Huntington’s disease research news.

In einfacher Sprache. Geschrieben von Wissenschaftlern.
Für die weltweite Huntington-Gemeinschaft.

Veränderungen des Melatonins bei der Huntington-Krankheit helfen, Schlafprobleme zu erklären

Studie zeigt, dass HD-Patienten reduzierte Melatoninwerte haben, was erklären könnte, warum so viele unter Schlafproblemen leiden

Übersetzt von Michaela Winkelmann

Viele Menschen mit Huntington-Krankheit haben Schlafprobleme. Schlaf-Wach-Zyklen werden teilweise durch Melatonin gesteuert, ein Hormon, das dich zur Schlafenszeit schläfrig macht. Wissenschaftler in London maßen die Melatoninwerte bei HD-Patienten, Genträgern und nicht betroffenen Personen und fanden Veränderungen in den Werten und im Zeitpunkt der Melatoninfreisetzung. Dies könnte helfen, die Schlafstörungen zu erklären, die bei HD auftreten.

Schlaf kann schwer fassbar sein

Wenn du jemals im Bett lagst, deine Gedanken rasten und du dir Schlaf wünschtest, weißt du, dass das Einschlafen viel weniger einfach ist, als es scheint. Tatsächlich erfordert es eine komplexe Koordination verschiedener Gehirnbereiche, um deinen Körper mit der dunkler werdenden Welt in Einklang zu bringen, dich schläfrig genug zu machen, um einzuschlafen, und ausgeruht genug, um bis zum Morgen so zu bleiben.

Schlafprobleme sind bei HD häufig und können andere Symptome beeinflussen und die Lebensqualität mindern.
Schlafprobleme sind bei HD häufig und können andere Symptome beeinflussen und die Lebensqualität mindern.

Wir wissen, dass Menschen mit Huntington-Krankheit schlecht schlafen: Fast 80 % der Betroffenen der Huntington-Krankheit leiden unter Schlafstörungen. Dazu gehören eine längere Einschlafzeit, Veränderungen der Gehirnaktivität während des Schlafs und eine Abnahme des wirklich erholsamen Schlafs. Es ist nicht gut verstanden, warum diese Störungen bei HD auftreten, aber eine neue Studie hebt Veränderungen der Melatonin-Werte hervor, einer Chemikalie, die Schlaf und Wachheit in Bezug auf Sonnenauf- und -untergang reguliert.

Gehirnkontrolle des Schlafs

Unsere Veranlagung für nächtlichen Schlaf und Tagesaktivität ist nur einer von vielen zirkadianen Rhythmen, ein Begriff, der sich auf alles bezieht, was sich in unserem Körper in einem 24-Stunden-Zyklus ändert und mit dem, was in unserer Umgebung geschieht, synchronisiert werden kann. Viele menschliche Verhaltensweisen sind rhythmisch oder ändern sich im Laufe eines Tages vorhersehbar. Nicht nur Schlaf und Wachsamkeit, sondern auch Verdauung, Körpertemperatur und das Immunsystem ändern sich je nach Tageszeit. Wir haben bereits über Schlaf und zirkadiane Rhythmen bei der Huntington-Krankheit gesprochen.

Diese Rhythmen werden von einer Gehirnregion namens Nucleus suprachiasmaticus oder SCN überwacht. Der SCN fungiert als Taktgeber des Gehirns und koordiniert die Körperaktivitäten über den 24-Stunden-Tag. Neuronen im SCN sind perfekt positioniert, um mit Zellen aus den Augen zu kommunizieren, die beschreiben, wie viel Licht in der Umgebung vorhanden ist. Mit diesen Informationen kann der SCN eine Nachricht an andere Gehirn- und Körperbereiche senden, die ihnen mitteilt, was sie tun müssen, um ihre Zyklen reibungslos am Laufen zu halten.

Aufgrund der daraus resultierenden zirkadianen Rhythmen können die Spiegel aller Arten von körpereigenen Substanzen normalerweise mit der Menge an Licht draußen schwanken, und Melatonin ist eine wichtige davon. Melatonin ist ein Hormon, ein chemischer Botenstoff, der im Blut zirkuliert. Es wird von einem Organ tief im Zentrum des Gehirns, der Zirbeldrüse, produziert. Wenn die Sonne untergeht, nimmt der SCN die Lichtveränderung wahr und sendet eine Nachricht an die Zirbeldrüse, um mit der Melatoninsekretion zu beginnen. Melatonin hilft, Schlafzyklen zu regulieren, indem es Schläfrigkeit verursacht und die Körpertemperatur etwas senkt, um sich auf das Durchschlafen vorzubereiten. Die Melatoninwerte sind die ganze Nacht über hoch, aber wenn die Sonne wieder aufgeht, sinken sie, was mit erhöhter Wachheit korrespondiert.

„Die HD-Patienten hatten viel niedrigere Melatoninwerte in ihrem Blut“

Sind Melatoninwerte bei HD verändert?

Da Patienten mit Huntington-Krankheit Probleme haben, den normalen Schlaf-Wach-Zyklus zu regulieren, wollte eine Gruppe von Forschern in Großbritannien unter der Leitung von Prof. Tom Warner untersuchen, ob der Anstieg und Abfall der Melatoninwerte bei HD-Patienten im Vergleich zu nicht betroffenen Personen abnormal ist. Frühere Studien hatten das Melatonin der Patienten zu einem einzigen Zeitpunkt, früh am Morgen, gemessen, aber Warners Gruppe wollte die Melatoninwerte über den gesamten 24-Stunden-Zyklus hinweg überwachen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie der Rhythmus der Melatoninproduktion bei HD beeinflusst wird.

