Huntington’s disease research news.

In einfacher Sprache. Geschrieben von Wissenschaftlern.
Für die weltweite Huntington-Gemeinschaft.

Der Wahrheit auf den Grund gehen: Kann Cannabis die Huntington-Krankheit verbessern?

Was können uns individuelle Erfahrungen mit Cannabis über die Huntington-Krankheit sagen?

Übersetzt von Rebecca

Cannabis, oder medizinisches Marihuana, wird als Behandlung für viele Erkrankungen angepriesen, und die Huntington-Krankheit ist keine Ausnahme. Immer wenn es in den Nachrichten auftaucht, gibt es großes Interesse, und kürzlich stand Cannabis wieder im Rampenlicht mit Videos, die behaupten, es könne die Nervenzellschäden bei der Huntington-Krankheit rückgängig machen. Dies sind außergewöhnliche Behauptungen, die es wert sind, untersucht zu werden.

Was ist Cannabis?

Es ist eine Pflanze, ursprünglich aus Asien und Indien, die seit Tausenden von Jahren für ihre Wirkung auf das menschliche Gehirn bekannt ist. Viele Kulturen haben sie medizinisch und als Genussmittel verwendet. Es ist psychoaktiv, was bedeutet, dass es, wenn es eingenommen wird – zum Beispiel durch Rauchen seiner Blätter –, die Art und Weise verändert, wie unser Geist Dinge wahrnimmt, charakteristischerweise Entspannung und Euphorie hervorruft, aber auch Angst und Paranoia verursachen kann.

Ob in synthetischer oder natürlicher Form, es gibt keine stichhaltigen wissenschaftlichen Beweise, dass Cannabis Patienten mit Huntington-Krankheit hilft.
Ob in synthetischer oder natürlicher Form, es gibt keine stichhaltigen wissenschaftlichen Beweise, dass Cannabis Patienten mit Huntington-Krankheit hilft.

Erst in den 1940er Jahren entdeckten wir die aktiven Inhaltsstoffe, die ölige Chemikalien sind, genannt Cannabinoide. Auch andere Pflanzen stellen Cannabinoide her, darunter einige Kräutertees, Trüffel und sogar Kakao.

Wie es funktioniert

In den späten 1980er Jahren entdeckten wir, dass Menschen winzige Sensoren, sogenannte Rezeptoren, für diese Cannabinoide auf der Oberfläche unserer Zellen haben. Es gibt zwei Haupttypen von Rezeptoren – CB1 und CB2. Die meisten CB1-Rezeptoren befinden sich im Gehirn und Rückenmark. Es wird angenommen, dass diese die psychoaktiven Effekte hervorrufen. Die Rezeptoren beeinflussen, wie aktiv unsere Nervenzellen sind, zum Beispiel indem sie die Schmerzempfindung einer Person steuern. Im Gegensatz dazu befinden sich CB2-Rezeptoren auf Immunzellen, die in unserem Blut zirkulieren, und ihre Aktivierung kann eine entzündungshemmende Wirkung haben. Normalerweise gibt es nur sehr wenige CB2-Rezeptoren im Gehirn, und die, die vorhanden sind, befinden sich auf Immunzellen.

Nachdem Sensoren für Cannabinoide im menschlichen Körper gefunden wurden, war die logische Schlussfolgerung, dass wir möglicherweise auch auf natürliche Weise Cannabinoide herstellen. Und tatsächlich wurde das erste davon in den frühen 1990er Jahren entdeckt, kurz darauf folgten mehrere weitere. Nervenzellen nutzen sie, um ihr eigenes Aktivitätsniveau zu regulieren. Normalerweise gibt eine Nervenzelle Informationen an eine andere weiter, indem sie eine Neurotransmitter-Chemikalie sendet. Cannabinoide sind eine Möglichkeit für die zweite Nervenzelle, eine Nachricht an die erste zurückzusenden und ihr zu sagen, dass sie sich beruhigen soll.

„Cannabinoid“ ist der Name, den wir jeder Chemikalie geben, die Cannabinoid-Rezeptoren aktiviert. Diejenigen, die Pflanzen herstellen, werden Phytocannabinoide genannt. Phyto- kommt aus dem Griechischen und bedeutet Pflanze. Diejenigen, die unser eigener Körper herstellt, werden Endocannabinoide genannt, abgeleitet vom Griechischen für „innerhalb“. Es ist auch möglich, Chemikalien herzustellen, die diese Rezeptoren aktivieren, und diese nennen wir synthetische Cannabinoide.

