
Huntington's Disease Therapeutics Conference 2024 – Tag 2
Lesen Sie die neuesten Forschungsergebnisse von Tag 2 der 2024 HD Therapeutics Conference #HDTC2024



HDBuzz ist zurĂŒck fĂŒr Tag 2 der CHDI HD Therapeutics Conference: Mittwoch, 28. Februar, in Palm Springs, Kalifornien. Dieser Artikel fasst unsere Echtzeit-Updates von der Konferenz in Community-freundlicher Sprache zusammen.
Eine Erkrankung des Gehirns
Die Sitzung heute Morgen trĂ€gt den Titel „Es ist eine Erkrankung des Gehirns“ und beinhaltet VortrĂ€ge ĂŒber GEHIRRRRNE! Huntington-Wissenschaftler sind ein bisschen wie Zombies – sie lieben Gehirne! Die Sitzungsleiter stellen den Zuhörern wichtige Fragen: Warum beeintrĂ€chtigt die Huntington-Krankheit das Gehirn? Warum betrifft sie bestimmte Zellen im Gehirn? Und warum betrifft die Huntington-Krankheit Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben. In den VortrĂ€gen dieser Saison wurde versucht, diese Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.
Christopher Walsh: DNA-„Signaturen“ von Gehirnzellen bei Alterung und Krankheit
Der erste Redner des Tages war Dr. Christopher Walsh vom Boston Children’s Hospital und der Harvard Medical School, der ĂŒber somatische Expansion im Gehirn sprach. Wir hatten bereits erwĂ€hnt, dass die somatische Expansion in letzter Zeit ein heiĂes Thema bei der Huntington-Krankheit war, und viele der VortrĂ€ge auf der CHDI haben dies bestĂ€tigt! Unter somatischer Expansion versteht man die Zunahme der CAG-Zahl in einigen Zelltypen im Laufe des Lebens. Es scheint einen Zusammenhang zwischen dem AusmaĂ der somatischen Expansion und dem Fortschreiten der Krankheit zu geben. Viele Wissenschaftler gehen dieser Frage nach, um zu verstehen, wie und warum dies geschieht und wie wir es behandeln können.
Das Team von Chris untersucht menschliche Gehirne, die groĂzĂŒgig von Menschen fĂŒr die Wissenschaft gespendet wurden. Sie untersuchen einzelne Zellen in diesen Gehirnen und versuchen dann, EinzelbuchstabenverĂ€nderungen im DNA-Code zu identifizieren, die mit somatischer InstabilitĂ€t verbunden sind.
Im Laufe ihres Lebens hĂ€ufen Zellen VerĂ€nderungen in ihrem DNA-Code an und bilden „Signaturen“, die Wissenschaftler zur Klassifizierung dieser Zellen verwenden können. Verschiedene Krankheiten und Zelltypen haben unterschiedliche DNA-„Signaturen“, die die Forscher verfolgen und kategorisieren können. Bei Nervenzellen treten diese VerĂ€nderungen der DNA-Signaturen mit dem Alter auf. Chris sagt, dies sei so etwas wie eine molekulare „Uhr“, die Aufschluss ĂŒber den Grad der Alterung einer Person gibt.
Es stellt sich heraus, dass die meisten dieser DNA-SignaturverĂ€nderungen in Genen stattfinden, die fĂŒr Nervenzellen besonders wichtig sind. Es sieht auch so aus, als ob diese VerĂ€nderungen ziemlich einzigartig fĂŒr Neuronen im Vergleich zu anderen Arten von Gehirnzellen sind. Das Interessante an diesen Signaturen ist, dass sie den Wissenschaftlern Aufschluss ĂŒber die Entstehung von Gehirnzellen und die gemeinsamen Stammzellen geben, aus denen Nervenzellen mit unterschiedlichen DNA-Signaturen hervorgehen. Dies hilft uns zu verstehen, wie das Gehirn gebildet wird und wie es sich im Laufe des Lebens verĂ€ndert.
Die Mitarbeiter von Chris‘ Team nutzen dieses Tracking-System auch, um zu untersuchen, wie sich das Gehirn bei Krankheiten wie Alzheimer und anderen neurologischen Störungen verĂ€ndert und wie sich dieser Verlauf von dem gesunder Gehirne unterscheidet. So konnten sie beispielsweise mithilfe ihrer molekularen Uhr herausfinden, dass die Gehirnzellen einiger Alzheimer-Patienten DNA-VerĂ€nderungen aufweisen, die einem zusĂ€tzlichen Alter von etwa 10 Jahren im Vergleich zu Menschen ohne Alzheimer entsprechen.
