
Wie lang ist zu lang? Das Ăberdenken der Huntington-"Grauzone"
Verursacht eine "mittlere" CAG-Wiederholung im Huntington-Gen VerÀnderungen im Gehirn?
Die genetische Untersuchung der Huntington-Krankheit beinhaltet das Feststellen der Anzahl der CAGs am Anfang des Huntington-Gens. Einige Ergebnisse liegen in einer „Grauzone“ â sie sind gröĂer als normal, aber kleiner als der Bereich, der die Huntington-Krankheit verursacht. Jetzt, nach genauem Studieren der Menschen mit CAG-Anzahlen im Zwischenbereich, hat die PHAROS-Studie einige feine Unterschiede in der Stimmung und im Verhalten gefunden. Diese Ergebnisse bedeuten nicht, dass die CAG-Anzahlen im Zwischenbereich die Huntington-Krankheit verursachen, aber sie deuten einige Auswirkungen auf das Gehirn an, die genauer untersucht werden mĂŒssen.
CAG-Wiederholungen und die Grauzone
Unsere Gene sind aus DNA gemacht, die wiederum aus den vier chemischen Bausteinen namens A, C, G und T besteht. Diese stehen fĂŒr Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin. Diese Chemikalien bilden die „Buchstaben“ unseres genetischen Codes, der als die Anleitung fĂŒr die Herstellung von Proteinen verwendet wird – die molekularen Maschinen, die all die wichtigen Dinge in unseren Zellen machen.

Das Gen, das die Huntington-Krankheit verursacht, wird als das Huntingtin-Gen bezeichnet. Es hat am Anfang eine interessante Streckung, bei der die Buchstaben CAG mehrmals wiederholt werden. Die Huntington-Krankheit tritt bei Menschen auf, die zu viele dieser CAG-Wiederholungen in dem Gen haben.
Die meisten Huntingtin-Gene haben zwischen 10 und 26 CAG-Wiederholungen und dieser Bereich verursacht niemals die Huntington-Krankheit. Aber Menschen mit 40 oder mehr Wiederholungen im Huntingtin-Gen werden die Huntington-Krankheit zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben entwickeln.
In der Mitte – manchmal auch die Grauzone genannt â sind die Dinge ein bisschen komplizierter. Menschen mit 36 – 39 CAG-Wiederholungen können die Huntington-Krankheit bekommen oder auch nicht – es ist unmöglich, dies sicher zu wissen. Wenn sie sie bekommen, beginnen ihre Symptome in der Regel spĂ€ter im Leben. 36 – 39 wird als „reduzierter Penetranz“-Bereich bezeichnet.
Der Zwischenbereich der CAG-Wiederholungen
Das lĂ€sst eine LĂŒcke zwischen 27 und 35 CAG-Wiederholungen, die abzuhandeln ist. Diese nennt man den „Zwischenbereich“, und es ist das, worum es in diesem Artikel geht. So ungefĂ€hr 1 % der Menschen der allgemeinen Bevölkerung hat ein Huntingtin-Gen in diesem Zwischenbereich.
Nach unserem derzeitigen VerstÀndnis verursacht eine CAG-WiederholungslÀnge im Zwischenbereich nicht die Huntington-Krankheit oder irgendwelche ihrer Symptome.
Augenblick! Wenn der Zwischenbereich nicht zur Huntington-Krankheit fĂŒhrt, wieso ist er dann anders als der normale Bereich? Der Unterschied liegt darin, was passieren kann, wenn Gene des Zwischenbereiches von den Eltern an das Kind weitervererbt werden. Wenn dies geschieht, gibt es ein erhöhtes Risiko, dass ein Gen des Zwischenbereiches verlĂ€ngert wird, um so eine höhere Anzahl an CAGs zu haben, die dann die Huntington-Krankheit verursachen könnte. Das genaue Risiko, dass dies passiert, ist sehr gering, und in den meisten FĂ€llen der Menschen mit Genen im „Zwischenbereich“ haben die Kinder keine krankheitsverursachenden Gene.
Aber selbst wenn das passiert, wird die Person mit der CAG-Anzahl im Zwischenbereich selbst die Huntington-Krankheit nie bekommen.
Lassen Sie uns zusammenfassen
Also… 26 oder weniger CAG-Wiederholungen sind normal, wĂ€hrend 40 oder mehr die Huntington-Krankheit verursachen. 36 – 39 CAG-Wiederholungen könnten im spĂ€teren Leben zur Huntington-Krankheit fĂŒhren. Und der mittlere Bereich, zwischen 27 und 35 wird nicht dazu fĂŒhren, die Huntington-Krankheit zu bekommen, aber es gibt ein kleines Risiko der Ăbertragung eines lĂ€ngeren, möglicherweise schĂ€dlichen Huntingtin-Gens an die Kinder.
