Huntington’s disease research news.

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Positive Ergebnisse für überarbeitetes Tetrabenazin-Medikament bei Huntington-Krankheit bekannt gegeben

Modifizierte ‚Schwerwasserstoff‘-Form von Tetrabenazin scheint sicher und wirksam bei Chorea bei Huntington-Krankheit zu sein

Übersetzt von Michaela Winkelmann

Auspex Pharmaceuticals hat gerade die Ergebnisse von zwei klinischen Studien bekannt gegeben, die als ‚First-HD‘ und ‚Arc-HD‘ bekannt sind. Diese Studien wurden entwickelt, um eine modifizierte Version des zugelassenen Medikaments Tetrabenazin gegen die Huntington-Krankheit zu testen, das unerwünschte Bewegungen reduziert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Medikament von Auspex einige Vorteile gegenüber Tetrabenazin bei der Behandlung von übermäßigen Bewegungen bei HD hat.

Tetrabenazin?

Tetrabenazin ist ein Medikament mit einer langen Geschichte, das in den 1950er Jahren von der Pharmafirma Hoffmann-La Roche entwickelt wurde. Ab den 1960er Jahren entdeckten Ärzte, dass dieses Medikament bei der Behandlung der übermäßigen Bewegungen, der so genannten Chorea, die viele Patienten mit der Huntington-Krankheit erfahren, wirksam zu sein schien.

SD-809 enthält Deuterium (rechts) anstelle von normalem Wasserstoff (links). Deuterium ist schwerer, weil es ein zusätzliches Neutron hat, das hier gelb dargestellt ist. Das Medikament wird dadurch langsamer aus dem Körper entfernt.
SD-809 enthält Deuterium (rechts) anstelle von normalem Wasserstoff (links). Deuterium ist schwerer, weil es ein zusätzliches Neutron hat, das hier gelb dargestellt ist. Das Medikament wird dadurch langsamer aus dem Körper entfernt.

Aufgrund dieser Ergebnisse wurde Tetrabenazin 1971 im Vereinigten Königreich zur Behandlung der Chorea von HD-Patienten zugelassen. Andere Länder zogen in den nächsten 40 Jahren nach, wobei Tetrabenazin erst 2008 in den Vereinigten Staaten zugelassen wurde. Diese Zulassungen gaben HD-Ärzten und -Patienten eine weitere Behandlungsmöglichkeit im Kampf gegen die HD-Symptome.

Tetrabenazin wird heute sehr häufig zur Behandlung dieses speziellen Symptoms der HD eingesetzt. Es ist kein Allheilmittel und verlangsamt das Fortschreiten der HD nicht, aber für manche Menschen ist es sehr hilfreich.

Schwerer Wasserstoff

Wenn Tetrabenazin eine so lange Geschichte hat, was bleibt dann noch für Auspex Pharmaceuticals zu tun? Im Grunde haben sie sich das Ziel gesetzt, Tetrabenazin mit einem interessanten chemischen Trick zu verbessern.

Eines der Hauptprobleme bei Tetrabenazin ist, dass es schnell aus dem Blutkreislauf entfernt wird. Arzneimittelentwickler nennen dies eine kurze Halbwertszeit. Das bedeutet, dass viele Patienten das Medikament 3- oder sogar 4-mal täglich einnehmen müssen. Bei einer solchen Dosierung steigt die Konzentration des Medikaments im Blut jedes Mal schnell an, wenn jemand eine Pille schluckt, und sinkt dann wieder, wenn der Körper das Medikament abbaut.

Ein hoher Medikamentenspiegel kann Nebenwirkungen verursachen, während ein niedriger Spiegel die Chorea außer Kontrolle geraten lassen kann. Alles in allem kann eine häufige Medikamenteneinnahme eine ziemliche Achterbahnfahrt sein.

Wenn wir die Geschwindigkeit, mit der der Körper das Medikament abbaut, verlangsamen könnten, könnten die Menschen es seltener einnehmen, und die Konzentrationen im Blut wären möglicherweise stabiler. Es geht nicht nur um Bequemlichkeit: Stabilere Medikamentenkonzentrationen im Blut könnten es den Menschen ermöglichen, kleinere Dosen des Medikaments einzunehmen und dennoch positive Ergebnisse zu erzielen.