Sie rekrutierten 13 Patienten mit mittelschwerer bis fortgeschrittener HD und 15 Personen, die das HD-Gen nicht tragen. Sie schlossen auch 14 Personen ein, die das HD-Gen tragen, aber noch keine Krankheitssymptome zeigten. Jede an der Studie beteiligte Person verbrachte einen Tag und eine Nacht in einem privaten Zimmer unter Aufsicht von Klinikern. Sie durften tagsüber herumlaufen und tun, was sie wollten, aber sie durften nicht schlafen und das Licht war zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens ausgeschaltet. Die Forscher legten eine Infusionsleitung, damit sie jede Stunde eine kleine Menge Blut entnehmen konnten, selbst mitten in der Nacht, mit minimaler Unterbrechung des Schlafs der Freiwilligen.

Melatonin bei HD und Genträgern: niedrigere Werte und falsches Timing

Mithilfe einer empfindlichen chemischen Analyse bestimmten die Forscher die Melatoninmenge im Blut jeder Person und verglichen dann die drei Gruppen miteinander unter Verwendung verschiedener statistischer Methoden.

Melatonin ist ein Hormon, das dem Gehirn hilft zu entscheiden, wann es schlafen und aufwachen soll.
Melatonin ist ein Hormon, das dem Gehirn hilft zu entscheiden, wann es schlafen und aufwachen soll.

Sie fanden heraus, dass die HD-Patienten viel niedrigere Melatoninwerte in ihrem Blut hatten als diejenigen ohne HD – durchschnittlich etwa 85 % niedriger. Präsymptomatische Träger des HD-Gens hatten ebenfalls leicht niedrigere Melatoninwerte als normal.

Ein weiteres Ergebnis war, dass HD-Patienten und Genträger mehr Variationen in der Tageszeit zeigten, zu der ihre Melatoninwerte zu steigen begannen. Die meisten Freiwilligen ohne HD hatten einen Melatoninanstieg um die Schlafenszeit herum, während die Melatoninwerte von HD-betroffenen Personen zu unterschiedlichen Zeiten anstiegen – einige am Nachmittag, andere mitten in der Nacht.

Eine Erklärung für gestörten Schlaf bei HD?

Durch die konsequente Überwachung der Melatoninwerte im Blut über volle 24 Stunden bei Patienten mit Huntington-Krankheit, präsymptomatischen HD-Trägern und nicht betroffenen Kontrollteilnehmern zeigte diese Studie, dass die Melatoninwerte bei HD tatsächlich verändert sind, ein Befund, der helfen könnte zu erklären, warum Patienten unter gestörtem Schlaf leiden.

Die Forscher schlagen weiter vor, dass ein geringer oder schlecht getimter Melatoninanstieg aus der Zirbeldrüse bedeuten könnte, dass etwas mit den Taktgeber-Neuronen im SCN nicht stimmt. Verschiedene Arten von Huntington-Krankheits-Mäusen haben Probleme beim Schlaf und anderen zyklischen Verhaltensweisen gezeigt, die vom SCN gesteuert werden. Anomalien in den vom SCN produzierten Signalchemikalien wurden in HD-Gehirnen, sowohl menschlichen als auch Mäusegehirnen, gefunden.

„Wir sagen definitiv nicht, dass jeder HD-Patient Melatonin nehmen sollte“

Bereits 2011 berichteten wir über eine Studie, in der die Melatoninbehandlung das Verhalten und Überleben bei Huntington-Krankheits-Mäusen verbesserte. Es ist noch nicht klar, ob wir diesen Befund mit der neuen Entdeckung reduzierter Melatoninwerte bei HD-Patienten in Verbindung bringen können. Aber Schlafstörungen können eine große Stressquelle sein und die Symptome vieler Krankheiten verschlimmern. Die Verbesserung des Schlafs durch Melatonintherapie könnte eine positive Veränderung für Körper und Gehirn sein. Es ist jedoch noch nicht klar, ob Melatonin bei HD wirksam ist, um den Schlaf zu verbessern, geschweige denn als Mittel zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs.

Ein Plädoyer für klinische Studien mit Melatonin

Es gab bisher keine klinische Studie mit Melatonin als Therapie für Patienten mit Huntington-Krankheit und Schlafstörungen, aber diese Studie liefert gute Beweise für HD-bedingte Veränderungen der Melatoninwerte und legt nahe, dass eine klinische Studie gerechtfertigt sein könnte. Melatonin ist bereits ein zugelassenes Nahrungsergänzungsmittel, das viele Menschen rezeptfrei kaufen oder auf Rezept erhalten, um ihre Schlafmuster anzupassen. Einige Patienten scheinen besser auf Melatonin und andere Schlafmittel anzusprechen als andere; vielleicht könnte dies durch das variable Timing der Melatoninproduktion erklärt werden, das diese Studie bei HD-Patienten fand.

Schließlich liefern diese Ergebnisse keine Erklärung dafür, warum Melatoninveränderungen bei HD auftreten. Wir können spekulieren, dass der SCN oder seine Kommunikation mit der Zirbeldrüse gestört sein könnte, aber die Gründe dafür sind unklar. Es ist auch ziemlich klar, dass Melatoninveränderungen nur eine von mehreren Ursachen für Schlafstörungen bei der Huntington-Krankheit sind, und wir sagen definitiv nicht, dass jeder HD-Patient Melatonin nehmen sollte. Diese Ergebnisse sprechen jedoch stark für eine klinische Studie, und wichtig ist, dass die Studie eine Erklärung dafür liefert, warum es für viele HD-Patienten so schwierig ist, den dringend benötigten Schlaf zu bekommen.

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Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu erklären.

Weitere Informationen zu unseren Offenlegungsrichtlinien finden Sie in unseren FAQ…

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