UniQure erhält grünes Licht für die Wiederaufnahme der Tests der Huntington-Gentherapie
Nach einer dreimonatigen Unterbrechung der Rekrutierung aufgrund von Bedenken teilte uniQure die gute Nachricht mit, dass die Studie zur HD-Gentherapie AMT-130 wie geplant fortgesetzt wird, wobei neue Sicherheitsmaßnahmen eingeführt wurden.
Von Dr Leora Fox 4. November 2022 Bearbeitet von Dr Rachel Harding Übersetzt von Rebecca Ursprünglich veröffentlicht am 3. November 2022
Im August 2022 kündigte uniQure eine Pause bei der Rekrutierung neuer Teilnehmer für ihre Studie zu AMT-130 an, einer Huntington-Gentherapie, die durch eine Gehirnoperation verabreicht wird. Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem 3 von 14 Teilnehmern, die eine hohe Dosis des Medikaments erhalten hatten, nach dem Eingriff schwerwiegende Nebenwirkungen erlitten hatten. Das Data Safety Monitoring Board (DSMB) der Studie, ein unabhängiges Expertengremium, das die Sicherheit des Medikaments während der Studie überwacht, hat die Sicherheitsdaten seit August sorgfältig geprüft. Kürzlich wurde entschieden, dass die neuen hochdosierten Operationen fortgesetzt werden können, allerdings mit einer zusätzlichen Überwachung der Teilnehmer. Lassen Sie uns über diese Nachricht sprechen und darüber, was sie für AMT-130 in Zukunft bedeutet.
Was ist AMT-130?
AMT-130 ist die erste Gentherapie, die für die Huntington-Krankheit entwickelt wurde. Gentherapien verwenden künstlich hergestelltes genetisches Material, um die durch ein fehlerhaftes oder fehlendes Gen verursachten Schäden zu mindern. AMT-130 ist eine “One-Shot”-Therapie, d. h., sie muss nur einmal verabreicht werden, und die Wirkung ist dauerhaft.
Im Falle von AMT-130 sind die Anweisungen zur Blockierung der Huntingtin-Genbotschaft in einem harmlosen Virus verpackt. Dieses Virus wird durch einen chirurgischen Eingriff mit ultradünnen Nadeln in verschiedene Teile des Gehirns eingebracht, so dass das Medikament im gesamten Gehirn verteilt wird.
Das Ergebnis ist, dass viele Gehirnzellen weniger Huntingtin-Protein produzieren, mit dem Ziel, das Fortschreiten der Huntington-Krankheit zu verlangsamen. AMT-130 kann das Huntingtin-Protein erfolgreich bei Tieren senken, und es gibt eine laufende Studie bei Menschen.
Ein Überblick über das, was wir über die Studie wissen
Seit Mitte 2020 führt uniQure eine Sicherheitsstudie, eine so genannte Phase-I/II-Studie, mit AMT-130 durch. Es handelt sich um eine sehr kleine Studie, an der 26 Personen in den USA und weitere 15 in Europa teilnehmen.
Im US-Arm der Studie wird ein Placebo verwendet, d. h. 10 der Teilnehmer, die sich der Operation unterziehen, erhalten ein Scheinverfahren, bei dem sie kein AMT-130 erhalten. Von den 16 Personen, die AMT-130 erhalten, erhalten 6 eine niedrige und 10 eine hohe Dosis. Im europäischen Teil der Studie gibt es kein Placebo, und 6 Personen erhalten eine niedrige Dosis und 9 eine hohe Dosis AMT-130.
Im Juni 2022 gab uniQure ein positives Update über das erste Jahr der Daten aus der niedrig dosierten Gruppe der US-Studie bekannt. Die niedrige Dosis von AMT-130 schien sicher zu sein und hatte nur begrenzte Nebenwirkungen, und bei einigen wenigen Teilnehmern, für die Daten vorlagen, gab es erste Anzeichen für eine Huntingtin-Senkung.
Dann, im August, kamen schwierigere Nachrichten: In der Hochdosisgruppe traten bei drei Personen nach der Operation ernsthafte neurologische Probleme auf. Auf Empfehlung des Data Safety Monitoring Board pausierte uniQure neue Hochdosis-Operationen. Zu diesem Zeitpunkt waren 24 der 26 geplanten US-Studienteilnehmer bereits operiert worden, in Europa waren es 10 von 15. Das Unternehmen kündigte an, dass eine Entscheidung über das weitere Vorgehen erst im Herbst fallen würde, um dem DSMB die Möglichkeit zu geben, die Daten gründlicher zu prüfen.
Was wir aus der jüngsten Aktualisierung gelernt haben
Seit August hat das DSMB eine gründlichere Prüfung der Daten vorgenommen. Am 2. November veröffentlichte uniQure eine Pressemitteilung sowie eine an Huntington-Familien gerichtete Erklärung. Erstens teilten sie mit, dass die schwerwiegenden Nebenwirkungen bei den drei hochdosierten Teilnehmern verschwunden sind. Zweitens teilten sie der Gemeinschaft mit, dass die verbleibenden Hochdosis-Operationen wie geplant durchgeführt werden. Die zwei verbleibenden US-Teilnehmer wurden bereits in die Studie aufgenommen, und uniQure hofft, die letzten fünf europäischen Teilnehmer in der ersten Hälfte des Jahres 2023 aufnehmen zu können.
Schließlich teilte uniQure mit, was das DSMB für die verbleibenden Operationen empfohlen hat: Nach dem Eingriff werden die Teilnehmer zwei Wochen lang genauer überwacht, einschließlich eines persönlichen Besuchs am siebten Tag nach dem Eingriff. Dies wird den Ärzten der Studie helfen zu entscheiden, ob Medikamente verschrieben werden sollen, um eventuelle Immunreaktionen in den Wochen nach der Operation zu kontrollieren. Dies ist wahrscheinlich die Ursache für die schweren Nebenwirkungen wie Schwellungen, Verwirrung und Kopfschmerzen.
Es geht voran und wir warten auf weitere Nachrichten
Die allgemeine Botschaft für die Huntington-Gemeinschaft lautet, dass die Studie von uniQure zu AMT-130 wie geplant fortgesetzt wird. Das bedeutet, dass uniQure weiterhin auf dem besten Weg ist, die neuesten Daten aus der US-Studie im zweiten Quartal 2023 zu veröffentlichen. Mit mehr Daten werden wir wahrscheinlich ein besseres Gefühl dafür bekommen, ob AMT-130 in einer größeren Studie zur Behandlung der Huntington-Krankheit sicher getestet werden kann, in der seine Wirksamkeit bei der Verlangsamung der Huntington-Symptome geprüft wird.
Die Art und Weise, wie diese Studienunterbrechung durchgeführt und aufgehoben wurde, zeigt, wie wichtig eine unabhängige Datenüberwachung ist, die in jede klinische Studie integriert ist. In diesem Fall ermöglichte es die Pause dem DSMB, weitere Untersuchungen durchzuführen und Änderungen zu empfehlen, die die Sicherheit der Teilnehmer erhöhen würden. Das ist für uns alle, die wir von der medizinischen Forschung profitieren, von größter Bedeutung, insbesondere für die mutigen Menschen, die als erste eine noch nie dagewesene experimentelle Therapie erhalten.
Vor allem aber gibt diese Nachricht neue Hoffnung und zeigt, dass eine Blockade in der klinischen Forschung nicht immer das Ende des Weges bedeutet!