Oz Buzz Video: Tag 1
Tag 1 von Oz Buzz: die nächtlichen Nachrichten, Interviews und Präsentationen vom Huntington-Weltkongress 2011
Von Professor Ed Wild 11. September 2023 Bearbeitet von Dr Jeff Carroll Übersetzt von Michaela Winkelmann Ursprünglich veröffentlicht am 15. September 2011
Charles Sabine, Jeff Carroll und Ed Wild präsentieren Oz Buzz 1: eine Zusammenfassung der täglichen Schlagzeilen, ausführliche Interviews mit führenden Huntington-Forschern und unterhaltsame Beiträge vom Weltkongress der Huntington-Krankheit 2011 in Melbourne. Dies ist ein Versuch, der demnächst mit Videos in besserer Qualität aktualisiert werden wird.
CHARLES: Guten Tag! Und für diejenigen, die wie ich diese Insel zum ersten Mal besuchen, willkommen im glücklichen Land. Und ein herzliches Willkommen auch zum ersten Mal, zur Eröffnung, zur Premiere von Oz Buzz. Macht keinen Hehl daraus, heute Abend werdet ihr Zeugen der Geschichte. Oz Buzz ist geboren. Nun gibt es zwei grundlegende Wahrheiten die wir Engländer, Poms, über Australien wissen. Das eine ist, dass wir Sportarten erfinden und sie uns dann regelmäßig darin schlagen. Und zweitens, dass wir trotz des Schmerzes, der uns dabei zugefügt wird, wissen, dass dies das gastfreundlichste Land der Welt ist, also vielen Dank, dass wir hier sein dürfen. Diejenigen von euch, die vor zwei Jahren in Vancouver waren, erkennen vielleicht die Leute, die ihr heute Abend sehen werdet, die für die Abendnachrichten verantwortlich sind, sie präsentieren heute Abend tatsächlich. Aber das wird ganz anders sein, wir stehen nicht still, uns kann man nichts vormachen. Was wir heute Abend machen werden, ist zu reflektieren: das neue Kapitel, das wir in der Entwicklung der Huntington-Gemeinschaft erreicht haben. Jetzt, ohne Zweifel, eine globale Gemeinschaft. Die meisten von Euch werden mit dem Phänomen HDBuzz vertraut sein und wenn Sie es nicht sind, sollten Sie es auf jeden Fall sein. Es hat den Zugang der Patienten zu wissenschaftlichen Nachrichten revolutioniert, das ist beispiellos in jedem Bereich der Medizin und ich bin stolz zu sagen, dass ich den Titel des beratenden Herausgebers von HDBuzz trage. Wissen Sie, wie viel Arbeit ich in diese Veröffentlichung gesteckt habe? Zip, Nada, Sweet Fanny Adams. Wenn du alle Stunden aufschreiben würdest, die ich in meine Rolle als beratender Herausgeber von HDBuzz investiert habe, wäre es kürzer als das soziale Tagebuch von Muammar Gaddafi für den nächsten Monat, aber seien Sie versichert, wenn HDBuzz zu Recht mit einer Auszeichnung geehrt wird, für die neuen Grenzen, die es für den öffentlichen Zugang zur Wissenschaft gesetzt hat, werde ich auf der Bühne stehen und die anderen zur Seite schieben, um den Preis zu halten. Keine Opossums, ich scherze. Das erstaunliche Werk, das HDBuzz ist, ist das Verdienst meiner beiden Co-Moderatoren heute Abend, die ich Ihnen jetzt vorstellen will. Die Gastgeber mit den meisten, die von den Forschern überall gelobt werden, die sich rühmen können, dass sie am besten sagen können, wie es ist. Erstens, aus Boston, USA, aber er zieht wieder um, er ist immer in Bewegung. Sie nennen ihn den Buzz, weil er wie eine Biene sticht: Dr. Jeff Carroll. Und zweitens, aus London, England, ein intellektuelles Biest, wild im Herzen und nie davor zurückschreckend, sein Schwert zu entschärfen, Dr. Ed Wild. Nun meine Herren, ich bin gespannt wie ein Känguru, so heiß wie ein Dingo in der Hitze, sag mir, sag mir, sag mir wie wird Oz Buzz funktionieren?
