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PROOF-HD-Studie zu Pridopidin endet mit negativem Ergebnis

Die Phase-3-Studie verfehlte ihren primären Endpunkt, die Verlangsamung des Funktionsverlusts bei der Huntington-Krankheit.

Herausgegeben von Dr Rachel Harding
Übersetzt von Michaela Winkelmann

Erste Ergebnisse der PROOF-HD-Studie, die von Prilenia Therapeutics durchgeführt wurde und Pridopidin testete, wurden auf der Tagung der American Academy of Neurology bekannt gegeben. Leider war das Studienergebnis negativ. Wir fassen die Geschichte von Pridopidin bei der Huntington-Krankheit zusammen, überprüfen die Studienergebnisse und überlegen, was dieses enttäuschende Ergebnis für uns bedeutet.

Das Medikament: Pridopidin

Pridopidin wird seit den frühen 2000er Jahren als mögliche Behandlung für die Huntington-Krankheit untersucht und hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Es wurde ursprünglich von dem schwedischen Unternehmen Neurosearch entwickelt, das es Huntexil nannte.

Pridopidin hat eine lange und turbulente Geschichte als Prüfmedikament für HD
Pridopidin hat eine lange und turbulente Geschichte als Prüfmedikament für HD

Neurosearch glaubte, Pridopidin könne den Dopaminspiegel stabilisieren, was für die Bewegungskontrolle wichtig ist. Sie hofften, es könnte daher unwillkürliche Bewegungen unterdrücken und willkürliche Bewegungen verbessern. Sie führten zwei Studien namens MermaiHD und HART durch, aber das Medikament zeigte keine schlüssigen Vorteile für die Bewegungskontrolle.

Im Jahr 2012 erwarb Teva Pharmaceuticals die Rechte zur Entwicklung von Pridopidin und führte eine dritte Studie namens PRIDE-HD durch, die verschiedene Dosen von Pridopidin testete, wieder mit dem Ziel, die Bewegungsfunktion zu verbessern.

Die PRIDE-HD-Studie endete 2016 mit einem negativen Ergebnis für die Bewegungsverbesserung, aber mit einem merkwürdigen Befund, als die Daten nachträglich genauer untersucht wurden. Bei einer der getesteten Dosisstärken gab es eine offensichtliche Stabilisierung eines klinischen Scores namens Gesamtfunktionsfähigkeit oder TFC.

Der TFC ist ein Score von 13 Punkten, der die Fähigkeit einer Person einschätzt, zu arbeiten, Haushaltsaufgaben zu erledigen, für sich selbst zu sorgen und so weiter. Der TFC nimmt tendenziell stetig ab, wenn die Huntington-Krankheit fortschreitet, und ein Medikament, das den Rückgang des TFC verlangsamt oder stoppt, wäre sehr vielversprechend.

Ein Rätsel war damals, wie Pridopidin eine positive Wirkung auf die Funktion haben könnte, ohne tatsächlich die Bewegungskontrolle zu beeinflussen, was es eigentlich tun sollte.

Die Wendung: ein Mechanismuswechsel

Während Teva Pridopidin in der PRIDE-HD-Studie untersuchte, machten ihre Wissenschaftler neue Entdeckungen darüber, wie das Medikament tatsächlich wirkte.

Unerwarteterweise fanden sie heraus, dass seine Hauptwirkung nichts mit Dopamin zu tun hatte, sondern stattdessen auf ein Protein namens Sigma-1-Rezeptor oder S1R abzielte, das daran beteiligt ist, Neuronen unter Stressbedingungen beim Überleben zu helfen. Du kannst dies ausführlich in diesem HDBuzz-Artikel nachlesen.

Diese Erkenntnisse über Pridopidin führten zu einem Umdenken darüber, was das Medikament im Gehirn bewirken könnte. Die Verbesserung der Bewegungskontrolle wäre ein symptomatischer Nutzen, während die Verlängerung des Überlebens von Neuronen ein krankheitsmodifizierendes Ergebnis wäre, das das Fortschreiten der HD tatsächlich verlangsamen könnte.