Obwohl sich der gröĂte Teil des Vortrags auf die Ergebnisse bei anderen Krankheiten konzentrierte, könnten die Methoden, die dieses Labor entwickelt hat, fĂŒr Huntington-Betroffene von Nutzen sein.
Mark Bevan: Elektrische AktivitÀt im Gehirn bei Huntington
âHauptredner David Altshuler schloss mit einer starken Botschaft der Hoffnung: „Ich weiĂ, dass diese Gruppe ein Heilmittel fĂŒr die Huntington-Krankheit finden wird. Ich weiĂ nicht, wann, aber ich weiĂ, dass Sie es tun werden.â
Der nĂ€chste auf der Liste war Mark Bevan von der Northwestern University. Marks Team untersucht Huntington-MĂ€use, um zu verstehen, wie ihre Gehirne durch die Huntington-Mutation beeintrĂ€chtigt werden, insbesondere ein Gebiet namens STN, von dem angenommen wird, dass es Bewegungen unterdrĂŒckt. Mark fasste einige der Erkenntnisse ĂŒber die CAG-Repeat-Expansion zusammen: dass sie eine Rolle dabei spielen kann, dass Gehirnzellen krank werden, und dass lange Repeats eine noch stĂ€rkere Expansion auslösen. Huntington-MĂ€use mit wirklich langen CAG-Wiederholungen haben messbare Anzeichen der Krankheit – sie bewegen sich und verhalten sich anders.
Marks Labor misst die elektrische AktivitÀt zwischen Neuronen, um die AktivitÀt der verschiedenen Zelltypen zu verstehen, wenn sich MÀuse bewegen. Bei diesen Techniken wird eine Elektrode in das Gehirn implantiert. Mit dieser Technik können sie bis ins kleinste Detail herausfinden, welche Zellen bei MÀusen mit und ohne Huntington feuern, um herauszufinden, was genau funktioniert und was schief lÀuft. Dies hilft ihnen zu verstehen, warum die Huntington-MÀuse Bewegungsstörungen haben.
Mit einem speziellen genetischen Trick gelang es ihnen, MÀuse ohne mutiertes Huntington-Gen dazu zu bringen, sich wie MÀuse mit dem Gen zu bewegen, indem sie Àhnliche Muster des Feuerns von Gehirnzellen stimulierten. Die Herausforderung besteht nun darin, den umgekehrten Weg zu gehen und MÀuse mit Huntington dazu zu bringen, sich so zu bewegen wie MÀuse, die keine Huntington haben.
Ein weiteres interessantes Ergebnis ist, dass Huntingtin-senkende Techniken dazu beitragen, die normale GehirnaktivitÀt in einigen Zellen wiederherzustellen, in anderen jedoch nicht. Sie tragen auch dazu bei, die von Marks Team bei den Huntington-MÀusen beobachteten Bewegungssymptome zu lindern.
Marks Arbeit konzentriert sich auf Hirnregionen, die normalerweise nicht als Top-Ziele fĂŒr Medikamente gelten, weil sie bei der Huntington-Krankheit spĂ€ter oder weniger betroffen sind. Er weist uns darauf hin, dass die Therapien weite Bereiche des Gehirns erreichen mĂŒssen. Als Elektrophysiologe (ein Wissenschaftler, der die elektrische AktivitĂ€t des Gehirns untersucht) bittet Mark die Zuhörer zu bedenken, dass VerĂ€nderungen der elektrischen AktivitĂ€t eine Rolle bei der SchĂ€digung von Neuronen spielen könnten. Er erinnert daran, dass eine Vielzahl von Techniken uns ein klareres Bild von den VerĂ€nderungen des Huntington-Gehirns vermittelt.
Osama Al-Dalahmah: Wie Huntington die Astrozyten beeinflusst
Osama Al-Dalahmah ist Neuropathologe am Irving Medical Center der Columbia University. Er berichtete ĂŒber seine Arbeit, in der er untersucht, wie verschiedene Zellen und Regionen des Gehirns bei Huntington betroffen sind. Es gibt ĂŒber 100 verschiedene Zelltypen im Gehirn! Osama interessiert sich fĂŒr eine Art von Zelle, die Astrozyten genannt wird – eine sternförmige Zelle, die zur Aufrechterhaltung der Gesundheit und Funktion der Neuronen beitrĂ€gt.
Osama und sein Team untersuchten Gehirne, die groĂzĂŒgig von verstorbenen Menschen mit und ohne Huntington gespendet worden waren. In diesem Jahr gab es so viele Daten aus menschlichem Gewebe! Dies unterstreicht die Zusammenarbeit zwischen Forschern und der Huntington-Gemeinschaft. Es bringt uns auch dem VerstĂ€ndnis der Huntington-Krankheit bei der einzigen Spezies nĂ€her, die uns interessiert – dem Menschen!
