Huntington’s disease research news.

In einfacher Sprache. Geschrieben von Wissenschaftlern.
Für die weltweite Huntington-Gemeinschaft.

Aktuelles von der HD-Therapiekonferenz 2012: Tag 3

Tag 3 unserer Berichterstattung über die Huntington-Krankheit Therapiekonferenz

Übersetzt von Martin Oehmen

Unser dritter und letzter Tagesbericht von der jährlichen Huntington-Krankheit Therapiekonferenz in Palm Springs, Kalifornien. Wir werden in den nächsten Wochen einen zusammenfassenden Artikel und Interviews von der Konferenz veröffentlichen.

Donnerstag, 1. März 2012

9:10 Uhr – Chris Schmidt arbeitet für Pfizer, einen Pharmariesen, der mit CHDI zusammenarbeitet, um neue HD-Medikamente zu entwickeln

Ladislav Mrzljak: KMO-hemmende Medikamente könnten den Austausch zwischen Gehirn und Immunsystem nutzen
Ladislav Mrzljak: KMO-hemmende Medikamente könnten den Austausch zwischen Gehirn und Immunsystem nutzen

9:23 Uhr – Schmidt: Von Pfizer für andere Erkrankungen entwickelte Medikamente, die bereits auf Sicherheit beim Menschen getestet wurden, könnten bei HD nützlich sein

9:45 Uhr – Schmidt: Medikamente, die auf Enzyme namens „Phosphodiesterase“ abzielen, wirken gut bei gesunden menschlichen Probanden und könnten bei HD nützlich sein

9:59 Uhr – Vahri Beaumont von CHDI leitet das Team, das Pfizers Medikamente in Mausmodellen der HD testet, um zu verstehen, ob sie es wert sind, bei HD getestet zu werden

10:01 Uhr – Beaumont: Gehirnzellen in HD-Mäusen zeigen bereits in sehr jungem Alter deutliche Veränderungen. Diese frühen Veränderungen zu beheben, ist das Ziel der Pfizer-Medikamente.

10:06 Uhr – Beaumont: Wunderschöne Wiederherstellung der veränderten Gehirnzellfunktion bei HD-Mäusen mit Pfizer-Verbindungen – behandelte Zellen sehen viel normaler aus

10:30 Uhr – Schmidt: Pfizer & CHDI planen klinische Studien mit PDE-Medikamenten. Vorarbeiten mit Patienten hoffentlich 2012. HD-Medikamentenstudie 2013?

10:33 Uhr – Schmidt: Es werden sehr frühe Pläne für eine 2-jährige Studie eines PDE-10-Inhibitor-Medikaments bei HD erstellt, wenn die Arbeit weiterhin gut verläuft

11:07 Uhr – Ladislav Mrzljak leitet ein Team bei CHDI, das neuartige Medikamente entwickelt, die „KMO“ hemmen; siehe unseren Artikel über KMO-Inhibitoren, warum dies eine gute Sache ist

11:14 Uhr – Mrzljak: KMO-hemmende Medikamente könnten den Austausch zwischen Gehirn und Immunsystem nutzen

11:38 Uhr – Mrzljak: CHDI’s führender KMO-Hemmer-Medikamentenkandidat heißt CHDI-246. Er schneidet in Labortests auf wünschenswerte chemische Aktivität gut ab

11:41 Uhr – Mrzljak: Studien zu CHDI-246 sind bereits in zwei Mausmodellen und einem Rattenmodell der Huntington-Krankheit im Gange. Das Testen von Medikamenten in mehreren Mausmodellen hilft, „falsch-positive“ Ergebnisse zu verhindern, um sicherzustellen, dass nur die besten Medikamente in klinische Studien am Menschen gelangen.

12:01 Uhr – Graham Bilbe arbeitet für den Pharmariesen Novartis, die ein Medikament namens Mavoglurant testen, das Rezeptoren für den Gehirnbotenstoff Glutamat blockiert

12:04 Uhr – Bilbe: Manchmal sind jahrzehntelange Arbeit erforderlich, um zu beweisen, dass ein Medikament es wert ist, am Menschen getestet zu werden

12:07 Uhr – Bilbe: Eine Überaktivität des Glutamatsystems soll an vielen Krankheiten beteiligt sein

12:13 Uhr – Bilbe: Aus den unerwünschten Bewegungen, die Parkinson-Medikamente verursachen können, schloss Novartis, dass Glutamat-Blocker bei HD wirken könnten

„Ein Mangel an grundlegendem Verständnis ist nicht länger der limitierende Faktor bei der Suche nach Behandlungen für HD“

12:16 Uhr – Bilbe: Mavoglurant zeigte Vorteile in einer kleinen Parkinson-Studie und wird in größere Studien überführt

12:27 Uhr – Bilbe: Die Novartis-Studie mit Mavoglurant für HD-Bewegungssymptome ist gerade abgeschlossen worden, und die Daten werden gerade analysiert

14:14 Uhr – CHDI hat Christina Sampaio als Chief Clinical Officer eingestellt – gute Nachrichten, denn sie hat viel Erfahrung mit Medikamentenstudien

14:18 Uhr – Sampaio: Um bei der Entwicklung von Medikamenten für HD erfolgreich zu sein, müssen wir Kapitel abschließen und Studien mit gescheiterten Medikamenten nicht wiederholen

14:21 Uhr – Sampaio: Wir sollten nicht versuchen, die längsten und größten Studien durchzuführen, die wir können, sondern intelligente Studien

14:41 Uhr – Sampaio: Andere Krankheiten liefern Erkenntnisse für HD – RNAi-Studien bei Duchenne-Muskeldystrophie helfen uns, die Technik zu verstehen

14:48 Uhr – Sampaio: Kommende Studien werden sich wahrscheinlich auf Menschen mit HD-Symptomen konzentrieren, weil dort der Behandlungserfolg gemessen werden kann.