ED: Nun Charles, ich würde gerne ankündigen, dass es wie Batman und Transformers zusammen ist, wir haben unser Franchise neu gestartet. Wir bleiben bei unserer Formel, dem ganzen Publikum hier die heißeste Wissenschaft zu präsentieren, in einer Sprache, die hoffentlich jeder verstehen kann, aber dieses Mal, anstatt zu versuchen, jedes Wort zu verdauen, das den ganzen Tag gesagt wurde, fangen wir mit unseren Schlagzeilen an. Besondere Geschichten, die wir für die spannendsten und relevantesten halten, für die Nicht-Wissenschaftler unter den Zuschauern.
CHARLES: Und Jeff, ich verstehe, dass wir einige Forscher in einem anderen Licht sehen werden als sonst?
JEFF: Nun, Ihr habt vielleicht an den markanten Möbeln hier drüben bemerkt, dass wir einen gemütlichen Raum eingerichtet haben, für Wissenschaftler eingerichtet haben, in dem sie sich austoben und über Wissenschaft reden können. Wir nennen es Chat-landia, nachdem wir es abgelehnt haben, es Chat-ghanistan und Chat-mandu zu nennen. Jetzt werden Ed und ich jede Nacht drei Wissenschaftler interviewen, in der Hoffnung, hinter ihre Arbeit zu blicken, ein bisschen mehr über ihre Arbeit zu erfahren. Das hier ist für die Zuhörer im Raum, aber wir laden es hoch, damit die ganze Welt zuschauen kann. Die Huntington-Gemeinschaft ist darüber informiert worden und kann sofort herausfinden, was passiert, so dass wir die Gemeinschaft in Echtzeit erreichen können. Wir haben auch Fragen von der Huntington-Gemeinschaft für diese Wissenschaftler angefordert und erhalten.
CHARLES: Lasst uns also gleich mit den Schlagzeilen weitermachen. Und sie beginnen mit dir, Jeff, wo warst du heute?
JEFF: Wir begannen mit der Plenarsitzung und hörten von Peter Harper. Ich werde diesen Klicker ausprobieren - da kann nichts schiefgehen. [Gelächter]
ED: Ich denke, ihr müsst euch Peter Harper vorstellen, bis wir die PowerPoint fertig haben.
JEFF: Peter hat fantastische Arbeit geleistet, indem er einige der Eigenschaften dieser Gemeinschaft hervorgehoben hat, euch. Er erinnerte uns daran, dass die Huntington-Krankheit in vielerlei Hinsicht eine Pionierleistung war und weiterhin ist, für alle, die an anderen Krankheiten leiden, die Dinge, die wir lernen und machen, helfen anderen Menschen, und ich denke, wir hoffen, dass wir Pioniere in der Entwicklung von Behandlungsmethoden sein können, und dass wir als Gemeinschaft zusammenkommen. Peters historischer Überblick hat also sehr schön die Bühne bereitet für … Professor Sarah Tabrizi, sie hat die große Anzahl möglicher Therapien hervorgehoben und machte deutlich, dass wir in den nächsten zwei Jahren wirklich auf neue Behandlungsmethoden hoffen sollten, mit wirklich aufregenden Medikamenten, es sind also aufregende Zeiten - oder wie Sarah sagt - Huntington-Krankheit - ja, das können wir. Elizabeth Aylward von der University of Washington hat eine wirklich gute Arbeit geleistet, indem sie die Bildgebungsergebnisse der Hirnstudie in PREDICT beschrieben hat, und ich denke, das war eine bemerkenswerte Arbeit um den Huntington-Patienten zu zeigen, dass das, was sie machen, indem sie sich an Beobachtungsstudien beteiligen, wirklich beginnt zu helfen, denn sie konnte zeigen, dass die Endpunkte, die aus dieser Analyse abgeleitet wurden, die Huntington-Patienten betreffen, Dinge liefern, die wir für die erfolgreiche Durchführung von Medikamentenstudien nutzen können. In der Nachmittagssitzung ging es um Tiermodelle. Wir sind alle daran gewöhnt, von Mausmodellen zu hören, aber was bedeutet das eigentlich? Das bedeutet, dass Wissenschaftler die DNA einer Maus so verändert haben, dass sie eine mutierte Kopie des Huntingtin-Gens enthält, ähnlich wie ein