Sie untersuchten, welche Gene in den verschiedenen Teilen des Gehirns ein- und ausgeschaltet waren. Sie untersuchten auch, was auf der Ebene der einzelnen Zellen geschah. Mit all diesen Daten konnten sie feststellen, welche Gene mit der zunehmenden Anzahl der CAGs und anderen Faktoren zusammenhÀngen könnten.
Bei den sternförmigen Astrozyten sind Gene eingeschaltet, die darauf hindeuten, dass sie auf Stress reagieren, was bekanntlich geschieht, wenn Gehirnzellen krank werden. TatsĂ€chlich fand Osamas Team heraus, dass die Astrozyten umso mehr versuchen, die Situation wieder zu verbessern, je mehr kranke Gehirnzellen vorhanden sind. Da Astrozyten daran arbeiten, die Neuronen gesund zu halten, kann das Wissen darĂŒber, wie die Huntington-Krankheit sie beeinflusst, uns helfen zu verstehen, wie wir die Gesundheit des gesamten Gehirns verbessern können.
Osama versucht, MolekĂŒle zu identifizieren, die die Gesundheit sowohl von Astrozyten als auch von Neuronen verbessern könnten. Es befindet sich noch im Anfangsstadium, aber es sieht so aus, als hĂ€tte sein Team ein MolekĂŒl gefunden, das Huntington-Neuronen in einer Schale zu schĂŒtzen scheint!
Matthew Baffuto: VerstÀndnis der CAG-Expansion durch Dekorationen auf der DNA
Als nĂ€chstes sprach Matthew Baffuto von der Rockefeller University ĂŒber seine Arbeit zum VerstĂ€ndnis von VerĂ€nderungen der CAG-Zahl in verschiedenen Arten von Gehirnzellen. Ein Teil dieser Analyse befasst sich mit einem Bereich der Biologie, der Epigenetik genannt wird. Im Wesentlichen geht es dabei um vererbte Verzierungen des genetischen Codes, die es einem Gen erleichtern oder erschweren, in eine Botschaft oder ein Protein umgesetzt zu werden.
Matthews Forschung verwendet eine spezielle Methode, um verschiedene Arten von Gehirnzellen zu sortieren, so dass sie jede Art im Detail betrachten und sehen können, welche molekularen VerĂ€nderungen mit Krankheiten einhergehen. Wie Sie vielleicht schon mitbekommen haben, gab es zahlreiche VortrĂ€ge, in denen modernste Technologien eingesetzt wurden, um die VorgĂ€nge in den einzelnen Zellen bei der Huntington-Krankheit bis ins kleinste Detail zu untersuchen. Dies ist ein groĂartiges Beispiel dafĂŒr, wie die Huntington-Forschung von technologischen Entwicklungen in anderen Bereichen profitiert.
Matthew wollte unter anderem herausfinden, welche Zelltypen aufgrund der somatischen Expansion vermehrt CAG-Wiederholungen aufweisen. Er untersuchte die dekorativen epigenetischen Markierungen von Genen, die dafĂŒr bekannt sind, dies zu kontrollieren, wie MSH3 und FAN1, was vielleicht bekannt klingt. Anhand der verschiedenen dekorativen Markierungen kann Matthew feststellen, ob die Konzentrationen von MSH3, FAN1 und anderen DNA-Reparaturgenen in den Zelltypen mit somatischer Expansion wahrscheinlich höher oder niedriger sind. Auf diese Weise lĂ€sst sich die Ursache fĂŒr die VerlĂ€ngerung der CAG-Wiederholungen untersuchen.
Insgesamt wiesen die Zellen, die bei der Huntington-Krankheit krÀnker werden, eine andere Anordnung von dekorativen Markierungen auf der DNA auf als Zellen, die weniger betroffen sind. Viele dieser dekorativen Markierungen treten auf Genen auf, von denen bekannt ist, dass sie bei Huntington wichtig sind.
Matthew betonte, dass VerĂ€nderungen in diesen dekorativen Markierungen nicht fĂŒr alle VerĂ€nderungen in den Zellen verantwortlich sind. Seine Arbeit wirft jedoch ein Licht darauf, wie die Epigenetik genutzt werden kann, um zu verstehen, wie sich die Huntington-Krankheit auf einige TriebkrĂ€fte der Krankheit auswirkt, wie etwa die somatische Expansion. Wir brauchen viele verschiedene AnsĂ€tze, um alles zu erklĂ€ren, was in der Zelle schief lĂ€uft!
