
HD-Therapeutika-Konferenz 2013: Aktuelles von Tag 3
Letzter Tag unserer Berichterstattung über die Huntington-Krankheit-Therapeutika-Konferenz 2013

Unser Tagesbericht von der jährlichen Huntington-Krankheit-Therapeutika-Konferenz in Venedig, Italien, am dritten und letzten Tag der Konferenz.
9:07 Uhr – Tag 3 der HD-Therapeutika-Konferenz beginnt mit einer Sitzung zu den vielversprechendsten Programmen bei CHDI, die kurz vor der klinischen Anwendung stehen.
9:10 Uhr – Marg Sutherland vom National Institute of Health beschreibt die dortigen Programme zur Finanzierung und Unterstützung der HD-Forschung. Das National Institute of Health unterstützt die HD-Forschung jährlich mit 54 Millionen Dollar!

9:27 Uhr – Margaret Zaleska von Pfizer beschreibt die Arbeit des Pharmariesen an der Entwicklung eines vielversprechenden neuen Medikaments für die Huntington-Krankheit. Pfizers neues Medikament („MP-10“) zielt auf die sogenannte „Phosphodiesterase-10A“ ab. Bei HD-Mäusen zeigt MP-10 eine Reihe positiver Effekte, was die Annahme stützt, dass es für Patienten nützlich sein könnte. Ermutigenderweise halten die positiven Effekte von MP-10 bei HD-Mäusen länger an als das Medikament selbst, was darauf hindeutet, dass es mehr als nur Symptome beeinflussen könnte. Pfizer hat seine Bildgebungsstudie an HD-Patienten abgeschlossen, die dazu dienen sollte, zu entscheiden, ob eine Medikamentenstudie fortgesetzt werden soll. Die Antwort: JA. Pfizers Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit bei HD-Patienten bewerten und 28 Tage mit funktioneller MRT-Bildgebung dauern. Pfizer erwartet den Beginn seiner Medikamentenstudie an HD-Patienten im Jahr 2014.
10:18 Uhr – Ladislav Mrzljak gibt ein Update zum KMO-Inhibitor-Forschungsprogramm von CHDI. Die Hemmung von KMO sollte das Gleichgewicht nützlicher und schädlicher Gehirnchemikalien bei der Huntington-Krankheit verbessern. Der Wirkstoff von CHDI heißt CHDI246. CHDI246 wurde aufgrund seiner KMO-hemmenden Eigenschaften als führender Kandidat ausgewählt, gelangt aber nicht sehr gut ins Gehirn – es bewirkt jedoch Gutes im Blut, was dann Vorteile für das Gehirn mit sich bringt. CHDI246 erzeugt die Art von chemischen Veränderungen, die wir in der Rückenmarksflüssigkeit von HD-Tiermodellen sehen möchten. CHDI246 verbessert die HD-Mäuse nicht. Eine kleine Überraschung, aber möglicherweise aufgrund grundlegender Unterschiede zwischen Mäusen und Menschen. Die Forschung von CHDI hinterfragt, ob JM6, ein zuvor berichteter KMO-Inhibitor, wie in der Veröffentlichung behauptet, wirkt. Trotz negativer Ergebnisse in Mausstudien bedeuten günstige chemische Veränderungen in Primatentests, dass CHDI mit CHDI246 vorankommen möchte.
