
2CARE-Studie zu Coenzym Q bei Chorea Huntington endet enttäuschend
Die bisher größte HD-Medikamentenstudie zur Testung von Coenzym Q10 wird wegen „Zwecklosigkeit“ gestoppt. Was bedeutet das für die HD-Forschung?

Die bisher größte therapeutische Studie für Chorea Huntington wurde Anfang dieser Woche vorzeitig gestoppt, da eine Analyse der bisherigen Ergebnisse zeigte, dass es sehr unwahrscheinlich war, positive Ergebnisse zu zeigen. Die Studie mit dem Namen 2CARE sollte testen, ob eine Behandlung mit dem Namen Coenzym Q10 das Fortschreiten von HD verlangsamen könnte.
Frühe Studien mit CoQ10 bei HD
Coenzym Q10 oder CoQ10 ist eine natürlich vorkommende Substanz, die in allen Zellen unseres Körpers vorkommt. Es wird von unseren Zellen als wichtiger Teil des Prozesses verwendet, der unsere Nahrung in chemische Energie umwandelt. CoQ10 dient dazu, energiereiche Partikel durch den Prozess der Energieerzeugung zu transportieren.

Wenn Wissenschaftler das Gehirn von Menschen mit Chorea Huntington untersuchen, beobachten sie einen reduzierten Energiegehalt, fast so, als ob die Kraftwerke nicht mit voller Kapazität arbeiten würden. Dies deutete darauf hin, dass die Ankurbelung der Energieproduktion eine nützliche Behandlung für HD sein könnte. Arbeiten Mitte der 1990er Jahre lieferten einige Beweise dafür, dass die Gabe von CoQ10-Pillen an HD-Patienten dazu beitrug, ihre zellulären Kraftwerke anzukurbeln.
Im Jahr 1996 veröffentlichten Ärzte unter der Leitung von Dr. Ira Shoulson eine kleine Studie über CoQ10 bei menschlichen HD-Patienten. Sie beobachteten, dass das Medikament gut vertragen wurde, aber keine positiven Auswirkungen in der getesteten Dosis und Dauer hatte – 600 oder 1.200 mg pro Tag über sechs Monate.
Die Ergebnisse einer größeren Studie mit CoQ10 bei HD wurden 2001 von der Huntington Study Group veröffentlicht. In dieser Studie, der so genannten CARE-Studie, wurde eine größere Anzahl von Patienten (347) über einen längeren Zeitraum (fast 3 Jahre) behandelt. Auch hier stellten die Forscher fest, dass die Verbindung gut vertragen wurde, aber keine robusten Vorteile in Bezug auf die HD-Symptome hatte.
In dieser Zeit begannen die Forscher auch zu berichten, dass hohe Dosen von CoQ10 einige HD-Mausmodelle verbesserten. Dies wirft ein kleines Problem auf: Warum sollte die Verbindung HD-Mäuse besser machen, aber nicht HD-Patienten?
Einfach nicht genug?
Es gibt ein paar mögliche Erklärungen, warum die Ergebnisse mit CoQ10 nicht von Maus- auf Humanstudien übertragen werden konnten. Die einfachste Erklärung ist, dass CoQ10 einfach nicht funktioniert. Eine andere mögliche Erklärung ist, dass es positive Auswirkungen auf HD haben könnte, aber eine zu niedrige Dosis getestet wurde.
„Es scheint jetzt klar, dass Coenzym Q10 bei HD nicht wirkt.“
Eine große Parkinson-Studie aus dem Jahr 2002 deutete darauf hin, dass sehr hohe Dosen von CoQ10 (bis zu 1.200 mg pro Tag) von Patienten mit dieser Krankheit vertragen wurden. Vielleicht wurde den menschlichen HD-Patienten, denen CoQ10 verabreicht wurde, einfach nicht genug von der Verbindung gegeben?
Die Forscher nahmen diese Frage mit zurück ins Labor und versuchten es mit immer größeren Dosen von CoQ10 bei HD-Mäusen. Diejenigen Mäuse, die die größten Dosen von CoQ10 erhielten, schienen am besten abzuschneiden. In einer kleinen Humanstudie, die 2010 veröffentlicht wurde, beobachteten die Forscher, dass menschliche HD-Patienten bis zu 3.600 mg CoQ10 pro Tag ohne wesentliche negative Auswirkungen einnehmen konnten.
Wir wissen jetzt also, dass HD-Patienten sehr hohe Dosen von CoQ10 einnehmen können und dass diese hohen Dosen zumindest bei Mäusen die vorteilhaftesten sind. Motiviert durch diese Informationen entwarfen Forscher der Huntington Study Group die
2CARE begann im Jahr 2008 und sollte Ende 2017 abgeschlossen sein.
2CARE gestoppt
Die Huntington Study Group veröffentlichte diese Woche eine Ankündigung auf ihrer Website, in der sie mitteilte, dass die 2CARE-Studie „wegen Zwecklosigkeit gestoppt“ wurde. Was bedeutet das im Zusammenhang mit einer Medikamentenstudie?

