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uniQure erhält grünes Licht zur Wiederaufnahme der Tests mit der HD-Gentherapie

Nach einer 3-monatigen Unterbrechung der Aufnahme von Patienten aufgrund von Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen teilte uniQure die gute Nachricht mit, dass ihre Studie zur HD-Gentherapie AMT-130 wie geplant fortgesetzt wird, wobei neue Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden.

Herausgegeben von Dr Rachel Harding
Übersetzt von Rebecca

Im August 2022 kündigte uniQure eine Unterbrechung der Neurekrutierung für ihre Studie mit AMT-130 an, einer HD-Gentherapie, die durch eine Hirnoperation verabreicht wird. Die Entscheidung wurde getroffen, nachdem 3 von 14 Teilnehmern, die eine hohe Dosis des Medikaments erhalten hatten, nach dem Eingriff schwerwiegende Nebenwirkungen erlitten. Das Data Safety Monitoring Board (DSMB) der Studie, ein unabhängiges Expertengremium, das die Sicherheit des Medikaments während der Studie überwacht, hat die Sicherheitsdaten seit August sorgfältig geprüft. Sie haben kürzlich entschieden, dass neue Operationen mit hoher Dosis fortgesetzt werden können, wobei die Teilnehmer zusätzlich überwacht werden. Sprechen wir über diese Nachricht und was sie für AMT-130 in Zukunft bedeutet.

Was ist AMT-130?

AMT-130 ist die erste Gentherapie, die für die Huntington-Krankheit entwickelt wurde. Gentherapien verwenden künstliches genetisches Material, um den Schaden zu verringern, der durch ein fehlerhaftes oder fehlendes Gen verursacht wird. AMT-130 ist eine „Einmal“-Therapie, was bedeutet, dass sie nur einmal verabreicht werden muss und die Auswirkungen dauerhaft sind.

Diese hoffnungsvolle Nachricht von uniQure zeigt, dass eine Straßensperre in der klinischen Forschung nicht immer das Ende der Straße für dieses Medikament oder diese Therapie bedeutet
Diese hoffnungsvolle Nachricht von uniQure zeigt, dass eine Straßensperre in der klinischen Forschung nicht immer das Ende der Straße für dieses Medikament oder diese Therapie bedeutet
Bildnachweis: TaraPatta

Im Fall von AMT-130 sind die Anweisungen zur Blockierung der Huntingtin-Genbotschaft in einem harmlosen Virus verpackt. Dieses Virus wird über eine Operation mit ultradünnen Nadeln in verschiedene Teile des Gehirns eingebracht, so dass sich das Medikament im gesamten Gehirn verteilt.

Das Ergebnis ist, dass viele Gehirnzellen weniger Huntingtin-Protein produzieren, mit dem Ziel, das Fortschreiten der Huntington-Krankheit zu verlangsamen. AMT-130 kann erfolgreich Huntingtin bei Tieren senken, und es gibt eine laufende Studie an Menschen.

Eine Zusammenfassung dessen, was wir über die Studie wissen

Seit Mitte 2020 führt uniQure eine Sicherheitsstudie, bekannt als Phase-I/II-Studie, mit AMT-130 durch. Dies ist eine sehr kleine Studie mit 26 Personen in den USA und weiteren 15 in Europa.

Der US-amerikanische Teil der Studie umfasst ein Placebo, was bedeutet, dass 10 derjenigen, die sich der Operation unterziehen, einen „Schein“-Eingriff erhalten, bei dem sie kein AMT-130 erhalten. Von den 16, die AMT-130 erhalten, erhalten 6 Personen eine niedrige Dosis und 10 eine hohe Dosis. Im europäischen Teil der Studie gibt es kein Placebo, und 6 Personen erhalten eine niedrige Dosis und 9 eine hohe Dosis von AMT-130.

Im Juni 2022 teilte uniQure ein positives Update über das erste Jahr der Daten aus der Gruppe mit niedriger Dosis in der US-Studie mit. Die niedrige Dosis von AMT-130 schien sicher zu sein, mit begrenzten Nebenwirkungen, und es gab frühe Anzeichen für eine Senkung des Huntingtin-Wertes bei einigen Teilnehmern, für die Daten verfügbar waren.