11:07 Uhr – Vahri Beaumont von CHDI beschreibt ihre Arbeit an „HDAC-Inhibitoren“. Jahrelange Arbeit von Gill Bates am King’s College London deutet darauf hin, dass die Blockierung eines spezifischen HDAC – HDAC4 – HD-Mäusen hilft. HDAC4 bindet an das mutierte HD-Protein, aber nicht an das normale. Das ist ein Hinweis darauf, dass HDAC4 bei der Huntington-Krankheit möglicherweise Unheil anrichtet. Die Entfernung der Hälfte von HDAC4 bei HD-Mäusen lässt ihre Neuronen viel besser funktionieren und hilft ihnen, länger zu leben. CHDI arbeitet an der Entwicklung eines Medikaments zur Blockierung von HDAC4, das als Pille eingenommen werden könnte. CHDI hat mehrere spezifische Wirkstoffe identifiziert, die potente Inhibitoren von HDAC4 sind, und testet diese an Mäusen. Beaumont berichtet uns, dass frühe Daten zeigen, dass die Blockierung von HDAC4 mit einem Medikament bei Mäusen keine großen Verbesserungen der HD-Symptome bei damit behandelten Mäusen zeigt. Es gibt also noch viel zu tun, um HDAC4 bei der Huntington-Krankheit zu verstehen.
11:56 Uhr – Jonathan Bard von CHDI gibt ein Update zu TrkB-aktivierenden Medikamenten (ausgesprochen „Track-Bee“!). TrkB-Aktivatoren zielen darauf ab, die „nährenden“ Effekte des Gehirnchemikalie BDNF nachzuahmen. Es hält Neuronen am Leben und ist bei der Huntington-Krankheit reduziert. CHDI untersucht auch die direkte Verabreichung von BDNF ins Gehirn mithilfe eines Virus namens AAV als „Lieferwagen“. CHDI testet zwei Antikörper-basierte TrkB-aktivierende Moleküle. Frühe Ergebnisse des viral verabreichten BDNF im Mausgehirn sehen gut aus – es erhöht die TrkB-Aktivität, wie erwartet. Es ist noch sehr früh für die TrkB- und BDNF-Programme von CHDI, aber bisher sieht es gut aus. Diese Leute verstehen wirklich ihr Handwerk.
14:15 Uhr – Als Nächstes folgt die Biomarker-Sitzung, um die besten Wege zu finden, das Fortschreiten der Huntington-Krankheit zu messen und vorherzusagen, und so zu erkennen, ob Medikamente wirken.
14:20 Uhr – Beth Borowsky von CHDI präsentiert Arbeiten zu einer Substanz namens 8OHdG, die zuvor als Biomarker für die Huntington-Krankheit berichtet wurde. 8OHdG wird bei DNA-Schäden produziert, und eine Veröffentlichung aus dem Jahr 2006 berichtete, dass es im Blut von HD-Patienten erhöht war. Borowsky hat eine unglaublich sorgfältige, multilaborale Neubewertung von 8OHdG in Hunderten von Blutproben geleitet. Borowsky berichtet, dass es tatsächlich keine Unterschiede bei 8OHdG in keinem Krankheitsstadium oder im Verlauf bei Patienten gab und 8OHdG kein Biomarker für den HD-Zustand oder das Fortschreiten ist. Eine rigorose „Replikation“ wie diese – das sorgfältige Wiederholen von Ergebnissen anderer – ist ein unglaublich wichtiger, aber selten durchgeführter Teil der Wissenschaft. Borowsky sagt, dass die Track-HD-Studie 4 Jahre lang lief und die besten bildgebenden, klinischen und kognitiven (Denk-)Biomarker identifiziert hat. Die neuesten Daten von Track-HD zeigen uns, dass das Gehirnvolumen und andere Messwerte vorhersagen können, wie die Krankheit in Zukunft fortschreiten könnte (Es ist wichtig zu beachten, dass diese Messwerte noch nicht bei einzelnen Patienten nützlich sind, sondern nur, wenn sie in Gruppen gemessen werden). Der nächste Schritt ist die Verwendung dieser Messwerte, um Medikamentenstudien an HD-Patienten zu unterstützen.
14:46 Uhr – Borowsky: CHDI unterstützt auch die CAB-Studie, die optimierte kognitive Tests für klinische Studien bei der Huntington-Krankheit entwickelt. „Zusammengesetzte“ kognitive Werte, die die Ergebnisse mehrerer verschiedener Tests kombinieren, sind wahrscheinlich die besten. Es ist Zeit, unsere vielversprechendsten Biomarker in einer klinischen Studie zu testen.