Verschiedene Cannabinoide haben stärkere oder schwächere Wirkungen an jedem Rezeptor, sodass sie unterschiedliche Auswirkungen auf unseren Körper haben können. Einmal im Körper, werden sie schließlich von der Leber abgebaut. Einige werden auch im Fettgewebe gespeichert, zusammen mit ihren Abbauprodukten aus der Leber, und diese können danach noch mehrere Wochen lang in Blut-„Drogentests“ nachgewiesen werden.

„Durch ordnungsgemäße klinische Studien können Forscher beweisen, ob eine potenzielle Behandlung sowohl wirksam als auch sicher ist. Dies ist der Standard, an den sich alle anderen Medikamente halten müssen, und es sollte für Cannabinoide nicht anders sein.“

Die Cannabispflanze enthält über 100 verschiedene Cannabinoide, aber das psychoaktivste ist Tetrahydrocannabinol, auch bekannt als THC, das CB1-Rezeptoren stark aktiviert. Das andere Hauptcannabinoid, Cannabidiol (CBD), ist nicht psychoaktiv. Tatsächlich reduziert es die Aktivierung sowohl der CB1- als auch der CB2-Rezeptoren.

Cannabinoide können aus Pflanzen extrahiert und gereinigt werden. Verschiedene Pflanzenstämme werden für unterschiedliche Zwecke gezüchtet, und jeder enthält einen anderen Anteil an Cannabinoiden. Hanf zum Beispiel ist eine robuste Faser, die in Papier und Kleidung verwendet wird und arm an der psychoaktiven Chemikalie THC ist. Cannabispflanzen, die als Genussmittel verwendet werden, neigen dazu, einen hohen THC-Gehalt zu haben. Cannabis ist an manchen Orten illegal, während es anderswo für medizinische oder Freizeitzwecke legal ist. Wissenschaftliche Forschung läuft, um zu sehen, ob es Menschen mit Huntington-Krankheit nützen könnte.

Verbessern Cannabinoide die Huntington-Krankheit?

Wissenschaftler auf der ganzen Welt haben ihre Auswirkungen bei der Huntington-Krankheit untersucht. Die meisten Arbeiten wurden an im Labor gezüchteten Zellen oder an Tieren durchgeführt, die so gezüchtet wurden, dass sie das krankheitsverursachende Gen tragen. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass CB1-zielgerichtete Chemikalien Zellen vor Toxinen schützen können. In den Gehirnen von Huntington-Mäusen wurden reduzierte CB1-Rezeptorspiegel und erhöhte CB2-Spiegel gefunden. Der Verlust von CB1-Rezeptoren könnte an einigen Symptomen der Krankheit beteiligt sein, da Huntington-Mäuse, denen der CB1-Rezeptor fehlt, tendenziell eine schlechtere Bewegungskontrolle haben. Die Zunahme der CB2-Rezeptoren könnte eine der Möglichkeiten des Körpers sein, mit HD umzugehen. Diese Theorie wird durch Forschungsergebnisse gestärkt, die zeigen, dass Mäuse, die mit CB2-zielgerichteten Chemikalien behandelt wurden, weniger Nervenzelltod aufweisen – möglicherweise weil dies das Immunsystem im Gehirn beruhigt.

Diese Ergebnisse in Zellen und Tieren sind ermutigend, aber Menschen sind viel komplexer. Bittere Erfahrungen haben uns gelehrt, dass Ergebnisse sehr oft inkonsistent oder sogar völlig anders sein können, wenn Therapien für den Einsatz beim Menschen hochskaliert werden. Leider haben sich bisher keine Cannabinoide als wirksame Behandlungen bei Menschen mit Huntington-Krankheit erwiesen. Mehrere klinische Studien mit Cannabisextrakten oder synthetischen Cannabinoiden reduzierten die abnormalen Bewegungen, wie Chorea, nicht und beeinflussten auch nicht den Verlauf der Krankheit.

Aber dieses Video im Internet zeigt, dass Cannabis bei HD wirkt!

Ordnungsgemäße klinische Studien mit „verblindeten“ und „placebokontrollierten“ Designs sind der Weg, um herauszufinden, ob ein Medikament wirklich wirkt.
Ordnungsgemäße klinische Studien mit „verblindeten“ und „placebokontrollierten“ Designs sind der Weg, um herauszufinden, ob ein Medikament wirklich wirkt.

Wenn du im Internet suchst, wirst du mehrere Videos und Nachrichten finden, die darauf hindeuten, dass die Huntington-Krankheit von Menschen durch Cannabis rückgängig gemacht wurde. Wir freuen uns sehr, dass diese einzelnen Patienten etwas gefunden haben, das für sie funktioniert.