Huntington-Patient. Xiao-Jiang Li von der Emory University brachte die Tatsache zur Sprache, dass es einige interessante Probleme bei der Modellierung der Huntington-Krankheit in Mäusen gibt. Es gibt Dinge, über die Wissenschaftler, die an Mäusen arbeiten, die namenlos bleiben sollen und nicht auf dieser Bühne sind, nicht gerne reden, wie zum Beispiel die Tatsache, dass die Mäuse nicht viele Neuronen verlieren, die kritischen Gehirnzellen, die bei Huntington absterben und die Symptome verursachen. Im Gehirn eines Huntington-Patienten im Spätstadium gibt es Millionen von Neuronen, die abgestorben und verschwunden sind, und das scheint bei Mäusen nicht zu passieren, und wir wissen nicht, warum, die Mäuse werden krank und haben Symptome, aber sie verlieren keine Neuronen und das ist irgendwie merkwürdig. Auch menschliche Huntington-Patienten haben hyperkinetische Bewegungsstörungen. Chorea nennen wir das, bei Mäusen gibt es das nicht und wir wissen nicht, warum. Diese Leute an der Emory University entwickeln andere Modelle, in anderen Organismen wie Schweinen und Affen. Dies ist eine künstlerische Darstellung, nicht das tatsächliche Tier. Diese Modelle, die Affen und die Schweine, verlieren tatsächlich Neuronen wie menschliche Huntington-Patienten, haben aber andere Merkmale, die nicht wie die bei Huntington-Patienten aussehen. Die Botschaft war also, dass wir all diese Modelle verwenden und Daten aus allen Modellen übernehmen müssen.
CHARLES: Danke, und Ed, wo warst Du heute?
ED: Nun, ich war heute Morgen bei den gemeinsamen Sitzungen und heute Nachmittag bei den Sitzungen für junge Leute. Was mich heute Morgen wirklich beeindruckt hat, war Jim Gusella von der Harvard Medical School, der über seine Arbeit gesprochen hat, über genetische Modifikatoren bei der Huntington-Krankheit. Wir wissen, dass Huntington durch eine einzige Mutation in einem einzigen Gen verursacht wird, und wir wissen das seit 1993, aber wir wissen auch, dass es große Unterschiede zwischen einzelnen Patienten gibt, die wir nicht verstehen, und die nicht durch die Mutation erklärt werden können, die wir kennen. Dinge wie das Alter, in dem die Symptome beginnen, und einige davon sind sicherlich auf andere genetische Unterschiede zurückzuführen, die wir noch nicht gefunden haben, und das ist, was wir einen genetischen Modifikator nennen. Diese sind wichtig, weil jeder genetische Modifikator ein wirklich gutes Ziel für ein Medikament sein könnte. Im Laufe der Jahre wurden mehrere genetische Modifikatoren in der Literatur beschrieben, aber was Jim getan hat, ist ziemlich bemerkenswert. Er hat alle alten Daten neu analysiert, einschließlich seiner eigenen Daten, und hat sich die Statistiken dahinter genau angesehen. Erstaunlicherweise fand er heraus, dass mehrere der Gene, von denen wir annahmen, dass sie zur Huntington-Krankheit beitragen und das Verhalten der Krankheit veränderten, dass sie nicht die Auswirkungen haben, die wir dachten. Zum Beispiel dachten wir früher, dass die kleinere der beiden CAG-Wiederholungszahlen einer Person Einfluss hat, in geringem Maße den Verlauf ihrer Huntington-Krankheit zu beeinflussen. Aber eine systematische Neuanalyse der Daten ergab keine Hinweise darauf. Das mag jetzt wie ein Rückschlag klingen, weil wir scheinen die genetischen Modifikatoren verloren zu haben, aber tatsächlich sind weltweit große Anstrengungen im Gange, um das gesamte Genom systematisch nach diesen genetischen Modifikatoren zu untersuchen. Und Jims robuste Analysetechniken werden uns auf die richtige Grundlage stellen, um sicherzustellen, dass wir aus diesen Studien solide, wichtige und echte genetische Modifikatoren erhalten. Und dann, kurz vor dem