Prilenia und PROOF-HD

Die Rechte an Pridopidin wurden dann an ein neues Unternehmen namens Prilenia Therapeutics übertragen. Bestärkt durch die neuen Erkenntnisse über S1R startete Prilenia die PROOF-HD-Studie im Jahr 2020.

PROOF-HD wäre Pridopidins vierter Versuch, die Huntington-Krankheit maßgeblich zu beeinflussen. Die Studie umfasste 499 Teilnehmer mit HD und testete eine Dosis Pridopidin (45 mg pro Tag) gegen Placebo.

Der primäre Endpunkt war der TFC, daher untersuchte die Studie, ob Pridopidin das Fortschreiten der HD über 15 Monate verlangsamen könnte, indem die TFC-Veränderungen bei Teilnehmern, die das Medikament oder Placebo erhielten, verglichen wurden.

„Das Verfehlen des primären Endpunkts bedeutet, dass Pridopidin von der FDA und anderen Zulassungsbehörden keine Zulassung erhalten wird.“

PROOF-HD wurde als Phase-3-Studie eingestuft, was bedeutet, dass ein positives Ergebnis Prilenia die Zulassung für die Verschreibung von Pridopidin an HD-Patienten ermöglichen würde.

Ein negatives Ergebnis

PROOF-HD endete im März dieses Jahres, und die ersten Ergebnisse wurden heute auf der Tagung der American Academy of Neurology in Boston, USA, vom leitenden Prüfarzt der Studie, Dr. Andy Feigin, bekannt gegeben.

Wir wollen es nicht beschönigen: die Studienergebnisse waren leider negativ. Das Medikament verlangsamte das Fortschreiten der HD, gemessen am TFC, nicht.

Das Verfehlen des primären Endpunkts bedeutet, dass Pridopidin von der FDA und anderen Zulassungsbehörden keine Zulassung erhalten wird.

Alle Studien haben sekundäre Endpunkte, die Messgrößen von besonderem Interesse sind, die darauf hindeuten könnten, dass das Medikament etwas Nützliches bewirkt, auch wenn es seinen primären Endpunkt nicht erreicht. Leider berichtete Feigin, dass PROOF-HD auch seine sekundären Endpunkte nicht erreichte.

Wie geht es jetzt weiter?

Die Nachricht von einem negativen Ergebnis für PROOF-HD wird natürlich eine große Enttäuschung für alle Teilnehmer der Studie und die gesamte HD-Community sein.

Die HD-Community gewöhnt sich leider allzu sehr daran, Nachrichten aus klinischen Studien zu hören, die nicht so verlaufen, wie wir es uns erhofft hätten. Aber es lohnt sich, uns an ein paar grundlegende Wahrheiten zu erinnern.

Erstens: Eine negative Studie ist keine gescheiterte Studie, solange wir alles daraus lernen, was wir können. Die Daten aus PROOF-HD werden uns helfen, mehr über die Wirkung von Pridopidin zu erfahren und bessere Medikamente und Studien zu entwickeln. Unsere täglichen Updates von der aktuell stattfindenden HD Therapeutics Conference werden dir einen sehr gründlichen Überblick darüber geben, was entwickelt wird und welche Studien im Gange sind.

Zweitens: Jede Studie wird negativ sein, bis eine positiv ist. Viele andere Studien laufen oder stehen kurz bevor, die Medikamente testen, die auf solide, bekannte Merkmale der HD abzielen.

Und schließlich: Diese Community ist robust, klug und entschlossen. Wir wissen, wie man Traurigkeit und Enttäuschung in einen positiven, unaufhaltsamen Antrieb zum Erfolg verwandelt. Wir wissen, wie man sich wieder aufrappelt und das nächste vielversprechende Medikament testet, um sicherzustellen, dass kein einziger Tag verloren geht, um die Zukunft zu verwirklichen, für die wir alle arbeiten: eine Zukunft, die wir gemeinsam gestalten, in der wir sichere, wirksame Behandlungen haben, um HD zu verlangsamen oder zu verhindern.

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Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu erklären.

Weitere Informationen zu unseren Offenlegungsrichtlinien finden Sie in unseren FAQ…

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