Bob Handsaker – welche Zellen gewinnen CAGs und warum?
Der letzte Vortrag des Vormittags wurde von Bob Handsaker gehalten, der an der Harvard Medical School und am Broad Institute tĂ€tig ist. Er untersucht die sehr langen CAG-Wiederholungen, die durch somatische Expansion im Gehirn entstehen. Er rekapitulierte zunĂ€chst die Arbeit von Peggy Shelbourne und Vanessa Wheeler, die als einige der ersten Forscher detailliert beschrieben, dass es in einigen Zellen des Gehirns zu massiven Expansionen kommen kann – in einigen FĂ€llen bis zu 1000 CAGs!
Viele Forscher versuchen herauszufinden, ob die somatische Expansion die Hauptursache fĂŒr das Fortschreiten der Huntington-Krankheit ist oder ob sie auf andere Weise eine Rolle spielt. Bobs Team verwendet eine ausgefallene Art der DNA-Sequenzierung, mit der sie CAG-Nummern von bis zu 1000 CAGs messen können. Beeindruckend! Bob und seine Forscherkollegen stellen fest, dass die somatische Expansion wirklich nur in Zelltypen stattfindet, die bei Huntington erkranken. Dies ist eine ErklĂ€rung fĂŒr die AnfĂ€lligkeit bestimmter Zellen, aber sie unterscheidet sich ein wenig von dem, was andere Forscher beobachtet haben.
Bob zeigt uns ein Modell dafĂŒr, wie sich ein CAG-Repeat-Trakt von ~42 Repeats auf 100 Repeats verĂ€ndern könnte und dann mit zunehmendem Alter der Person schneller gröĂer wird. In Zellen mit weniger als ~150 CAGs sieht Bobs Team nur sehr wenige VerĂ€nderungen in den Genen, die an- oder abgeschaltet werden. Nach ihrer Analyse scheinen weitreichende VerĂ€nderungen nur dann aufzutreten, wenn die Wiederholungen sehr groĂ werden.
Sie untersuchten auch die Geschwindigkeit, mit der Zellen CAG-Wiederholungen gewinnen – es dauert Jahrzehnte, um eine schnelle Expansion zu erreichen. Bei 80 CAGs beginnen die Zellen offenbar, schnell mehr CAGs zu bilden, in der GröĂenordnung von Jahren. Und sobald sie 150 CAGs erreichen, gewinnen die Zellen innerhalb weniger Monate an CAGs. In der schnellen Phase, bei 150+ CAGs, werden die Zellen dysreguliert. Gene, die eigentlich ausgeschaltet sein sollten, werden eingeschaltet und andere, die eingeschaltet sein sollten, werden ausgeschaltet. Bob glaubt, dass dies zu ToxizitĂ€t und schlieĂlich zum Tod der Neuronen fĂŒhrt, die diese schnelle CAG-Expansion durchlaufen.
Bob und sein Team verwenden ihr Modell, um den Verlauf der Huntington-Krankheit zu beschreiben: Wie viele Gehirnzellen gehen verloren, wenn die verschiedenen Symptome auftreten? Dies ist eine neue Art der Betrachtung der Huntington-Krankheit und des Krankheitsverlaufs, die durch völlig neue Technologien ermöglicht wird. Er teilte Daten aus einem anderen Bereich mit, dem so genannten Kortex (dem faltigen Ă€uĂeren Teil des Gehirns). In diesen Zellen wurde eine Ă€hnliche zweiphasige VerĂ€nderung der CAG-Zahlen beobachtet – erst langsam und dann viel schneller. Dies deutet darauf hin, dass der Prozess in allen Gehirnregionen stattfindet. Es sieht auch so aus, als könnte die somatische Expansion mit toxischen Huntingtin-Protein-Klumpen zusammenhĂ€ngen. Zellen, die sehr lange CAGs haben, sind auch diejenigen, die Klumpen aufweisen.
Nach so vielen faszinierenden VortrĂ€gen ĂŒber somatische Expansion gibt es in der Forschung einige gegensĂ€tzliche Ideen. Einige Wissenschaftler sind der Meinung, dass die CAG-Repeat-Expansion der wichtigste Faktor fĂŒr die Verletzlichkeit der Zellen im Striatum ist. Andere glauben, dass die CAG-Expansion einen Prozess in Gang setzt, der zu ToxizitĂ€t fĂŒhrt, aber nicht unbedingt der Hauptakteur ist.