Mittagessen, haben wir von Colin Masters gehört, der ein Junge aus der Gegend ist, gut gemacht, und ein Mann der Alzheimer-Krankheit. Er versucht herauszufinden, welche Lektionen auf dem riesigen Gebiet der Alzheimer-Forschung gelernt worden sind, die uns auf dem Gebiet der Huntington-Forschung helfen könnten. Prana Biotech, ein lokales Unternehmen, hat Medikamente entwickelt, die wie die Proteine im Gehirn mit Metallen im Gehirn, wie Kupfer, interagieren, so dass Kupferatome an einigen der Proteine anhaften, und das kann Auswirkungen auf das Verhalten der Proteine haben. Prana Biotech hat ein Medikament namens PBT2, das die Art und Weise beeinflusst, wie Kupfer und Proteine interagieren, und das bei der Alzheimer-Krankheit untersucht wurde. Und nun ist eine neue Studie bei Huntington vorgesehen, die bereits Ende dieses Jahres hier in Australien und den USA beginnen soll Und dann nach dem Mittagessen in der Jugend- und Nachwuchssitzung, wo ich mich sehr wohl gefühlt habe, präsentierte Mike Orth aus Ulm einige faszinierende Ergebnisse aus einer Euro-HD Netzwerkstudie über die Erfahrungen junger Menschen mit der Huntington-Krankheit. Die wichtigste Botschaft, die ich daraus mitgenommen habe, ist, dass junge Menschen unbedingt mehr erfahren wollen, und mehr Unterstützung von Fachleuten bekommen wollen, und auch von einander, besonders online, statt in Krankenhäuser zu strömen, um sich in Huntington-Kliniken untersuchen zu lassen, obwohl sie sich gut fühlen. Und dann erschien wie von Geisterhand Matt Ellison und kündigte den bevorstehenden Start an der Huntington-Jugendorganisation HDYO an. Dies ist also eine Seite, auf der Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern und Pflegepersonen, all die Möglichkeiten haben, die Seite zu nutzen, um zuverlässige Informationen zu erhalten. Für junge Menschen, von jungen Menschen, unterstützt von einem großen internationalen Expertengremium. Es wird im Januar 2012 starten und in mehrere Sprachen übersetzt werden. Du kannst die Seite jetzt schon auf www.HDYO.org besuchen und dich für eine E-Mail-Benachrichtigung anmelden, wenn sie startet. Und ich spreche als junger Mensch, was man an meiner Kleidung und meiner Sprache erkennen kann, und dem Haaransatz. Ich freue mich, HDYO meinen Daumen hoch zu geben.
CHARLES: Während sich die Ärzte auf den Weg zum sehr sexy chat-landia machen. Ich werde erklären, wie unsere Gäste und ich Preise gewinnen können. Ed und Jeff sind mit ihnen zu chat-landia gewechselt. Diese Glocke ist um die ganze Welt gereist, um hier bei uns zu sein. Die Veteranen unserer vergangenen Präsentationen werden wissen, dass, wenn etwas gesagt wird, das für Nicht-Forscher zu technisch ist, um es zu verstehen, werden sie dieses Geräusch hören [Glocke], aber wenn sie ihr Interview ohne eine Glocke überstehen, werden sie ausgezeichnet: der Preis ohne Glocke und einen seltenen, fast unbezahlbaren HDBuzz-Post-it-Zettel. Und nun möchte ich unseren ersten Gast vorstellen: Frank Bennett ist Senior Vice President für Forschung bei Isis Pharmaceuticals, Kalifornien Er arbeitet mit mehreren akademischen Mitarbeitern an etwas, das Gen-Leiseschaltung genannt wird. Das sind Therapien, von denen viele Leute als eine der großen Hoffnungen für uns Huntington-Familien sprechen. Frank ist mütterlicherseits mit zwei US-Präsidenten verwandt. Aber was bei weitem interessanter ist, väterlicherseits ist er mit einer berühmten Bande von Gesetzlosen verwandt, den Dalton-Brüdern, die sich auf Bank- und Zugüberfälle spezialisiert hatten. Er sagt, man kann sich selbst ein Bild davon machen, was passiert ist, als sich diese Genpools vermischt haben. Meine Damen und Herren: Frank Bennett.