Jede Medikamentenstudie verbraucht wichtige Ressourcen. Klinische Studien kosten viel Geld, da Personal und Ressourcen benötigt werden. Noch wichtiger ist vielleicht, dass Huntington-Familien ihre Zeit, Mühe und Hoffnung in einen Prozess stecken, der zeitaufwändig und manchmal stressig für sie sein kann.
Agenturen, die große Studien wie 2CARE durchführen, haben sich Möglichkeiten ausgedacht, den Fortschritt der Studie zu überwachen. Während der gesamten Studie werden regelmäßig ‚Zwischenanalysen‘ durchgeführt – so eine Art Boxenstopp für einen Rennwagen. Diese sind aus verschiedenen Gründen wichtig. Ganz oben auf der Liste steht die
In Bezug auf die Sicherheit wies die Pressemitteilung der Huntington Study Group darauf hin, dass es in der 2CARE-Studie etwas mehr Todesfälle bei HD-Patienten gab, die CoQ10 einnahmen (7 % der Personen in der CoQ10-Gruppe), als bei Patienten, die inaktive Placebo-Pillen einnahmen (4 % der Personen in der Placebo-Gruppe). Sie wiesen darauf hin, dass die Unterschiede zwischen den Gruppen (7 % vs. 4 %) zufällig entstanden sein könnten und möglicherweise nicht auf die medikamentöse Behandlung zurückzuführen sind.
Der andere Aspekt einer Studie, der überwacht werden kann, wird ‚Zwecklosigkeit‘ genannt. Zwecklosigkeit bedeutet Sinnlosigkeit, und im Kontext einer klinischen Studie bedeutet Zwecklosigkeit, dass eine Zwischenanalyse zeigt, dass die Ergebnisse so unwahrscheinlich positiv sind, dass es keinen Sinn macht, die Studie zu beenden.
Im Fall der 2CARE-Studie deutete ein früher Blick auf den Fortschritt darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Studie am Ende ein positives Ergebnis liefern würde, angesichts der Entwicklung der Dinge weniger als 5 % betrug. Angesichts einer so geringen Erfolgswahrscheinlichkeit und der Besorgnis, dass hohe Dosen von CoQ10 gefährlich sein könnten, wurde die Studie vorzeitig abgebrochen.
Post mortem
„HD-Familien müssen sich daran erinnern, dass diese Misserfolge einzeln enttäuschend sind, aber gemeinsam sind sie der einzige Weg, wie wir eine Behandlung finden können, die funktioniert.“
Es ist wichtig, in Zeiten wie diesen zu fragen, was können wir aus dem Scheitern von CoQ10 bei HD lernen?
Erstens nehmen viele HD-Patienten und Familienmitglieder seit Jahren CoQ10 ein, weil es frühe Hinweise darauf gab, dass es von Vorteil sein könnte. Es scheint jetzt klar, dass Coenzym Q10 bei HD nicht wirkt.
Zweitens können wir nun die Ressourcen, die für die 2CARE-Studie verwendet werden sollten, auf andere Studien mit besseren Erfolgsaussichten umleiten. Die Rekrutierung von mehr als 600 Patienten über 5 Jahre war eine große Leistung der HD-Gemeinschaft, und wir hoffen, dass das Engagement, das sie darstellt, in zukünftigen Studien mit besseren Erfolgsaussichten wiederholt wird.
Tatsächlich ist es wahrscheinlich, dass in den nächsten ein bis zwei Jahren mehrere Studien gestartet werden, die auf spezifische Mechanismen abzielen, die HD zugrunde liegen, und nicht auf ‚allgemein nützliche‘ Verbindungen wie CoQ10. Die Patienten, die jetzt von der Teilnahme an 2CARE befreit wurden, könnten diejenigen sein, die dazu beitragen, diese neuen Studien so schnell wie möglich in Gang zu bringen.
Schließlich lohnt es sich, als Gemeinschaft zu überlegen, welche Medikamente wir an HD-Patienten testen. Rückblickend war die Beweislage, die zur Entscheidung für die Testung von CoQ10 an menschlichen Patienten herangezogen wurde, recht begrenzt. Tatsächlich sind die jüngsten Bemühungen, die Beobachtung zu wiederholen, dass CoQ10 HD-Mäuse besser macht, gescheitert. Der frühe Abbruch von 2CARE ist eine gute Gelegenheit, innezuhalten und darüber nachzudenken, welche Beweise aus dem Labor überzeugend genug sind, um das Risiko einzugehen, zukünftige Medikamente an HD-Patienten zu testen.
Was nun?
Nach so viel Zeit und Mühe ist dies ein Ergebnis, das niemand wollte. Aber wenn der Weg zu einer Heilung für Chorea Huntington ein einfacher, gerader Weg wäre, wären wir bereits am Ende angelangt. Wir müssen uns daran erinnern, dass diese Misserfolge einzeln enttäuschend sein mögen, aber gemeinsam sind sie der einzige Weg, wie wir eine Behandlung finden können, die funktioniert. Selbst ein negatives Studienergebnis hilft uns, mehr über HD zu verstehen und bessere Medikamente zu entwickeln und zu testen, um sie zu bekämpfen. Diese Schlacht zu verlieren ist eine Enttäuschung, aber wir bleiben optimistisch, was den Verlauf des Krieges gegen HD angeht.
Mehr erfahren
- Pressemitteilung der Huntington Study Group, die den vorzeitigen Abbruch der 2CARE-Studie beschreibt
- Ein Artikel, der die Ergebnisse der früheren „CARE“-Studie zu CoQ10 bei HD-Patienten beschreibt (vollständiger Artikel erfordert Bezahlung oder Abonnement)
- Die Website der 2CARE-Studie bei der Huntington Study Group
- Ein Manuskript, das darauf hindeutet, dass CoQ10 bei HD-Mäusen tatsächlich nicht von Vorteil ist.
Quellen & Referenzen
Weitere Informationen zu unseren Offenlegungsrichtlinien finden Sie in unseren FAQ…


