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Ein wiederverwendetes Medikament gibt uns neue Einblicke in die HD

Ein bestehendes Medikament könnte HD-Gehirnzellen einen Schub geben – aber es sind möglicherweise weitere Tests erforderlich, bevor es wieder in der Klinik eingesetzt werden kann

Herausgegeben von Dr Jeff Carroll, PhD
Übersetzt von Christian Schnell

Forscher haben eine Verbindung zwischen HD und einem energie-regulierenden Protein namens PPAR-delta gefunden. PPAR-delta mit einem bestehenden Medikament zu stĂ€rken, wirkte schĂŒtzend in HD-Zellen und MĂ€usen, aber wir mĂŒssen es wahrscheinlich weiter erforschen und testen, bevor es in der HD-Klinik eingesetzt werden kann.

Therapien neu nutzen

Manchmal erweist sich ein vielversprechendes neues Medikament als sicher fĂŒr den Einsatz beim Menschen, aber nicht als nĂŒtzlich zur Behandlung der Krankheit, fĂŒr die es entwickelt wurde. In diesem Fall können Wissenschaftler es zurĂŒck ins Labor bringen und neue Tests an Zellen und MĂ€usen durchfĂŒhren, um seine Funktion besser zu verstehen. Letztendlich könnte dieses Wissen dazu fĂŒhren, dass ein sicheres Medikament fĂŒr die Behandlung einer anderen Krankheit neu eingesetzt wird.

Normalerweise spielt PPAR-delta eine Schlüsselrolle, indem es den Stoffwechsel einer Zelle durch die Steuerung des Ein- und Ausschaltens spezifischer Gene koordiniert.
Normalerweise spielt PPAR-delta eine SchlĂŒsselrolle, indem es den Stoffwechsel einer Zelle durch die Steuerung des Ein- und Ausschaltens spezifischer Gene koordiniert.

KĂŒrzlich wurde ein sicheres, aber zurĂŒckgestelltes Diabetes-Medikament in Experimenten im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit untersucht. Das Medikament wirkt auf ein Protein, das in den meisten Zelltypen vorkommt und PPAR-delta genannt wird. Normalerweise hilft PPAR-delta dabei, zu regulieren, wie Zellen, insbesondere Fett- und Gehirnzellen, Energie verbrauchen.

Diese neue HD-Forschung bestĂ€tigt, wie wichtig PPAR-delta fĂŒr die Versorgung gesunder Gehirnzellen ist – und zeigt, dass die HD-Mutation die Funktion von PPAR-delta beeintrĂ€chtigen kann. In HD-Zellen und MĂ€usen fĂŒhrte die Verwendung eines Medikaments, um PPAR-delta einen „Schub“ zu geben, zu gesĂŒnderen Zellen und Verhaltensverbesserungen. Das ist aufregend, aber es sind wahrscheinlich weitere Tests erforderlich, bevor es an HD-Patienten getestet werden kann.

PPAR-delta ist ein wichtiger Transkriptionsfaktor

HD-Wissenschaftler interessierten sich fĂŒr PPAR-delta, weil es ein Protein mit einer wichtigen Managementaufgabe in Zellen ist. Wie Personal in einem großen Unternehmen arbeitet jedes Protein in einer Zelle innerhalb einer feinen Hierarchie der Koordination und Kontrolle.

Einige Proteine begleiten und ĂŒberwachen andere in kleinen Gruppen, andere ĂŒberwachen diese Aufseher und werden wiederum von Bereichsleitern und bis hin zum CEO geleitet. Zellen haben zwar keinen CEO, aber die höheren Instanzen halten die SchlĂŒssel zum Zellkern, dem Kontrollzentrum der Zelle, wo die DNA gespeichert ist.

„Interessanterweise Ă€hnelten die Anatomie und das Verhalten von MĂ€usen ohne PPAR-delta im Striatum denen von HD-MĂ€usen – sie hatten StriatumschĂ€den und Schwierigkeiten bei Bewegungs- und kognitiven Aufgaben. Es ist also eine schlechte Nachricht, wenn weniger PPAR-delta im Striatum vorhanden ist, und die Folgen dieses Verlusts Ă€hneln ein wenig der Maus-HD.“

PPAR-delta ist ein interessantes Ziel fĂŒr die HD-Forschung, weil es zu diesen höheren Instanzen gehört: ein Protein, das als Transkriptionsfaktor bezeichnet wird. Diese Proteine initiieren und koordinieren den Prozess, den genetischen DNA-„Bauplan“ in ein funktionierendes Protein umzuwandeln, und entscheiden effektiv, welche Proteine gebaut werden mĂŒssen, um die Zelle reibungslos am Laufen zu halten.

