erwachsenenalter, was der Grund dafĂŒr sein könnte, dass sie keine VerĂ€nderung der Symptome feststellen.
Gills Team arbeitet mit anderen Labors zusammen, um entweder die HTT-Vollversion oder das HTT1a-Fragment, bei dem es sich nach Ansicht von Gills Team um eine besonders toxische Form des Proteins handeln könnte, gezielt zu senken. Interessanterweise sehen sie nur dann eine Wirkung, wenn sie MĂ€usen eine Dosis verabreichen, wenn sie noch jung sind. Wenn sie die Auswirkungen der Senkung beider Formen auf die Verklumpung des HTT-Proteins untersuchen, stellen sie die gröĂte Wirkung fest, wenn sie speziell auf HTT1a abzielen. Sie sind auch in der Lage, die Proteinverklumpung stĂ€rker zu reduzieren, wenn sie die MĂ€use frĂŒher behandeln.
JĂŒngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine frĂŒhzeitige Behandlung der Huntington-Krankheit die beste Lösung ist, was aber nicht bedeutet, dass Behandlungen bei Menschen, die spĂ€ter erkranken, nicht funktionieren. Das Tolle an der Huntington-Forschung ist, dass viele Menschen an einer Vielzahl von AnsĂ€tzen arbeiten. Wir legen viele Eier in viele Körbe!
Ănderungen am Rezept
Als NĂ€chstes wird uns Anukur Jain von seiner Arbeit darĂŒber berichten, wie sich das RNA-BotschaftsmolekĂŒl in den Zellen faltet und wie dieser Prozess schief gehen kann.
Eine kurze Bio101-Lektion könnte hier hilfreich sein. Die DNA wird in eine Nachricht namens RNA umgewandelt, bevor sie in ein Protein umgewandelt wird. Proteine sind die funktionellen MolekĂŒle einer Zelle, wie das Produkt eines Rezepts. Aber ohne die RNA-Botschaft, das RezeptmolekĂŒl fĂŒr das Protein, können sie nicht hergestellt werden.
â Das Tolle am Bereich Huntington ist, dass viele Menschen an einer Vielzahl von AnsĂ€tzen arbeiten. Es liegen sozusagen viele Eier in vielen Körben.â
Die RNA-Botschaften von Genen mit Wiederholungserweiterungen, wie z. B. die CAG-Wiederholung bei HD, neigen dazu, sich seltsam zu falten, was zu Problemen bei der Herstellung des Proteins aus dieser Botschaft fĂŒhrt. Das ist so, als ob man etwas auf die Rezeptkopie verschĂŒttet und 1 Ei statt 2 hinzufĂŒgt. Ups! Ankur erklĂ€rt dem Publikum, wie eine verĂ€nderte Faltung der RNA-Botschaft dazu fĂŒhrt, dass die Zelle unterschiedliche Proteinformen und -fragmente produziert. Genauso wie das Produkt Ihres Rezepts ein wenig anders ausfallen wĂŒrde, wenn die Kopie, von der Sie ablesen, verĂ€ndert wurde.
Mit Hilfe von MolekĂŒlen, die so konzipiert sind, dass sie unter dem Mikroskop leuchten, kann Akur diese falsch gefalteten RNA-Botschaften in den Zellen in Echtzeit verfolgen. So kann er innerhalb von nur 10 Minuten beobachten, wie sie Strukturen bilden, die wie Tropfen in der Zelle aussehen. Sehr cool!
Ankur möchte herausfinden, ob die Schreibweise der RNA-Botschaft einen Einfluss darauf hat, wo sich diese tröpfchenartigen Strukturen im Zellkern bilden. Mit Hilfe von Zellen, die verschiedene RNA-Botschaften mit CAG-Wiederholungen herstellen, versucht sein Team, Antworten auf diese Frage zu finden.
Bislang hat Ankur diese Arbeit nur mit reinen CAG-Wiederholungen durchgefĂŒhrt, nicht mit der HTT-Botschaft selbst. So kann er verfolgen, wie sich CAG-Wiederholungen auf tröpfchenförmige RNA-Botschaften auswirken, aber es beantwortet nicht die Frage, was mit diesem Prozess bei Huntington geschieht.
Modifikatoren der Expansion und des Auftretens von Symptomen
Als NĂ€chstes ist Darren Monckton an der Reihe, der uns einige interessante Details ĂŒber die Genetik der Huntington-Krankheit mitteilen wird. Darren und sein Team untersuchen die verschiedenen Varianten des HD-Gens, die Menschen haben, und wie sich dies auf den Verlauf der Krankheit auswirkt.