Dann, im August, trafen schwierigere Nachrichten ein: In der Gruppe mit hoher Dosis traten bei 3 Personen nach der Operation schwerwiegende neurologische Probleme auf. Auf Empfehlung des Data Safety Monitoring Board unterbrach uniQure neue Operationen mit hoher Dosis. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits 24 der 26 geplanten US-Studienteilnehmer und 10 von 15 in Europa einer Operation unterzogen. Sie kündigten an, dass eine Entscheidung über die nächsten Schritte später im Herbst fallen würde, um dem DSMB die Möglichkeit zu geben, die Daten gründlicher zu prüfen.

Was wir aus dem letzten Update gelernt haben

Seit August hat das DSMB eine gründlichere Überprüfung der Daten durchgeführt. Am 2. November veröffentlichte uniQure eine Pressemitteilung sowie eine Erklärung an HD-Familien. Zunächst teilten sie mit, dass die schwerwiegenden Nebenwirkungen bei den drei Teilnehmern mit hoher Dosis nun verschwunden sind. Zweitens teilten sie der Community mit, dass die verbleibenden Operationen mit hoher Dosis wie geplant fortgesetzt werden. Die 2 verbleibenden US-Teilnehmer wurden bereits in die Studie aufgenommen, und uniQure hofft, die letzten 5 europäischen Teilnehmer bis zur ersten Hälfte des Jahres 2023 aufnehmen zu können.

Schließlich teilte uniQure mit, was das DSMB für die verbleibenden Operationen empfohlen hat: Nach dem Eingriff werden die Teilnehmer 2 Wochen lang genauer überwacht, einschließlich eines persönlichen Besuchs am 7. Tag nach dem Eingriff. Dies wird den Studienärzten helfen zu entscheiden, ob sie Medikamente verschreiben sollen, um eine Immunreaktion in den Wochen nach der Operation zu kontrollieren. Dies hat wahrscheinlich die schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Schwellungen, Verwirrung und Kopfschmerzen verursacht.

Wie es weitergeht und wir auf weitere Neuigkeiten warten

Die allgemeine Botschaft für die HD-Community ist, dass die Studie von uniQure mit AMT-130 wie geplant fortgesetzt wird. Dies bedeutet, dass uniQure weiterhin auf dem besten Weg ist, die neuesten Daten aus der US-Studie im zweiten Quartal 2023 bekannt zu geben. Mit mehr Daten werden wir wahrscheinlich ein besseres Gefühl dafür bekommen, ob AMT-130 sicher in einer größeren Studie für HD getestet werden könnte, die seine Wirksamkeit bei der Verlangsamung der HD-Symptome testen würde.

Die Art und Weise, wie diese Studienpause umgesetzt und aufgehoben wurde, zeigt die Bedeutung einer unabhängigen Datenüberwachung, die in jede klinische Studie integriert ist. In diesem Fall ermöglichte die Pause dem DSMB, weitere Nachforschungen anzustellen und Änderungen zu empfehlen, die die Teilnehmer sicherer machen würden. Das ist absolut entscheidend für uns alle, die wir von der medizinischen Forschung profitieren, insbesondere für die mutigen Menschen, die als erste eine beispiellose experimentelle Therapie erhalten.

Vor allem bringt diese Nachricht neue Hoffnung und verdeutlicht, dass eine Straßensperre in der klinischen Forschung nicht immer das Ende der Straße ist!

Mehr erfahren

Dr. Leora Fox arbeitet bei der Huntington’s Disease Society of America, die Beziehungen und Geheimhaltungsvereinbarungen mit Pharmaunternehmen, einschließlich uniQure, unterhält. Dr. Rachel Harding hat keine Interessenkonflikte zu erklären.

Weitere Informationen zu unseren Offenlegungsrichtlinien finden Sie in unseren FAQ…

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