JEFF: Hi Frank, du siehst gut aus auf der Couch. Heute hast Du und Don Cleveland über das Gen-Leiseschalten gesprochen. Ich glaube nicht, dass man jemanden davon überzeugen muss, dass es eine gute therapeutische Strategie wäre, das Protein loszuwerden, das die Huntington-Kranhkeit verursacht. Es gibt eine gewisse Verwirrung, sogar unter den Wissenschaftlern und unter Huntington-Familienmitgliedern, die von verschiedenen Ansätzen zu dieser therapeutischen Idee gehört haben. RNA-Interferenz, oder RNAi, ist etwas, von dem man hört, und auch Anti-Sense oder Anti-Sense-Oligonukleotide. Könntest Du kurz erklären, worin der Unterschied zwischen diesen Ansätzen besteht?
FRANK: Zuallererst! Sie sind alle Variationen eines Themas, ich betrachte sie gerne als eine Gattung oder eine Art, wenn man über Tierstämme nachdenkt und wie man Tiere organisiert, dass man bei der Anti-Sense-Technologie Medikamente entwickelt, die an RNA binden, und wenn sie an RNA binden, modulieren sie die Funktion und was den Unterschied zwischen den verschiedenen Anti-Sense-Mechanismen ausmacht, die Du erwähnt hast ist, was nach der Bindung des Medikaments an die RNA passiert, und sie rekrutieren verschiedene Enzyme, die am Abbau der RNA beteiligt sind.
JEFF: Es sind also zwei verschiedene Wege, um die gleiche Wirkung zu erzielen?
FRANK: Das ist richtig.
JEFF: Und Dein Unternehmen, Isis Pharmaceuticals, arbeitet mit welchem von beiden?
FRANK: Wir arbeiten eigentlich mit beiden, aber der am weitesten fortgeschrittene ist der Anti-Sense-Ansatz, wo wir den Abbau durch ein in den Zellen vorkommendes Enzym namens RNase H anstreben.
JEFF: Es gibt also nicht nur verschiedene Chemikalien, sondern auch verschiedene Ziele. Wir haben also von sogenannten spezifischen und unspezifischen Ansätzen gehört. Manche sagen allel-spezifisch, allel-unspezifisch. Könntest Du kurz sagen, worin der Unterschied zwischen diesen beiden Zielstrategien besteht?
FRANK: Sicher, ich denke, die Zuhörer wissen, dass alle Menschen, oder alle Arten, zwei Kopien eines Gens haben. Bei der Huntington-Krankheit hat eine der Kopien des Huntington-Gens eine Veränderung in der Basenzusammensetzung, eine Erweiterung der CAG-Wiederholung. Wohingegen die andere Kopie, ein normales Allel, das in den meisten …
JEFF: Ein Allel bedeutet nur eine Kopie eines Gens.
FRANK: Ein Gen, das ist richtig.
JEFF: Das ist ok, wir lassen ihn raus.
FRANK: Es gibt also zwei Ansätze, die wir verfolgen können, einer ist, beide Kopien des Gens zu hemmen, so dass wir auf einen nicht-allel-spezifischen Zustand von Huntingtin abzielen. Das bedeutet, dass sowohl die normale als auch die CAG-expandierte Kopie betroffen sind. Oder es gibt einen anderen Ansatz, der ein bisschen komplizierter ist, der es uns erlauben würde, nur die Kopie des Gens zu hemmen, die die CAG-Expansion aufweist.
JEFF: Und bei Isis arbeiten Sie also parallel an diesen beiden Ansätzen?
FRANK: Das ist richtig, und dieser ist ein bisschen weiter als der nicht-allel-spezifische Ansatz. Was die Entwicklung dieses Ansatzes angeht, er ist ein bisschen weiter fortgeschritten.