Darren ist in der Lage, Blutproben von Menschen mit Huntington zu untersuchen, um somatische Expansionen mit sehr empfindlichen Messungen zu ermitteln. Im Blut findet sich oft nur ein einziges zusĂ€tzliches CAG, was sich stark von den 10 bis 100 zusĂ€tzlichen CAGs unterscheidet, die wir in einigen Zellen des Gehirns finden. Anhand von Tausenden von Proben der Teilnehmer an der Enroll-HD-Studie haben sie die somatische Expansion im Laufe der Zeit verfolgt. Die beiden wichtigsten Faktoren, die zur somatischen Expansion beitragen, sind das Alter und eine gröĂere AnfangslĂ€nge der CAGs.
Interessanterweise ist dies auch bei Menschen mit einer mittleren CAG-Zahl zu beobachten, die 27 bis 39 Wiederholungen entspricht. Bei diesen Menschen ist es unwahrscheinlich, dass sie im Laufe ihres Lebens klinische Symptome der Huntington-Krankheit entwickeln, doch Darrens Team stellt fest, dass auch sie eine somatische InstabilitÀt aufweisen. Darren glaubt, dass dies bedeutet, dass somatische InstabilitÀt an sich nicht ausreicht, um eine Krankheit auszulösen. Vielleicht brauchen wir die extremere somatische InstabilitÀt, die wir bei Menschen mit HD im Erwachsenenalter sehen, normalerweise mit 40-50 CAGs, um Anzeichen und Symptome der Krankheit auszulösen.
Bei manchen Menschen kommt es zu einer stĂ€rkeren oder schwĂ€cheren somatischen Expansion, als wir im Durchschnitt erwarten wĂŒrden. Anhand der Daten von Tausenden von Menschen mit Huntington kann Darrens Team die genetischen Modifikatoren herausfinden, die die Geschwindigkeit der somatischen Expansion beeinflussen. In diesem Datensatz können wir viele der gleichen Gene erkennen, die zuvor als Einflussfaktoren fĂŒr das Auftreten von Huntington-Symptomen identifiziert wurden – viele davon sind Gene, die fĂŒr die Reparatur von DNA entscheidend sind, insbesondere die kleinen Schleifenstrukturen, von denen die Wissenschaftler annehmen, dass sie sich hĂ€ufig in sich wiederholenden CAG-DNA-StrĂ€ngen bilden.
Dies ist insofern von Bedeutung, als es darauf hindeutet, dass genau die Gene, die die somatische Expansion steuern, auch die Gene sein könnten, die das Alter des Auftretens der Symptome kontrollieren. Etwas, das in letzter Zeit das Interesse vieler Forscher geweckt hat! ABER, nicht alle Gene, die mit der DNA-Reparatur in Verbindung stehen, tauchen als Modifikatoren sowohl fĂŒr das Alter des Symptombeginns als auch fĂŒr die somatische Expansion auf. Warum ist das so? Das ist etwas, das Darren gerne verstehen möchte.
Darren vermutet, dass dies mit der Menge der einzelnen vorhandenen DNA-Reparaturproteine zusammenhĂ€ngen könnte. Die Zelle kann von einigen MolekĂŒlen nur eine bestimmte Menge verwenden, so dass mehr nicht immer eine stĂ€rkere Wirkung bedeutet. So wie ein Glas nur eine bestimmte Menge Wasser fassen kann, bedeutet das Einschenken in eine ĂŒberquellende Tasse nicht, dass man mehr Wasser hinzufĂŒgt.
Viele der Treffer sind Helferproteine, die bei der DNA-Reparatur und -Verarbeitung helfen, so dass ihre Rolle bei der somatischen InstabilitÀt vielleicht etwas subtiler ist. Es handelt sich hier eindeutig um einen komplexen Prozess, so dass die Wissenschaftler von HD damit beschÀftigt sein werden, dies alles herauszufinden.

Darren hat uns auch gesagt, dass das HTT-Gen selbst die somatische InstabilitĂ€t verĂ€ndert! Dies wird nicht durch die CAG-Wiederholung verursacht, sondern durch andere VerĂ€nderungen im Buchstabencode des HTT-Gens und in den DNA-Regionen, die das HTT-Gen im genetischen Code umgeben. Insgesamt deutet dies darauf hin, dass es wahrscheinlich verschiedene Mechanismen gibt, die alle gleichzeitig wirken, um die Geschwindigkeit der somatischen Expansion und das Auftreten der klinischen Symptome zu verĂ€ndern. Die Huntington-Krankheit wird oft als die komplizierteste Krankheit mit nur einem Gen bezeichnet – wir glauben, dass das wahrscheinlich stimmt!