Wenn ein Protein wie PPAR-delta im Zentrum der Wirkung vieler anderer Elemente in einer funktionierenden Zelle steht, wird es manchmal als „Hauptregulator“ bezeichnet. Aufgrund seiner SchlĂŒsselposition bei der Koordination der Zellgesundheit könnte ein Transkriptionsfaktor mit einer starken Verbindung zur HD ein gutes Potenzial als Medikamentenziel haben.

PPAR-delta und HD in der Petrischale

Eine Gruppe von Wissenschaftlern an der University of California San Diego unter der Leitung von Albert La Spada untersucht seit vielen Jahren die Rolle von Transkriptionsfaktoren bei HD. FĂŒr ihre jĂŒngste Veröffentlichung testeten sie viele Transkriptionsfaktoren, um zu sehen, welche typischerweise physikalisch mit dem Huntingtin-Protein interagieren, und PPAR-delta war einer davon. Aber warum sich darauf konzentrieren?

PPAR-delta ist fĂŒr einen Bereich von Operationen zustĂ€ndig, die Mitochondrien, die Energiekraftwerke der Zelle, aufbauen und erhalten. Gehirnzellen haben einen hohen Stoffwechsel, daher benötigen sie viel Energie zum Überleben. Zellen in einem Teil des Gehirns, dem Striatum, die bei HD zuerst und am stĂ€rksten betroffen sind, sind besonders anfĂ€llig fĂŒr Probleme mit Mitochondrien, daher könnte PPAR-delta dort besonders wichtig sein.

Im Zellkern binden Moleküle wie PPAR (grau) direkt an die DNA (blau) und helfen den Zellen zu regulieren, welche Gene zu einem bestimmten Zeitpunkt verwendet werden.
Im Zellkern binden MolekĂŒle wie PPAR (grau) direkt an die DNA (blau) und helfen den Zellen zu regulieren, welche Gene zu einem bestimmten Zeitpunkt verwendet werden.
Bildnachweis: Protein Data Bank

La Spadas Team experimentierte mit Proteinen und Zellen in der Petrischale, um zu zeigen, dass das Huntingtin-Protein und PPAR-delta direkt aneinander haften, ein guter Hinweis darauf, dass sie in Zellen zusammenarbeiten könnten. Wichtig ist, dass sie auch feststellten, dass die HD-Mutation zu niedrigeren PPAR-delta-Spiegeln fĂŒhrt und dass dies die Aufrechterhaltung der Mitochondrien stört, was zu ZellschĂ€den und -tod beitrĂ€gt.

Die Forscher konnten die geschĂ€digten HD-Neuronen (immer noch in der Petrischale) korrigieren, indem sie sie mit einem PPAR-delta-Agonisten behandelten – einem Medikament, das die Wirkung von PPAR-delta „ankurbelt“ und es effektiver bei der Energieregulierung macht. Dieses Medikament, KD3010 genannt, wurde von einem inzwischen aufgelösten Biotech-Unternehmen als Diabetes-Behandlung entwickelt. Als KD3010 an HD-Zellen in der Petrischale verabreicht wurde, schien es die Mitochondrien gut vor den durch HD verursachten SchĂ€den zu schĂŒtzen.

Weiter zu SĂ€ugetieren

Die Forschungsgruppe aus San Diego fĂŒhrte mehrere Experimente an Zellen und MĂ€usen durch, um zu zeigen, dass PPAR-delta wichtig fĂŒr Mitochondrien und essentiell fĂŒr die Gehirngesundheit ist. Das ist an sich ein wichtiger Beitrag, aber sie wollten die Verbindung zwischen PPAR-delta und HD genauer untersuchen.

Um dies zu untersuchen, verwendeten sie eine genetische Technik, um PPAR-delta nur aus den Zellen im Striatum zu entfernen, jenen, die bei HD am anfĂ€lligsten fĂŒr SchĂ€den sind. Mit anderen Worten: Kann das GeschĂ€ft der Zelle noch funktionieren, wenn ein wichtiger Direktor kĂŒndigt? Und wie wirkt sich das auf den gesamten Organismus aus?