JEFF: Ich weiß, dass niemand seine Zeitplanung über den Haufen werfen will, und dies ist eine komplizierte Angelegenheit, und es ist schwierig, etwas zu beziffern, das keine Technik ist, sondern Wissenschaft, aber haben Sie ein qualitatives Gefühl für Familienmitglieder, ist es zwanzig Jahre entfernt oder passiert es nächste Woche?
FRANK: Es sind Jahre, aber es sind ein paar Jahre, ich denke, es ist etwas, an dem wir sehr nahe dran sind, ein Präparat zu haben, das in ein paar Jahren in die klinische Studie gehen kann. Und der Schlüsseltest, um das zu erreichen, ist, dass wir eine Reihe von Tierstudien durchführen müssen, um die Sicherheit des Medikaments zu bewerten, und das dauert im Allgemeinen etwa neun Monate oder so. Wir hoffen also, dass wir nächstes Jahr mit den Tierversuchen beginnen können und ein paar Jahre später mit den Studien am Menschen.
JEFF: Was ist damit? Hat Isis Erfahrung mit der Verabreichung dieser Art von Medikamenten an Menschen, wenn sie erst einmal beim Menschen sind? Wisst Ihr, wie man sie verabreicht? Und wie die Menschen reagieren, wenn man sie ihnen gibt?
FRANK: Ja, also der Schwerpunkt unseres Unternehmens ist wirklich die Anti-Sense-Technologie, RNA-Targeting-Therapeutika, aber wir zielen auf eine Vielzahl von verschiedenen Krankheiten. Wir haben zwei Programme in den Neurowissenschaften, die eine ähnliche Verabreichungsmethode verwenden, wie wir sie für das Huntington-Medikament verwenden. Und so werden wir von diesen Programmen lernen und das Huntington-Programm wird davon profitieren. Das Ziel ist es, die Studien am Menschen zu beschleunigen, weil wir aus unseren Fehlern in dem anderen Programm lernen werden, und so befindet sich eines davon heute in der klinischen Studie: ALS, eine andere neurologische Krankheit und eine soll noch in diesem Jahr beginnen: eine kindliche Motoneuronenkrankheit namens Spinale Muskelatrophie.
CHARLES: Vielen Dank, lasst uns jetzt weitermachen, während Frank auf dem Sofa Platz nimmt, um einen zweiten Gast zu empfangen. Tony Hannan ist der außerordentliche Professor des Florey Neuroscience Institutes, das Melbourner Gehirnzentrum, was bedeutet, dass er ein weiterer Junge aus Melbourne ist, der es anscheinend zu etwas gebracht hat. Er arbeitet an etwas, von dem ich glaube, dass es den Mythos zerstört, dass es was gibt, was gen-positive Menschen für ihr Schicksal tun können: wie Umwelt- und Lebensstilfaktoren die Huntington-Krankheit beeinflussen können. Als er am College Rugby spielte, sagt Tony, habe man ihm die Namen Kamikaze und der lächelnde Attentäter gegeben, wegen der Art seines Tacklings, sorry, ich meine Tacklings, entschuldige den Tippfehler dort, für die Teilnehmer des Weltkongresses, die mit Rugby nicht vertraut sind, nebenbei bemerkt. Sie können natürlich jeden Tag die aktuelle Weltmeisterschaft in Neuseeland verfolgen. Tony unterstützt natürlich das zweitbeste Team, Australien. Tony Hannan.
ED: Vielen Dank, dass du ein Sportsmann bist und auf das goldene Sofa gehüpft bist. Dein Vortrag war über Umweltmodifikatoren, und wenn ich mich nicht irre, ist ein Umweltmodifikator, wenn eine australische Kuh furzt und das Methangas in die Atmosphäre gelangt und die Eisbären schmelzen, habe ich recht?
TONY: Das ist eine Art globale Version eines Umweltveränderers.
ED: Wie würdest Du einen Umweltmodifikator definieren?
TONY: Im Grunde sind wir alle, einschließlich derer aus Huntington-Familien, das Produkt von Natur und Erziehung, eine komplexe Wechselbeziehung: Gene und Umwelt, von der Empfängnis an werden wir im Mutterleib und dann nach der Geburt durch weitere Umweltfaktoren beeinflusst. Ein umweltbedingter Modifikator für eine Krankheit ist alles, was die Krankheit im Vergleich zur Genwirkung verändert. Man hat also Gene und Umwelt und jeder Modifikator ist ein Umweltfaktor, der entweder das Auftreten verzögern oder beschleunigen kann.