14:52 Uhr – Borowsky kündigt CHDI’s erste klinische Studie am Menschen an – zu aerobem Training bei der Huntington-Krankheit! Die Studie wird primär darauf abzielen, die Biomarker zu validieren, die wir in den letzten Jahren entwickelt haben. Aber auch, ob Bewegung gut ist.
15:00 Uhr – Tiago Mestre gibt ein Update zur Enroll-HD-Studie, die jetzt aktiv ist. Enroll-HD kombiniert, aktualisiert und ersetzt die Europäische Registerstudie und die Amerikanische Kohortenstudie. Enroll-HD ist eine Beobachtungsstudie – Teilnehmer werden untersucht, aber es wird kein Medikament verabreicht. Enroll-HD zielt darauf ab, die Krankheit zu verstehen, die klinische Versorgung zu verbessern und die klinische Forschung (z.B. Biomarker und zukünftige Medikamentenstudien) zu ermöglichen. Personen, die HD-positiv oder -negativ getestet wurden, Personen, die keinen Gentest hatten, und nicht-gefährdete Personen können alle an Enroll-HD teilnehmen. Ziel ist es, ein Drittel der HD-gefährdeten Bevölkerung in jeder Region, in der die Studie läuft (Nord- und Südamerika, Europa, Australien), zu rekrutieren.
16:07 Uhr – Carole Ho von Genentech gibt ein Update zur Alzheimer Prevention Initiative. Wir müssen von anderen neurodegenerativen Erkrankungen lernen. Die meisten Fälle von Alzheimer werden nicht durch eine spezifische Mutation verursacht (wie bei der Huntington-Krankheit), aber einige Fälle schon. Jüngste Alzheimer-Medikamentenstudien haben enttäuscht, vielleicht weil das Medikament zu spät in der Krankheit verabreicht wurde. Die Konzentration auf die geringe Anzahl von Patienten mit genetischen Formen von Alzheimer ermöglicht es jedoch, Behandlungen viel früher zu verabreichen. Jetzt beginnt Genentech Studien mit seinem neuen Medikament Crenezumab bei Menschen mit genetischem Alzheimer, noch bevor Symptome auftreten. Jeder mit HD hat die gleiche grundlegende genetische Mutation, daher wären präventive oder sehr frühe Studien möglich. Gute Nachrichten für die HD! Das Genentech-Medikament würde übrigens nicht für die HD wirken, aber wir können von dieser Art der Studiendurchführung lernen. Die FDA hat kürzlich ihre Kriterien für die Zulassung neuer Alzheimer-Medikamente gelockert, was es etwas einfacher macht. Die Alzheimer-Studie wird die Patienten in Kolumbien einschließen, deren genetische Informationen zu ihrer Entwicklung verwendet wurden – die HD-Gemeinschaft muss sich an die venezolanischen Familien erinnern und ihnen dienen, wo die HD sehr verbreitet ist und deren DNA half, das HD-Gen zu finden.
17:00 Uhr – Der letzte Redner ist Kenneth Marek vom Institute for Neurodegenerative Disorders, CT USA, ein Experte für Methoden der „molekularen Bildgebung“. Gehirnscans mit Namen wie PET und SPECT ermöglichen es uns, die chemischen Veränderungen in den Gehirnen lebender Menschen zu sehen. Die molekulare Bildgebung ist bereits verfügbar, um Parkinson und Alzheimer durch Messung der Ansammlung schädlicher Proteine zu diagnostizieren. Wir haben noch keine Möglichkeit, Patienten zu scannen, um die Spiegel des Huntingtin-Proteins zu messen, aber es wäre sehr nützlich und daran wird gearbeitet. Andere Arten der Bildgebung könnten jedoch für die HD-Forschung nützlich sein, wie eine, die PDE10 misst, das Ziel für Pfizers HD-Medikament.