14:50 Uhr – Sampaio: Wenn andere Krankheiten als Maßstab dienen, benötigen wir möglicherweise mehrere Behandlungen, um HD anzugehen. VIELE Ansätze werden getestet!

14:57 Uhr – Sarah Tabrizi (University College London) und ihr Team haben die Beobachtungsstudie TRACK-HD abgeschlossen, die für 3 Jahre geplant war

14:58 Uhr – Tabrizi: „Ein Mangel an grundlegendem Verständnis ist nicht länger der limitierende Faktor bei der Suche nach Behandlungen für HD“

15:18 Uhr – Tabrizi: Veränderungen im Gehirn, die mit MRT sichtbar sind, können vorhersagen, ob jemand Symptome entwickeln wird – Studien sollten MRT einschließen

15:25 Uhr – Tabrizi: Die 3-Jahres-Daten von Teilnehmern an TRACK-HD sind brandaktuell und offenbaren Veränderungen, die in HD-Studien verwendet werden könnten

15:29 Uhr – Tabrizi: Trotz Veränderungen im Gehirn von Menschen mit HD-Mutationen können sie jahrelang kompensieren und sich ziemlich normal verhalten

15:37 Uhr – Tabrizi: Eine neue Studie, TrackOn>HD, wird versuchen zu verstehen, wie die Gehirne von Menschen mit HD-Mutationen nach Verlust kompensieren

16:10 Uhr – Mark Guttman (Centre for Movement Disorders) stellt die provokante Frage – „Wann beginnen HD-Symptome?“

Simon Noble enthüllt das neue Logo von CHDI
Simon Noble enthüllt das neue Logo von CHDI

16:24 Uhr – Guttman: Ärzte diagnostizieren den „HD-Beginn“ basierend auf abnormalen Bewegungen. Es ist oft schwierig, sicher zu sein; Unsicherheit kann sehr beunruhigend sein. Viele von HD betroffene Menschen und Familien berichten von einem „Spektrum“ von Symptomen vor der „offiziellen“ Diagnose.

16:37 Uhr – Guttman fragt, ob wir dieses Spektrum zu den diagnostischen Kriterien zählen sollten, einschließlich Dingen wie MRT-Scans. Ein Vorteil davon könnte eine frühere Behandlung ermöglichen – wenn wir wirksame Medikamente finden können

16:40 Uhr – Guttman: Eine Gruppe von Klinikern, Wissenschaftlern und Patientenvertretern arbeitet daran, diese Möglichkeit zu prüfen

16:58 Uhr – Michael Hayden (University of British Columbia): Viele neue genetische HD-Diagnosen werden jetzt bei Menschen über 60 Jahren gestellt. Viele Menschen wissen nicht, dass sie gefährdet sind.

16:59 Uhr – Hayden: Aufgrund der steigenden Lebenserwartung können Menschen, die früher an Altersschwäche gestorben wären, jetzt lange genug leben, um HD zu bekommen

17:00 Uhr – Prävalenz ist der Name, den Wissenschaftler dafür verwenden, wie viele Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt von einer Krankheit betroffen sind.

17:01 Uhr – Hayden: Die wahre Prävalenz der Huntington-Krankheit ist wahrscheinlich viel höher als bisher angenommen

17:03 Uhr – Hayden: Ein zunehmendes Bewusstsein für HD hat auch mehr von HD betroffene Menschen in medizinische Behandlung gebracht

17:05 Uhr – Hayden: Eine gründliche Suche in British Columbia zeigt, dass die Prävalenz doppelt so hoch ist wie bisher angenommen – mindestens 1 von 6.800

17:06 Uhr – Hayden: Das bedeutet, dass bis zu einer von tausend Personen in BC ein Risiko von 25 % oder 50 % hat

17:16 Uhr – Hayden: Diese Veränderungen werden erfordern, dass wir besser in der Diagnose von HD werden und bedeuten, dass mehr Mittel für die HD-Versorgung benötigt werden.

17:42 Uhr – Simon Noble enthüllt das Logo von CHDI – einen Baum aus Molekülen, der HD-Familien, Verbundenheit und Medikamente repräsentiert!

18:02 Uhr – HDBuzz-Redakteure Jeff und Ed beschreiben HDBuzz der Therapiekonferenz, während wir schreiben

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Die Anmeldegebühr von Dr. Wild und Dr. Carroll für die Therapiekonferenz wurde freundlicherweise von der CHDI Foundation, Inc., den Sponsoren der Konferenz, erlassen. Ihre Teilnahme wird jedoch von HDBuzz und dem Europäischen HD-Netzwerk aus Mitteln unterstützt, die unabhängig von CHDI sind. CHDI hat keinen Einfluss auf die Auswahl der Themen oder den Inhalt der Berichterstattung auf HDBuzz.

Weitere Informationen zu unseren Offenlegungsrichtlinien finden Sie in unseren FAQ…

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