ED: Ein großer Teil Deiner Arbeit in diesem Bereich geht auf Studien an Mäusen zurück, die sich mit etwas beschäftigen, der Umweltanreicherung, was ist damit gemeint?
TONY: Also das Konzept der Umweltanreicherung ist relativ zu den Standardbedingungen. Für Mäuse sind Standardbedingungen Gruppen von Mäusen, die unbegrenzt Futter und Wasser haben, weiches Einstreu, aber es ist im Allgemeinen ein bisschen langweilig. Umweltanreicherung, im Verhältnis dazu - was von Labor zu Labor unterschiedlich ist, ist es viel mehr Neuartigkeit, Komplexität, Spielzeug. Es sind andere Objekte wie Laufräder, die die sensorische Stimulation verstärken, kognitive Stimulation, Bewegungen und fördert somit komplexe geistige und körperliche Aktivitäten.
ED: Es sind also Mäuse, denen eine viel interessantere Umgebung geboten wird?
TONY: Ja
ED: Und was passiert mit Huntington-Mäusen, wenn sie in eine solche Umgebung gebracht werden?
TONY: Was wir vor etwa einem Dutzend Jahren herausgefunden haben, war, dass die Huntington-Mäuse, deren Umgebung angereichert wurde, die ein Fragment des menschlichen Huntington-Gens mit der CAG-Wiederholung in ihrem Genom hatten, führte die Umweltanreicherung zu einer Verzögerung des Ausbruchs der Krankheit im Vergleich zu den Tieren, die in einer langweiligen Standardumgebung lebten.
ED: Eine ziemlich signifikante Verzögerung?
TONY: JA
ED: Und seitdem hast Du versucht, herauszufinden, was es ist, dass die Mäuse besser aussehen und weniger leiden?
TONY: Ja
ED: Hier ist eine Frage von Victor Orozco aus Kolumbien, der Deine Zusammenfassung gelesen hat und wissen möchte wie es angesichts der Fakten, die wir über Umweltanreicherung wissen, möglich ist? Was ist der Mechanismus, der das Fortschreiten der Huntington-Krankheit beeinflusst?
TONY: Das ist also eine großartige Frage und eine ausgezeichnete Frage. Es gibt zwei Seiten, und es ist ein ganzes Gebiet, und das gilt nicht nur für Huntington-Familien, sondern für uns alle. Also werden wir alle, wenn wir Herzkrankheiten, Diabetes und andere Krankheiten überleben, irgendwann einmal, wenn wir lange genug leben, wird so ziemlich jeder in diesem Raum einer späten Gehirnerkrankung ausgesetzt sein. Alzheimer oder Demenz, diese Art von seniler Demenz. Es gibt also ein Element, bei dem diese Umweltanreicherung eine gesunde Maus verändert, die nicht die Huntington-Mutation hat, und das ist ein Teil dessen, was wir und andere Gruppen auf der ganzen Welt studiert haben. Wenn man also eine gesunde Maus nimmt und sie dieser komplexen Umgebung aussetzt, kann man sehen, wie mehr Neuronen im erwachsenen Gehirn aus adulten Stammzellen im Gehirn entstehen, man kann mehr Verbindungen zwischen verschiedenen Gruppen von Gehirnzellen sehen. Das ist ein Teil des Effekts, also sieht man all das bei einer gesunden Maus. Es gibt andere Untergruppen von Veränderungen, die durch die Huntington-Mutation verursacht werden, die bei der Huntington-Krankheit schief laufen, eine Untergruppe davon, die sich umzukehren scheint, durch diese Stimulation, wir sind nicht sicher, wie, aber es gelangt in die DNA und verändert diese Untergruppe von Genen, die Proteine produzieren. Aber es könnte auch einige der anderen Prozesse verändern, die in den Zellen schief laufen, in den Gehirnen von Huntington-Mäusen und -Patienten.