„Kurz gesagt, SD-809 wirkt. Wie Tetrabenazin reduziert es die Menge an übermäßigen Bewegungen bei HD-Patienten, was ein wichtiger erster Schritt ist.“

Aber wie können wir den Medikamentenabbau verlangsamen? Aus gutem Grund ist unser Körper gut darin, Chemikalien, die wir aufnehmen, auszuscheiden. Dies schützt uns vor Giftstoffen in unserer Ernährung, die sich sonst ansammeln und uns schaden würden. Aber in diesem Fall wollen wir den Körper davon überzeugen, Tetrabenazin länger im Körper zu behalten.

Auspex testet einen interessanten Ansatz für dieses Problem. Im Grunde haben sie einige der Wasserstoffatome, die in Tetrabenazin vorkommen, durch eine Version von Wasserstoff ersetzt, die nur geringfügig schwerer ist. Dieser schwere Wasserstoff, genannt Deuterium, kommt natürlich in kleinen Mengen vor: etwa eines von zehntausend Wasserstoffatomen ist auf diese Weise schwer. Zum größten Teil verhält sich Deuterium wie normaler Wasserstoff. Das Medikament tut immer noch, was es im Gehirn tun soll, aber aufgrund des schweren Wasserstoffs werden die chemischen Reaktionen, die es abbauen, leicht verlangsamt, so dass das Medikament länger im Körper bleibt.

Im Grunde hat Auspex Tetrabenazin so verändert, dass es für die Müllabfuhr des Körpers etwas zu rutschig ist, um es leicht zu greifen, wodurch es ein längeres Zeitfenster hat, um im Gehirn zu helfen.

Zwei Studien und ihre Ergebnisse

Motiviert durch die Idee, dass Tetrabenazin mit diesem neuen Ansatz verbessert werden könnte, starteten Auspex Pharmaceuticals und die Huntington Study Group zwei Studien mit der neuen Version von Tetrabenazin von Auspex, die sie SD-809 nennen.

Die First-HD-Studie wurde entwickelt, um festzustellen, ob SD-809 bei übermäßigen Bewegungen bei HD-Patienten hilft, die derzeit kein Tetrabenazin einnehmen. Von 90 Patienten, die an mehr als 30 Standorten in Kanada und den Vereinigten Staaten aufgenommen wurden, wurden 45 der Medikamentengruppe und 45 der Placebo-Gruppe zugeteilt. Nach 8 Wochen, in denen sie versuchten, die wirksamste Dosis für jeden Patienten zu finden, setzten sie diese Dosis für weitere 4 Wochen fort. Die Studie zielte auf eine zweimal tägliche Dosierung ab, im Gegensatz zu den drei oder vier Dosen, die oft für Tetrabenazin benötigt werden.

Diese Art von ‚doppelblinder, placebokontrollierter‘ Studie ist der beste Weg, um ein Medikament zu testen. Und kurz gesagt, SD-809 wirkt. Wie Tetrabenazin reduziert SD-809 die Menge an übermäßigen Bewegungen bei HD-Patienten, was ein wichtiger erster Schritt ist.

Auspex hofft, dass SD-809 eine reibungslosere Behandlung ermöglicht, da ein länger wirksames Medikament weniger Dosen pro Tag bedeutet. Dies kann zu einer besseren Kontrolle unerwünschter Bewegungen mit weniger Nebenwirkungen führen.
Auspex hofft, dass SD-809 eine reibungslosere Behandlung ermöglicht, da ein länger wirksames Medikament weniger Dosen pro Tag bedeutet. Dies kann zu einer besseren Kontrolle unerwünschter Bewegungen mit weniger Nebenwirkungen führen.

Da viele HD-Patienten bereits Tetrabenazin einnehmen und möglicherweise auf SD-809 umsteigen möchten, wenn es zugelassen wird, wurde eine weitere Studie namens Arc-HD von Auspex und der HSG durchgeführt. Diese Studie wurde entwickelt, um zu testen, ob der Wechsel von Tetrabenazin zu SD-809 sicher ist und ob Menschen, die wechseln, weiterhin von dem Medikament profitieren.

Die Ergebnisse der Arc-HD-Studie waren ebenfalls positiv: Es gab keine größeren Nebenwirkungen bei Patienten, die von Tetrabenazin auf SD-809 umgestellt wurden, und das Medikament kontrollierte weiterhin ihre Chorea. Dies deutet darauf hin, dass es für Patienten sicher sein wird, von Tetrabenazin auf SD-809 umzusteigen, ohne Angst vor größeren unerwünschten Ereignissen haben zu müssen, wenn das Medikament auf den Markt kommt.