Obwohl Bob, Matthew und andere Leute unterschiedliche Vorstellungen darĂŒber haben, was mit der somatischen InstabilitĂ€t und dem Fortschreiten der Huntington-Krankheit geschieht, ist dies nicht unbedingt eine schlechte Nachricht fĂŒr die Huntington-Forschungsgemeinschaft. Das passiert in der Wissenschaft nĂ€mlich stĂ€ndig! Die Leute haben unterschiedliche Erkenntnisse, die sie in Sitzungen mit echter Kameradschaft ausfechten. Die Forscher können die StĂ€rken und Grenzen der einzelnen Daten abwĂ€gen, um herauszufinden, wer Recht haben könnte. Auf diesen Vortrag folgte eine begeisterte Fragerunde!
David Altshuler – Lernen vom Vertex-Ansatz in der Arzneimittelforschung
Am Mittwochnachmittag fand eine Postersitzung statt, bei der mehr als 100 Wissenschaftler die Gelegenheit hatten, sich gegenseitig ihre Arbeiten vorzustellen, gefolgt von einem Hauptvortrag von David Altshuler, dem Chief Scientific Officer bei Vertex Pharmaceuticals. Er ist ein erfahrener Forscher und leitender Angestellter der Pharmaindustrie, der ĂŒber seine Arbeit bei der Entwicklung von Medikamenten fĂŒr verschiedene Krankheiten sprach.
David gab einen Ăberblick ĂŒber die Zeitachse der Entdeckungen in der Huntington-Forschung und erwĂ€hnte, wie weit wir seit den 1980er Jahren gekommen sind, als einige Forscher dachten, wir könnten alles, was wir wissen mĂŒssen, von MĂ€usen lernen. Langsame Fortschritte gibt es nicht nur bei der Huntington-Krankheit, es ist einfach sehr schwierig, gute Medikamente fĂŒr menschliche Krankheiten zu entwickeln! Trotz enormer Fortschritte gibt es immer noch so viel, was wir nicht ĂŒber die menschliche Gesundheit und Krankheit wissen.
Die Entwicklung neuer Medikamente ist auĂerdem sehr teuer, und viele Medikamente scheitern wĂ€hrend der klinischen Studien, was Unternehmen und Regierungen viel Zeit und Geld kostet, wĂ€hrend die Patienten ohne wirksame Behandlung warten mĂŒssen. 75 % der neuen Medikamente scheitern, und im Durchschnitt dauert es mehr als 12 Jahre, bis ein Medikament entwickelt ist. In diesem Zusammenhang wies David darauf hin, dass es ermutigend ist, dass uns heute viele verschiedene Technologien fĂŒr die Entwicklung von Arzneimitteln zur VerfĂŒgung stehen. Dies zeigt sich im Bereich der Huntington-Erkrankungen mit SpleiĂmodulatoren, ASOs, Gentherapien und anderen Arten von Medikamenten, die alle in der Klinik getestet werden – die meisten dieser Technologien sind relativ neu.
Als Beispiel dafĂŒr, wie die Entdeckung von Medikamenten erfolgreich sein kann, verweist er auf die BemĂŒhungen von Vertex im Bereich Mukoviszidose. Die Faktoren, die sie zu mehreren wirksamen Medikamenten gefĂŒhrt haben, sind viele der Dinge, die wir bereits im Bereich der Mukoviszidose haben – Pflegezentren, Studien zum natĂŒrlichen Verlauf und Förderorganisationen, die sich darauf konzentrieren, die Forschung voranzutreiben. Er fĂŒhrte an, dass Vertex nach 25 Jahren Arbeit an Mukoviszidose heute ĂŒber mehrere Medikamente verfĂŒgt, von denen einige in nur drei Jahren entwickelt wurden und bei Patienten im Alter von nur einem Monat eingesetzt werden können.
Ein wichtiger Punkt, den David anspricht, ist, dass Gentherapien nicht der Endpunkt sein sollten. Diese teuren und schwer zugĂ€nglichen Therapien dienen nicht den globalen Patientenpopulationen. Vertex setzt sich fĂŒr medikamentöse ModalitĂ€ten ein, mit denen viel mehr Menschen behandelt werden könnten, z. B. mit einer Pille.
David schloss mit einer starken Botschaft der Hoffnung, indem er sagte: "Ich weiĂ, dass diese Gruppe ein Heilmittel fĂŒr die Huntington-Krankheit finden wird. Ich weiĂ nicht, wann, aber ich weiĂ, dass Sie es schaffen werden.
Das war’s fĂŒr Tag 2! Bleiben Sie dran und erfahren Sie mehr ĂŒber den letzten Tag der CHDI HD Therapeutics Conference 2024.
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