Darrens Team untersuchte auch eine andere CAG-Repeat-Krankheit, SCA3 genannt. Auch bei diesen Menschen wurde in den Proben eine somatische InstabilitÀt des betroffenen Gens ATXN3 festgestellt, aber der Effekt ist nicht so stark wie bei Menschen mit Huntington, und zwar im HTT-Gen. Wie wir bereits in mehreren anderen VortrÀgen gehört haben, wird die Definition dieser Prozesse bei einer Krankheit auch Auswirkungen auf andere Krankheiten haben.
Big Data zur Lösung groĂer Probleme
Als NĂ€chstes ist X. William Yang an der Reihe. In seinem Labor werden Mausmodelle der Huntington-Krankheit entwickelt, die er mit Forschern auf der ganzen Welt teilt, um die Krankheit zu untersuchen. In seinem heutigen Vortrag wird er darĂŒber sprechen, warum seiner Meinung nach einige Zellen bei Huntington krĂ€nker zu sein scheinen als andere.
William zeigt einen supercoolen Film, der sich durch das Gehirn einer Maus bewegt, mit leuchtenden Markierungen, die zeigen, wo sich die klebrigen HTT-Protein-Klumpen befinden. Sie befinden sich hauptsĂ€chlich in der Mitte des Gehirns, im Striatum, und an den Ă€uĂeren faltigen RĂ€ndern, im Kortex. Sie wollen herausfinden, wie die Klumpen mit der somatischen Expansion in verschiedenen Teilen des MĂ€usegehirns ĂŒbereinstimmen und wie sich dies darauf auswirkt, welche Gene ein- und ausgeschaltet werden. Auf diese Weise können sie versuchen herauszufinden, warum einige Zellen bei Huntington stĂ€rker erkranken.
Williams Team fĂŒhrte ein umfangreiches Experiment durch, bei dem sie ĂŒber 100 verschiedene Gene in ihrem Mausmodell ausschalteten. Wahnsinn! Das ist eine Menge Arbeit, die viele nĂŒtzliche Daten fĂŒr alle auf diesem Gebiet liefern wird. Sie konzentrierten sich auf das Ausschalten von Genen, von denen sie glauben, dass sie die globalen VerĂ€nderungen von Genen, die bei Huntington ein- und ausgeschaltet werden, kontrollieren könnten.
AnschlieĂend untersuchten sie, wie sich das Ausschalten der einzelnen Gene auf die Anzeichen und Symptome von Huntington auswirkt. Als sie viele der DNA-Reparaturgene aus den Modifikatorstudien ausschalteten, verbesserte sich die Situation – eine gute Nachricht fĂŒr diejenigen, die an diesen Genen als Angriffspunkte fĂŒr Medikamente arbeiten!
Und als ob dieses Experiment nicht schon groĂ genug wĂ€re, untersuchten William und sein Team diese MĂ€use auch noch mit einer Einzelzellanalyse, bei der sie untersuchten, wie jede einzelne Zelle im Gehirn der MĂ€use betroffen war. In Ăbereinstimmung mit den Ergebnissen anderer Untersuchungen war das Striatum der am stĂ€rksten betroffene Bereich des Gehirns.
William hebt Daten aus einem speziellen Experiment hervor, bei dem die Expression von MSH3 ausgeschaltet wurde, einem beliebten Ziel, da es die somatische Expansion bei HD beeinflusst. Als MSH3 gesenkt wurde, wurden die klebrigen HTT-Protein-Klumpen in seinem Mausmodell reduziert.
All dies miteinander zu verbinden, um herauszufinden, was genau bei der Huntington-Krankheit vor sich geht und welche Ereignisse in welcher Reihenfolge ablaufen, ist fĂŒr die Huntington-Wissenschaftler immer noch eine schwierige Aufgabe. Es gibt keinen klaren Konsens… noch nicht! Aber es gibt eine Menge kluger Leute, wie die in Williams Team, die alle an dem Fall arbeiten.
Zusammenarbeiten
âUnd vielleicht war das Grundthema der Konferenz bisher, dass es viele Ă€hnliche Mechanismen bei allen Krankheiten gibt, die bei der Behandlung vieler Erkrankungen helfen könnten.â
Als NÀchstes ist Anna Pluciennik an der Reihe, die sich mit DNA-Studien beschÀftigt und ein Gen namens FAN1 untersucht, das nachweislich den Zeitpunkt des Auftretens von Huntington-Symptomen beeinflusst. Bei Menschen mit einem höheren FAN1-Gehalt treten die Symptome der Huntington-Krankheit spÀter auf als bei Menschen mit einem niedrigeren Gehalt. Aber warum ist das so und wie kommt es dazu? Genau das möchte Anna herausfinden!
