
HD-Therapiekonferenz 2013: Aktualisierungen Tag 2
Tag 2 unserer Berichterstattung von der Therapiekonferenz zur Huntington-Krankheit

Unser zweiter Tagesbericht von der jährlichen Konferenz zu Therapeutika für die Huntington-Krankheit in Venedig, Italien. Sie können uns über Twitter (@HDBuzzFeed), Facebook oder HDBuzz.net Fragen, Kommentare und Anfragen senden.
9:09 – Guten Morgen! Jeff und Ed werden Aktualisierungen vom zweiten Tag der Konferenz zu Therapeutika für die Huntington-Krankheit veröffentlichen.
9:14 – Zur Erinnerung für alle, die es verpasst haben: Es gibt 30 Millionen Dollar für die HD-Medikamentenforschung, die letzte Woche noch nicht zur Verfügung standen – siehe unseren Artikel über den Deal zwischen Isis und Roche von gestern.

9:17 – Die erste Sitzung befasst sich mit dem Huntingtin-Protein: Was ist es, was tut es und wie richtet es Schaden an?
9:26 – Dr. Hilal Lashuel von der EPFL, Frankreich, hat interessante Methoden entwickelt, Proteine im Labor herzustellen, um sie zu untersuchen und mit ihnen zu experimentieren. Er hat diese Techniken genutzt, um ein entscheidendes Parkinson-Protein, Alpha-Synuclein, zu erforschen. Er kann seine künstlichen Proteine künstlich ‚markieren‘ und beobachten, wie Zellen sie mit verschiedenen Markierungen unterschiedlich behandeln. Das Hinzufügen einer Markierung namens Ubiquitin zum Alpha-Synuclein verhindert, dass es zu Klumpen zusammenklebt (Huntingtin tut dies auch). Mithilfe von Techniken, die bei der Parkinson-Krankheit entwickelt wurden, kann sein Labor nun chemische Modifikationen des HD-Proteins direkt untersuchen. Lashuel sagt, dass einfache chemische Modifikationen des normalen HD-Proteins dazu führen können, dass es sich wie mutiertes Protein verhält – es verklumpt zu ‚Aggregaten‘.
10:06 – Gerardo Morfini: HD-Patienten leiden unter einem Verlust der ‚weißen Substanz‘ im Gehirn, die aus Axonen besteht, was darauf hindeutet, dass dies wichtig zu verstehen ist. Morfini untersucht Axone von Tintenfischen! Diese sind riesig und daher viel einfacher zu handhaben als menschliche oder Maus-Axone. Er hat herausgefunden, dass das mutierte HD-Protein Staus in den Axonen verursacht und den Transport in den Neuronen verlangsamt. Er sucht nach Medikamenten, die die Transportgeschwindigkeit in den Axonen erhöhen und so den Auswirkungen des mutierten HD-Proteins entgegenwirken. Morfini möchte verstehen, wie ‚Axone‘ – der lange Teil von Neuronen, der Nachrichten an andere Neuronen übermittelt – bei HD absterben.
10:39 – James Surmeier versucht zu verstehen, welche spezifischen Gehirnzellen bei HD zuerst absterben – was macht sie so anfällig? Er setzt modernste Mikroskope und Techniken ein, um einzelne Verbindungen – Synapsen – zwischen Neuronen in HD-Mäusen zu untersuchen. Er sieht, dass die Kommunikation zwischen Gehirnzellen durch ein Medikament verbessert wird, das bald an HD-Patienten getestet werden soll.
11:41 – Philip Gregory arbeitet mit Sangamo, einem Unternehmen, das Werkzeuge entwickelt, um die DNA von HD-Patienten tatsächlich zu editieren und die Mutation zu entfernen. Gregory sagt, dass Sangamo versucht, ihre Werkzeuge zu verfeinern, damit sie das mutierte HD-Gen editieren können, während das normale HD-Gen unberührt bleibt. Gregory sagt, dass das Editieren mutierter HD-Gene im Gehirn lebender Mäuse funktioniert, nicht nur in Zellen – gute Nachrichten für den Fortschritt in Richtung menschlicher Anwendung.
12:10 – David Corey arbeitet an neuen Wegen, das mutierte HD-Gen zu „stillzulegen“. Er möchte Werkzeuge finden, um die Spiegel des mutierten HD-Gens zu reduzieren, während das normale Gen, das wichtige Funktionen hat, erhalten bleibt. Sein Team verfügt über drei verschiedene chemische Wirkstoffklassen, die alle dasselbe bewirken – sie helfen Zellen, die Spiegel des mutierten HD-Gens zu reduzieren.