„Nichtsdestotrotz, wenn KD3010 weiteren Experimenten standhĂ€lt, wĂ€re es viel einfacher, es fĂŒr HD in die Klinik zu bringen, weil wir bereits wissen, dass es fĂŒr den Menschen sicher ist.“

Interessanterweise Ă€hnelten die Anatomie und das Verhalten von MĂ€usen ohne PPAR-delta im Striatum denen von HD-MĂ€usen – sie hatten StriatumschĂ€den und Schwierigkeiten bei Bewegungs- und kognitiven Aufgaben. Es ist also eine schlechte Nachricht, wenn weniger PPAR-delta im Striatum vorhanden ist, und die Folgen dieses Verlusts Ă€hneln ein wenig der Maus-HD. Dies unterstĂŒtzt die Annahme, dass der Verlust einiger Funktionen von PPAR-delta zur HD beitragen könnte und die StĂ€rkung von PPAR-delta eine gute Strategie fĂŒr HD sein könnte.

Der nĂ€chste Schritt war, das PPAR-delta-verstĂ€rkende Medikament KD3010 an HD-MĂ€usen zu testen, um zu sehen, ob es dem HD-Gehirn einen Schub geben könnte. Bei mit KD3010 behandelten MĂ€usen sahen die Forscher gesĂŒndere Neuronen im Striatum, leichte Verbesserungen im Bewegungsverhalten, und die MĂ€use hatten eine etwas lĂ€ngere Lebensspanne.

Potenzial fĂŒr die Klinik – möglicherweise

PPAR-delta und sein Agonist KD3010 haben in letzter Zeit fĂŒr Schlagzeilen gesorgt, weil es aufregend ist, wenn ein sicheres Medikament vielversprechende Ergebnisse in Zellen und MĂ€usen zeigt. Doch der Hype um eine mögliche klinische Studie in ein paar Jahren sollte mit Vorsicht betrachtet werden. Obwohl diese Forschung unser VerstĂ€ndnis dessen, was PPAR-delta im Gehirn tut, erheblich vorangebracht hat, muss die Verbindung zur HD bestĂ€tigt werden, bevor wir mit dem Testen von KD3010 an Menschen mit der Mutation beginnen.

Aus dieser jĂŒngsten Arbeit wissen wir Folgendes. Erstens ist PPAR-delta definitiv wichtig fĂŒr ein funktionierendes Gehirn und interagiert direkt mit dem Huntingtin-Protein. Zweitens wissen wir, dass mutiertes Huntingtin PPAR-delta beeintrĂ€chtigt, sodass es seine wichtige Funktion nicht korrekt ausfĂŒhren kann. Drittens kann die Erhöhung von PPAR-delta in HD-Zellen diese und die Gesundheit ihrer Mitochondrien schĂŒtzen.

Eine der Hauptaufgaben von PPAR-delta ist es, die Mitochondrien, die Kraftwerke der Zelle, zu regulieren.
Eine der Hauptaufgaben von PPAR-delta ist es, die Mitochondrien, die Kraftwerke der Zelle, zu regulieren.

Was die Verwendung von KD3010 als Behandlung in naher Zukunft betrifft, gibt es jedoch einige EinschrĂ€nkungen zu beachten. Die Forscher testeten das Medikament nur an einem Typ von HD-Mausmodell und sahen relativ milde Verbesserungen im Verhalten. Obwohl diese Arbeit einige wichtige Verbindungen zwischen PPAR-delta und dem Huntingtin-Protein aufzeigte, ist es möglicherweise nicht sinnvoll, mit dem Testen eines VerstĂ€rkermedikaments am Menschen zu beginnen, bevor wir stĂ€rkere Beweise dafĂŒr haben, dass es als Behandlung in verschiedenen Arten von HD-Tiermodellen wirksam ist.

Dies ist auch eines der ersten Male, dass die Rolle von PPAR-delta im Gehirn, fĂŒr irgendeine Krankheit, erforscht wurde. Bevor wir ihm einen pharmazeutischen Schub fĂŒr eine Gehirnkrankheit geben, wird es entscheidend sein, seine wichtige koordinierende Rolle in Zellen im gesamten Körper besser zu verstehen, einschließlich welche anderen Proteine und Signalwege es leiten und steuern könnte.

Nichtsdestotrotz, wenn KD3010 weiteren Experimenten standhĂ€lt, wĂ€re es viel einfacher, es fĂŒr HD in die Klinik zu bringen, weil wir bereits wissen, dass es fĂŒr den Menschen sicher ist. In der Zwischenzeit wird die Erforschung der fĂŒr HD relevanten Hauptregulatorproteine weiterhin die Entdeckung innovativer Behandlungen fördern – sowohl neuer als auch alter.

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Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu erklÀren.

Weitere Informationen zu unseren Offenlegungsrichtlinien finden Sie in unseren FAQ…

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