Annas Labor arbeitet nicht mit Zellen in einer Schale oder mit Mausmodellen der Huntington-Krankheit, sondern nur mit den genauen MolekĂŒlen, die sie untersuchen wollen. In dieser Art von reduziertem System können sie genau untersuchen, wie all diese molekularen Maschinen funktionieren. Es stellte sich heraus, dass FAN1 mit anderen ProteinmolekĂŒlen zusammenarbeiten muss, damit es seine Aufgabe der DNA-Reparatur erfĂŒllen kann. Annas Team hat auf elegante Weise genau definiert, welche Proteine fĂŒr die Arbeit von FAN1 erforderlich sind. Wir haben bereits ĂŒber Annas Arbeit berichtet.
Annas Team nutzte leistungsstarke Mikroskope, um die Bindung von FAN1 an die DNA und einen seiner Partner, die PCNA, zu untersuchen. Durch das Sammeln vieler Bilder konnten sie ein detailliertes 3D-Modell des MolekĂŒlkomplexes erstellen und so genau herausfinden, wie sie zusammenarbeiten. Sie zeigt, dass die CAG-Wiederholung aus der DNA-Helix herausragt und sich ungĂŒnstig biegt, wenn sie an Proteine wie FAN1 und PCNA bindet. Dadurch kann FAN1 die DNA in der NĂ€he der AusstĂŒlpung prĂ€zise zerschneiden, um den DNA-Reparaturprozess einzuleiten und die komisch aussehende AusstĂŒlpung zu reparieren.
Anna arbeitet daran, genau herauszufinden, welcher Buchstabe im genetischen Code von FAN1 es ermöglicht, diese Extrusionen zu binden und zu zerschneiden – ein sehr hoher Detailgrad! Sie kann einige der in groĂen genetischen Studien ermittelten Variationen auf ihr Modell ĂŒbertragen und diese Formen von FAN1 im Reagenzglas testen. Das ist cool, denn so kann ihr Team genau herausfinden, warum sich einige genetische Variationen auf das FAN1-Protein auswirken, und damit einen wichtigen Beweis dafĂŒr liefern, warum diese Variationen das Fortschreiten der Huntington-Krankheit beeinflussen.
Von anderen lernen
Unser letzter Vortrag an Tag 3 stammt von Alice Davidson, die sich mit einer anderen Krankheit der Wiederholungsexpansion beschĂ€ftigt, die das Auge betrifft, der Fuchs-Dystrophie. Sie ist eine der Hauptursachen dafĂŒr, dass manche Menschen eine Hornhauttransplantation benötigen. Alice und ihr Team haben die genetischen Grundlagen dieser Krankheit erforscht, um herauszufinden, was vor sich geht. In einem Gen namens TCF4 gibt es eine CTG-Wiederholung. Wenn dieser ĂŒber 50 Wiederholungen hinausgeht, ist das Risiko, an Fuchs zu erkranken, wesentlich höher.
Alice ist der Ansicht, dass Fuchs ein gutes System fĂŒr die Erprobung von Medikamenten sein könnte, die im Allgemeinen auf sich wiederholende Krankheiten abzielen, da die Krankheit erst spĂ€t einsetzt und Medikamente im Auge leichter verabreicht werden können als beispielsweise im Gehirn oder in den Muskeln.
Es gibt viele Parallelen zwischen Fuchs und anderen sich wiederholenden Krankheiten, wie z. B. Huntington, einschlieĂlich der ToxizitĂ€ten, die bei RNA-BotschaftsmolekĂŒlen, klebrigen Proteinverklumpungen und anderen Merkmalen wie der somatischen Expansion beobachtet werden. Ăhnlich wie die Ergebnisse von Darrens Team, ĂŒber die wir bereits berichtet haben, zeigt uns Alice, dass bei Menschen, die einen lĂ€ngeren Repeat erben, eine gröĂere InstabilitĂ€t vorliegt. Als nĂ€chstes untersuchten sie, was die InstabilitĂ€t des Repeats verursachen könnte.
Alice und ihr Team sind daran interessiert, einige der zugrundeliegenden Mechanismen zu definieren, die zu Fuchs fĂŒhren. Und vielleicht war das Grundthema der Konferenz bisher, dass es bei allen Krankheiten viele Ă€hnliche Mechanismen gibt, die bei der Behandlung vieler Krankheiten helfen könnten.
Das war’s mit den Forschungs-Updates fĂŒr Tag 3 – wir melden uns morgen wieder mit Updates vom letzten Tag der Konferenz!
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