Abschließende Gedanken
Heute Abend endet die diesjährige HD-Therapeutika-Konferenz, und wir verabschieden uns voneinander und von Venedig. Diese Treffen zu verlassen ist immer bittersüß – einerseits waren es sehr anregende Tage mit hochmoderner HD-Forschung, und wir werden gestärkt und umfassend informiert an unsere Arbeit zurückkehren. Gleichzeitig erinnern uns die unvermeidlichen Herausforderungen auf dem Weg an die Schwierigkeit unserer Aufgabe und daran, wie wichtig es für HD-Familien ist, dass wir so schnell wie möglich erfolgreich sind.
Zu den aufregendsten Nachrichten dieses Jahres gehört der schnelle Fortschritt von Pfizers PDE10A-Medikament, ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit CHDI, hin zu klinischen Studien am Menschen. Die hier präsentierten HD-Mausdaten gehören zu den vielversprechendsten, die wir für einen vorgeschlagenen Wirkstoff gesehen haben. Die von Pfizer und CHDI geplanten Studien sehen nicht nur nach einem sehr vielversprechenden Wirkstoffkandidaten aus, sondern nutzen auch alles, was wir aus Studien wie TRACK-HD und PREDICT-HD gelernt haben, und werden die fortschrittlichsten sein, die jemals bei der Huntington-Krankheit durchgeführt wurden.
Auch die Gen-Stilllegung erhielt diese Woche einen aufregenden Schub in Form der angekündigten Multimillionen-Dollar-Kooperation zwischen dem Biotech-Unternehmen Isis und dem Pharmariesen Roche, um HD-Stilllegungsmedikamente in die Klinik zu bringen. Wie viele Wissenschaftler sind wir der Meinung, dass die Gen-Stilllegung der vielversprechendste Ansatz zur Entwicklung sinnvoller Therapien für HD-Familien ist, und es ist erfreulich, dass große Unternehmen bereit sind, eine große finanzielle Investition in die Therapie zu tätigen.
Die Entwicklung von Behandlungen für die Huntington-Krankheit ist eine so große Herausforderung, dass es sicher ist, dass einige Versuche auf dem Weg scheitern werden. Zum Beispiel erscheinen einige Medikamente, die in frühen Entwicklungsstadien vielversprechend aussahen, einschließlich der „HDAC4-Inhibitoren“ von CHDI, jetzt vielleicht etwas weniger aufregend, als wir gehofft hatten. Auch das Scheitern von 8OH-dG als „Biomarker“ für die Huntington-Krankheit bedeutet, dass wir ein Werkzeug weniger in unserem Werkzeugkasten für klinische Studien haben. Wir möchten Familien ermutigen, diese „Misserfolge“ als positive Entwicklungen zu betrachten – sie helfen uns, uns auf die vielversprechendsten Ansätze zu konzentrieren.
Der Weg zu wirksamen Therapien für die Huntington-Krankheit ist lang. Obwohl wir noch nicht am Ende dieses Weges sind, ist klar, dass wir große Fortschritte gemacht haben. Die auf diesem Treffen präsentierten Entwicklungen stimmen uns energiegeladen, begeistert und hoffnungsvoll für die Zukunft der HD-Therapien.
Mehr erfahren
- Hintergrundinformationen zu Pfizers neuem Wirkstoff MP-10
- Hintergrundinformationen zu CHDI’s Forschungsprogramm für KMO-Inhibitoren
- Weitere Informationen über HDACs
- CHDI Foundation, die gemeinnützige Organisation hinter der Therapeutics Conference
- Enroll-HD-Studie, die jetzt aktiv ist
- Pressemitteilung der US-amerikanischen FDA zu neuen Kriterien für die Zulassung neuer Alzheimer-Medikamente
- Mehr über die CHDI-Mitarbeiter, die heute Vorträge hielten
Quellen & Referenzen
Weitere Informationen zu unseren Offenlegungsrichtlinien finden Sie in unseren FAQ…