Die Forscher waren besonders an dem Sicherheitsprofil von SD-809 im Vergleich zu Tetrabenazin interessiert. Patienten, die mit Tetrabenazin behandelt werden, leiden manchmal unter Schläfrigkeit, Unruhe, Angstzuständen und Depressionen. Depressionen sind ein besonderes Problem bei der Huntington-Krankheit, da HD-Patienten bereits eine hohe Depressionsrate aufweisen. Die Verschlimmerung dieses Merkmals der Krankheit könnte ein echtes Problem sein.

In den relativ kurzfristigen Ergebnissen, die in den First-HD- und Arc-HD-Studien vorgestellt wurden, wurden relativ wenige Nebenwirkungen beobachtet. Berichte über Depressionen und Angstzustände waren bei Personen, die mit SD-809 behandelt wurden, nicht höher, obwohl eine erhöhte Schläfrigkeit häufiger aufzutreten schien. Eine Einschränkung dieser Ergebnisse ist, dass sie von einer relativ kleinen Anzahl von mit SD-809 behandelten Patienten (81, zwischen First-HD und Arc-HD) und nur wenigen Wochen Behandlung stammen.

Um die Bedenken hinsichtlich der langfristigen Sicherheit auszuräumen, führen Auspex und die Huntington Study Group derzeit eine einjährige Sicherheitsstudie mit Patienten durch, die an den First-HD- und Arc-HD-Studien teilgenommen haben. Dies wird ein wichtiges Follow-up sein, um zu sehen, ob das milde Nebenwirkungsprofil von SD-809 anhält.

Was nun?

Auspex hat angekündigt, dass sie in der ersten Hälfte des Jahres 2015 einen Antrag auf Zulassung eines neuen Medikaments bei der Food and Drug Administration in den Vereinigten Staaten einreichen werden. Dieser Antrag startet den Prozess, der zur tatsächlichen Zulassung des Medikaments für die Verwendung bei HD-Patienten führt, und es klingt so, als ob Auspex diesen Weg so schnell wie möglich beschreiten will.

„Wenn SD-809 zugelassen wird, könnte es HD-Ärzten und -Familien eine weitere Behandlungsmöglichkeit für Chorea bei HD bieten.“

In der Zwischenzeit gibt es eine Menge Daten aus den First-HD- und Arc-HD-Studien, die einer weiteren Analyse bedürfen, da wir bisher nur eine Pressemitteilung haben. Sowohl die HSG als auch Auspex werden ihre Daten sicherlich auf verschiedene Weise betrachten und versuchen, besser zu verstehen, wie SD-809 für HD-Patienten nützlich sein könnte. Bleiben Sie auf HDBuzz auf dem Laufenden, um weitere Updates zu diesen Studien zu erhalten, sobald sie verfügbar sind.

Was ist die Kernaussage?

Die Ergebnisse der sehr gut durchgeführten ARC-HD- und FIRST-HD-Studien beweisen, dass SD-809 ein nützliches neues Instrument sein könnte, um übermäßige Bewegungen bei der Huntington-Krankheit zu bekämpfen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dieses Medikament nicht als Heilmittel für HD untersucht wurde, sondern als Medikament, das bei diesen spezifischen Bewegungssymptomen der Krankheit helfen soll. Wenn SD-809 zugelassen wird, könnte es HD-Ärzten und -Familien eine weitere Behandlungsmöglichkeit für dieses Symptom bieten.

Diese Studien beweisen nicht, dass SD-809 insgesamt besser ist als Tetrabenazin oder dass es weniger Nebenwirkungen hat. Bisher können wir nur sagen, dass es in diesen wichtigen Punkten nicht schlechter ist als Tetrabenazin.

Ein weiteres Unbekanntes, wenn das Medikament zugelassen wird, sind die Kosten. Wird die zusätzliche Bequemlichkeit der zweimal täglichen Dosierung und die möglichen Vorteile einer stabileren Medikamentenkonzentration den Preis rechtfertigen, der für das Medikament festgelegt wird? Das bleibt abzuwarten, und es wird möglicherweise nicht einfach sein, die Kostenträger im Gesundheitswesen davon zu überzeugen, dass die Kosten gerechtfertigt sind.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis dieser Studien ist, dass sie einmal mehr zeigen, dass die Huntington-Krankheits-Community schnell in die Bresche springen kann, um neue Therapien für HD zu testen. Die Tatsache, dass HD-Patienten, ihre Familien, Ärzte und Pharmaunternehmen zusammenarbeiten können, um schnell neue Therapien für HD zu testen, stimmt uns optimistisch für die Zukunft.

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Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu erklären.

Weitere Informationen zu unseren Offenlegungsrichtlinien finden Sie in unseren FAQ…

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