Aber leider sind diese Anekdoten keine wissenschaftlichen Beweise. Basierend auf diesen kurzen Momentaufnahmen ist es unmöglich zu sagen, ob sie sich tatsächlich insgesamt verbessert haben. Die Symptome der Huntington-Krankheit variieren natürlich und werden von vielen Faktoren beeinflusst, wie Schlaf und Infektionen. Wir wissen nichts über die genetischen Mutationen dieser Patienten, das Stadium ihrer Krankheit oder welche anderen Medikamente sie einnehmen. Wir müssen auch den starken Placebo-Effekt solcher Therapien berücksichtigen, bei dem ein erheblicher Teil der Menschen bekanntermaßen eine Verbesserung erfährt, weil sie fest an eine Behandlung glauben, und nicht wegen der Eigenschaften des Medikaments selbst. Es gibt auch eine starke Tendenz in den Mainstream- und sozialen Medien zur Veröffentlichung solcher Erfolgsgeschichten, aber niemand schreibt über all die Menschen, die Cannabis ausprobiert und sich nicht verbessert oder sich danach schlechter gefühlt haben.

Durch ordnungsgemäße klinische Studien können Forscher beweisen, ob eine potenzielle Behandlung sowohl wirksam als auch sicher ist. Dies ist der Standard, an den sich alle anderen Medikamente halten müssen, und es sollte für Cannabinoide nicht anders sein.

Behauptungen, dass es eine solide Beweislage für die Verwendung von Cannabinoiden bei der Huntington-Krankheit gibt, sind höchst irreführend, und es gibt sicherlich keine Beweise dafür, dass sie die Krankheit heilen oder rückgängig machen können. Es ist jedoch auch wichtig zu bedenken, dass derzeit weltweit mehrere vielversprechende potenzielle Medikamente getestet werden. Cannabinoide sind nur ein kleiner Teil des Gesamtbildes, und es werden echte Fortschritte beim Verständnis und der Behandlung der Huntington-Krankheit erzielt.

Aber wo ist der Schaden dabei?

Derzeit gibt es keine Behandlungen, die die Huntington-Krankheit heilen können, daher könnten manche denken, dass Betroffene nichts zu verlieren haben, wenn sie alternative Therapien ausprobieren. Es gibt jedoch Risiken.

„Im Moment gibt es keine Beweise dafür, dass Cannabinoide bei der Huntington-Krankheit wirken, weder für die Symptome noch zur Verlangsamung des Fortschreitens.“

Die Natur ist voll von potenziellen Behandlungen für alle möglichen Krankheiten. Aspirin, Penicillin und sogar einige Krebsmedikamente wurden aus natürlichen Quellen gereinigt. Aber selbst Medikamente aus natürlichen Quellen können schädlich sein. Der Freizeitkonsum von Cannabis birgt bekanntermaßen ein Psychoserisiko, und medizinische Cannabinoide können auch Sedierung, Angstzustände, Depressionen, Schwindel und Übelkeit verursachen. Sie können mit anderen Medikamenten wie Antihistaminika und Antidepressiva interagieren. Studien bei Multipler Sklerose haben auch ein mögliches Epilepsierisiko aufgezeigt. Dies sind keine Gründe, die Erforschung von Cannabinoiden als potenzielle Therapie für Huntington einzustellen, aber sie bedeuten, dass wir sehr vorsichtig sein und sie idealerweise in ordnungsgemäß überwachten klinischen Studien untersuchen sollten.

Klarheit schaffen

Im Moment gibt es keine Beweise dafür, dass Cannabinoide bei der Huntington-Krankheit wirken, weder für die Symptome noch zur Verlangsamung des Fortschreitens. Das negiert nicht die persönlichen Erfahrungen von jemandem, aber es bedeutet, dass individuelle Anekdoten oder Videos mit gesunder Vorsicht interpretiert werden müssen – besonders wenn die Personen, die die Behauptungen aufstellen, diejenigen sind, die von der „Heilung“ profitieren wollen.

Die Forschungsgemeinschaft hofft, dass Cannabinoide als wirksam und sicher genug für eine Verschreibung erwiesen werden, aber wir haben noch nicht die Beweise, um diese Entscheidung zu treffen. Während die Cannabinoid-Forschung uns viel über die Biologie der Huntington-Krankheit verrät, ist sie sicherlich nicht der einzige Untersuchungsansatz, und vielversprechende Studien zu anderen Behandlungen könnten das Spielfeld in nicht allzu ferner Zukunft verändern. Der beste Weg, die Huntington-Krankheit zu bekämpfen, ist durch rigorose wissenschaftliche Forschung, um Behandlungen zu entwickeln, die wirksam, zuverlässig und sicher sind.

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Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu erklären.

Weitere Informationen zu unseren Offenlegungsrichtlinien finden Sie in unseren FAQ…

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