Das ist zumindest unser gegenwÀrtiges VerstÀndnis der Situation.
Eine etwas extreme Art es zu erklĂ€ren wĂ€re: „Menschen mit mittlerer CAG-WiederholungslĂ€nge haben im Gehirn keine Unterschiede gegenĂŒber Menschen mit normal-langem Gen“.
âBedeuten diese feinen VerĂ€nderungen ein sehr frĂŒhes Stadium der Huntington-Krankheit? Das ist eine sehr kĂŒhne Behauptung und keine, die im Moment weder so noch so bewiesen werden kann.â
Doch Forscher sind ein neugieriger Haufen und fragen sich natĂŒrlich, ob diese einfache Aussage wirklich wahr ist. SchlieĂlich, wenn viel schlecht ist, ist es dann nicht möglich, dass eine mittlere Anzahl ein bisschen schlecht ist?
Die PHAROS-Studie
Die PHAROS-Studie steht fĂŒr âProspective Huntingtonâs at Risk Observational Studyâ. Sie umfasst 43 medizinische Zentren in ganz Amerika und 1.001 Personen.
Diejenigen, die an der Studie teilnahmen, haben ein Elternteil, einen Bruder oder eine Schwester mit der Huntington-Krankheit, aber hatten bis zur Teilnahme an der Studie selbst keinen Huntington-Gentest. PHAROS hat alle Teilnehmer getestet, aber die Untersuchungsergebnisse wurden weder ihnen noch dem Studienpersonal offengelegt – die Ergebnisse wurden geheim gehalten und nur fĂŒr Forschungszwecke verwendet. NatĂŒrlich hatten die Teilnehmer ihre Zustimmung fĂŒr diese âverblendeteâ Untersuchung gegeben.
Jeder PHAROS-Teilnehmer wurde von einem Neurologen alle 9 Monate ĂŒber 4 Jahre hinweg untersucht. Diese Untersuchungen beinhalteten auch eine Anzahl von Bewegungs-, GedĂ€chtnis- und Verhaltenstests; alles das, was bei der Huntington-Krankheit betroffen sein kann.
Die meisten Menschen in PHAROS hatten CAG-Wiederholungswerte, die eindeutig normal (26 oder weniger) oder erweitert (36 oder mehr) waren. Aber fĂŒnfzig der Teilnehmer hatten CAG-Werte im Zwischenbereich.
In einer soeben in der Fachzeitschrift âNeurologyâ erschienenen Veröffentlichung haben die PHAROS-Forscher berichtet, was sie bei diesen fĂŒnfzig Menschen mit Genen im Zwischenbereich gefunden haben.
Wie erwartet sah die „Zwischenbereichs“-Gruppe bei den Messungen der Bewegung, des Denkens und der Alltags-Arbeit so aus wie die mit den ânormalenâ CAG-Wiederholungswerten. Das stimmt ĂŒberein mit der aktuellen Denkweise, dass die CAG-Wiederholungen im Zwischenbereich keine Symptome der Huntington-Krankheit verursachen.
Feine Unterschiede?
Jedoch bei einer Reihe von Tests fand das PHAROS-Team einige unerwartete Unterschiede. Dies waren die „Verhaltensâ-Messungen, die Fragen ĂŒber Dinge wie die Stimmung, die Motivation, die Reizbarkeit, die AggressivitĂ€t und die Suizidgedanken stellen. Dies sind Bereiche der Funktionsweise des Gehirns, die hĂ€ufig bei der Huntington-Krankheit gestört werden.
Die Verhaltens-Messungen bei PHAROS ergaben, dass die Menschen mit einer mittleren Anzahl der CAG-Wiederholungen ein geringeres Motivationsniveau hatten, und sie berichteten von mehr Selbstmordgedanken als bei denjenigen mit einer normalen Anzahl der CAG-Wiederholungen. Andere Verhaltensaspekte waren nicht signifikant verĂ€ndert, und ĂŒber einen Zeitraum von 4 Jahren gab es keine Verschlechterung dieser Symptome.
Diese Unterschiede wurden durch den Vergleich von jedem mit einer CAG-LĂ€nge im Zwischenbereich gegenĂŒber jedem mit normaler CAG-LĂ€nge gefunden. Innerhalb beider Gruppen gab es eine Menge von Abweichungen.