14:56 – Wir sind jetzt in der Postersession, wo über einhundert interessante HD-Projekte vorgestellt und diskutiert werden
„Coreys Team verfügt über drei verschiedene chemische Wirkstoffklassen, die alle dasselbe bewirken – sie helfen Zellen, die Spiegel des mutierten HD-Gens zu reduzieren.“
16:18 – Dr. Steve Goldman von der University of Rochester hält die Keynote-Rede über neue Zellmodelle zum Verständnis der Huntington-Krankheit. Er berichtet uns, dass bis vor Kurzem angenommen wurde, dass das Gehirn keine neuen Neuronen bilden kann, dies aber in begrenztem Umfang möglich ist (zumindest bei Mäusen). Wir beginnen zu verstehen, wie die Produktion neuer Neuronen durch das Gehirn gesteuert werden kann, selbst bei HD-Mäusen. Bei HD-Mäusen scheinen neue Neuronen, die von den körpereigenen Stammzellen des Gehirns produziert werden, in gewissem Maße verlorene Zellen ersetzen zu können. Goldman behandelte HD-Mäuse mit virusvermittelten Anweisungen, um neue Neuronen länger leben zu lassen als bei unbehandelten Mäusen (Goldmans Arbeit wird bald in der Zeitschrift „Cell Stem Cell“ veröffentlicht, und wir werden definitiv einen HDBuzz-Artikel darüber schreiben!). Der Ersatz von Gehirnzellen mithilfe von Stammzellen aus Embryonen wurde zuvor versucht, funktionierte aber nicht gut, wahrscheinlich weil wir nicht verstanden, wie man die Zellen pflegt, sie zu Neuronen heranwachsen lässt und sie dazu bringt, die richtigen Verbindungen herzustellen, wenn sie in ein HD-Gehirn transplantiert werden. Goldman sagt, dass wir jetzt ein besseres Verständnis dafür entwickeln, wie Zelltransplantationen funktionieren könnten (aber wir sind noch nicht bereit für neue Studien). Das Gehirn enthält viele Zelltypen – Neuronen, die für das Denken zuständig sind, sind die bekanntesten, aber es gibt viele andere ‚Stützzellen‘. Ein Typ von ‚Stützzellen‘ sind Astrozyten. Zellen aus menschlichen Embryonen, die in das Gehirn von Mäusen injiziert werden, können die körpereigenen Zellen der Maus ersetzen. Bei HD könnte es gut sein, embryonale Stammzellen zu transplantieren und zu hoffen, dass sie die HD-Astrozyten des Patienten ersetzen. Astrozyten unterstützen die elektrische Aktivität von Neuronen, daher könnten gesunde Astrozyten gut für ein HD-Gehirn sein. Beachten Sie, dass diese Mensch-Maus-Experimente noch nicht an HD-Mäusen versucht wurden – bisher nur an gesunden Mäusen. Aber innovative Ansätze. Goldman & andere haben bessere Rezepte zur Generierung von ‚mittelgroßen Stachelneuronen‘ aus Stammzellen. Das sind diejenigen, die bei HD früh absterben.
18:12 – George Yohrling von der HDSA kündigt das Stipendienprogramm für humanbiologische Forschung an. Finanzierung für patientenzentrierte HD-Forschung.
Schlussfolgerungen zum Sonnenuntergang
Es ist das Ende des zweiten Tages, und wir bewegen uns zunehmend in den Bereich von Ideen und Ansätzen, die direkt auf die Behandlung von HD abzielen, jetzt oder in der Zukunft. Wir wissen aus Gesprächen mit Familienmitgliedern, wie frustrierend es ist, ständig zu hören, dass Behandlungen näher rücken, denn alles, was HD-Familienmitglieder hören wollen, ist, dass wir jetzt eine funktionierende Behandlung haben. Alles, was wir tun können, ist, die Worte von Robert Pacifici, dem Chief Scientific Officer von CHDI, zu wiederholen: „Die Medikamente kommen.“
Heute haben wir von vielen Behandlungen gehört, einige sehr nah an klinischen Studien, andere eher explorativ und experimentell. Medikamentenforscher nennen dies eine „volle Pipeline“, und es ist ein Zeichen für ein gesundes, florierendes Forschungsprogramm mit dem Potenzial, Medikamente für HD zu liefern, die tatsächlich wirken könnten und mit jedem Jahr besser werden sollten. Morgen, am letzten Tag des Treffens, werden die Wissenschaftler von CHDI mit Spannung erwartete Aktualisierungen zu ihren internen Programmen geben, die einige der vielversprechendsten Ziele für Therapeutika der Huntington-Krankheit verfolgen.
Mehr erfahren
- Unser Artikel über den Medikamenten-Deal von Roche und Isis zur Gen-Stilllegung
- Mehr zu David Coreys bahnbrechender Arbeit zur Gen-Stilllegung: Einzelsträngige mRNA-Moleküle gelangen tiefer ins Gehirn
- CHDI Foundation, die gemeinnützige Organisation hinter der Therapeutics Conference
- Informationen zum Stipendienprogramm der HDSA für humanbiologische Forschung
- Mehr über Hilal Lashuel, PhD, EPFL
- Mehr über Gerardo Morfini, PhD, University of Illinois, Chicago
- Mehr über James Surmeier, PhD, Northwestern University
- Mehr über Philip Gregory, D. Phil, Sangamo BioSciences
- Mehr über David Corey, PhD, UT Southwestern Medical Center
- Mehr über Steven Goldman, MD, PhD, University of Rochester
- Mehr über George Yohrling, PhD, HDSA
Quellen & Referenzen
Weitere Informationen zu unseren Offenlegungsrichtlinien finden Sie in unseren FAQ…