In dem Neurology-Artikel empfehlen die PHAROS-Forscher, dass diese feinen, verĂ€nderten Verhaltensweisen bedeuten könnten, dass die Gehirne von Menschen mit mittlerer CAG-Anzahl einige Gemeinsamkeiten mit den Gehirnen von Menschen mit einem vollstĂ€ndig verlĂ€ngerten Huntingtin-Gen haben. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Verhaltensunterschiede sogar sehr frĂŒhe Symptome der Huntington-Krankheit reprĂ€sentieren könnten.
Was bedeutet das?
Die Feststellung, dass die geringe Motivation und die erhöhten Suizidgedanken bei Menschen mit einem CAG-Wert im Zwischenbereich hĂ€ufiger sind – auch wenn diese Menschen ihre Testergebnisse nicht wissen – ist sicherlich eine interessante Geschichte, denn es deutet darauf hin, dass die etwas lĂ€ngeren als die normal-langen Gene feine VerĂ€nderungen in der Funktionsweise des Gehirns verursachen könnten. Und wenn eine dieser VerĂ€nderungen die Selbstmordgedanken erhöht, dann werden die Menschen mit Genen im Zwischenbereich möglicherweise stĂ€rker unterstĂŒtzt werden mĂŒssen als die Menschen, deren Huntington-Testergebnis eindeutig negativ ist.
Aber bedeuten diese feinen VerĂ€nderungen ein sehr frĂŒhes Stadium der Huntington-Krankheit? Das ist eine sehr kĂŒhne Behauptung und keine, die im Moment weder so noch so bewiesen werden kann.
Wenn CAG-Wiederholungen im Zwischenbereich die Huntington-Krankheit verursachen könnten, wĂŒrden wir erwarten, dass die Menschen mit einem CAG-Wert am oberen Ende des mittleren Bereiches mehr VerhaltensauffĂ€lligkeiten zeigen wĂŒrden, aber das wurde in der PHAROS-Studie nicht gefunden.
Andere mögliche ErklÀrungen
Eine andere zu bedenkende Sache ist, dass manchmal interessante Ergebnisse wie diese zufĂ€llig auftreten können. Wenn man eine MĂŒnze zehnmal wirft, erhĂ€lt man möglicherweise fĂŒnf- oder sechsmal hintereinander Kopf, aber das bedeutet nicht, dass die MĂŒnze abnormal ist. Es ist das gleiche bei der Wissenschaft – je mehr Dinge man misst, desto höher ist die Chance, dass man etwas findet, das abnormal erscheint. In der PHAROS-Studie untersuchten die Wissenschaftler elf verschiedene Verhaltensaspekte sowie viele Tests der Bewegung, des Denkens und Arbeitens, haben aber „statistisch signifikante“ Unterschiede nur bei zwei verhaltensorientierten Messungen bei den Menschen mit CAG-Werten im Zwischenbereich gefunden. Es ist möglich, dass diese beiden Unterschiede durch Zufall entstanden sind. Es ist sicherlich schwer zu erklĂ€ren, wie Menschen mit einem Gen im Zwischenbereich erhöhte Selbstmordgedanken haben, aber keine deutlich niedrigeren Stimmungswerte als die Menschen mit dem normal-langen Gen.
Das letzte woran wir uns erinnern sollten ist, dass sich dieser Bericht mit einer kleinen Anzahl von Personen mit CAG-LĂ€ngen im Zwischenbereich befasst, unter einer insgesamt groĂen Gruppe. Das macht es möglich, dass ein oder zwei Personen mit ernsthaften Problemen möglicherweise die Ergebnisse der gesamten Gruppe verzerren, auch wenn ihre Probleme nicht mit einem CAG-Wert im Zwischenbereich zusammenhĂ€ngen.
Kann diese Forschung praktisch helfen?
Derzeit haben die Menschen, die ein CAG im Zwischenbereich haben, keine Risiko, die Huntington-Krankheit zu entwickeln und erhalten in der Regel keine laufende medizinische Versorgung. Das ist noch immer unser VerstĂ€ndnis, aber neue Ergebnisse werfen die Möglichkeit auf, dass sie anfĂ€llig sind fĂŒr diese feinen Verhaltensstörungen.
Angesichts ihrer Befunde schlagen die Forscher vor, die in dieser Studie beteiligt sind, dass Menschen mit einer mittleren CAG-Wiederholungsanzahl eine engere Ăberwachung und Behandlung erhalten sollten, wenn sie diese Symptome entwickeln. Das scheint ein vernĂŒnftiger Rat zu sein. In der Zwischenzeit wird die laufende Forschung am gesamten Spektrum der CAG-LĂ€ngen uns dabei helfen herauszufinden, ob die Probleme, die hier aufgezeigt wurden, wirklich von der CAG-Wiederholungsanzahl im Zwischenbereich verursacht wurden.
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