ED: Es gibt also etwas über eine angereicherte Umgebung, die im Allgemeinen gut für Gehirne ist, und einige Effekte, die speziell gut sind, um den Auswirkungen der Huntington-Mutation entgegenzuwirken?
TONY: Auf jeden Fall, und dieses Konzept der Gehirnreserve gilt für die Huntington-Krankheit, aber auch für die allgemeine Bevölkerung, und es gilt auch für andere Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson.
JEFF: Also kann ich dann ein Laufrad haben?
ED: Zurück in die Turnhalle.
ED: Um Dich ein wenig in Verlegenheit zu bringen, viele Leute haben diese Frage online gestellt. Gibt es irgendetwas, was Du den Huntington-Familien raten könntest, denjenigen, die ein Gefährdung für die Krankheit oder die Mutation haben, die aus Deiner wissenschaftlichen Arbeit stammen in Bezug auf Dinge, die sie in ihrem täglichen Leben tun können, um den Ausbruch zu verzögern?
TONY: Eine Studie, die auf die Mausstudie unter der Leitung von Nancy Wexler folgte, zeigte, dass in der venezolanischen Bevölkerung die Umweltfaktoren vorhanden sind, wir wissen, dass sie vorhanden sind und eine Gruppe unter der Leitung von Martin Delatycki in Melbourne hat auch eine Studie durchgeführt, die gezeigt hat, dass mehr Aktivität bei Patienten den Ausbruch der Krankheit zu verzögern scheint. Aber ich kann nicht genau sagen, welche Art von Aktivitäten also genau wie bei anderen Krankheiten wie Alzheimer und es gibt einige epidemiologische, einige klinische Studien. Es geht wirklich um die Studien, die sagen, alles was mit der geistigen Aktivität zu tun hat, das anregend ist, das Engagement beinhaltet, und das schließt soziale Interaktion ein, das ist also die Seite der komplexen geistigen Aktivität, Und die andere Seite, die körperliche Aktivität, das kann alles Mögliche sein. Die klinischen Studien müssen noch durchgeführt werden. Niemand hat die magische Formel, aber die Realität ist, wenn man geistig und körperlich aktiver ist, gibt es keinen Nachteil. Wenn man körperlich aktiver ist, verringert sich das Risiko für Herzkrankheiten, bestimmte Krebsarten, Diabetes. Wenn es gut für den Körper ist, ist es auch gut für das Gehirn. Was es braucht sind Menschen mit der geistigen Aktivität, die sich wochen- und jahrelang mit etwas beschäftigen, es ist eine chronische Krankheit, also muss es etwas sein, was den Menschen Spaß macht, das sie über Jahre und Jahrzehnte machen würden. Es ist sehr persönlich und bis die klinischen Studien abgeschlossen sind, werden wir nicht wissen, ob eine Art von Aktivität besser ist als eine andere. Und wie bei allem, müssen die Leute Spaß daran haben, sonst werden sie es nicht weiter machen.
ED: Um die Frage von Michaela aus Stuttgart zu beantworten, diese Studien, die Du erwähnt hast, das sind lange Studien, die verschiedene Typen von Menschen vergleichen und wie viel Bewegung sie machen und so weiter. Werden die starten?
TONY: Ja
ED: Wir müssen es dabei belassen. Tony, ich danke dir vielmals.
CHARLES: Danke Tony, ich sehe, du hast den Dreh raus mit dem Sofa, gut. Professor Leslie Thompson an der Universität von Kalifornien Irvine leitet ein Team von Forschern, die untersuchen, wie Zellen ihre eigene DNA verändern und das mutierte Huntingtin-Protein, aber es gibt noch andere Dinge, die weniger gut über die Professorin bekannt sind, sie wäre heute nicht hier, wenn sie nicht als Kind in Mexiko gelebt hätte, und dort Spanisch gelernt hätte, was es ihr ermöglichte, sich Nancy Wexler in Venezuela anzuschließen. Sie war auch eine Konzertflötistin und eine Triathlon-Teilnehmerin. Und eine meiner Quellen sagt mir, ich solle sie fragen, wie sie in Venezuela an Spermaproben gekommen ist, und ob sie immer noch ein Abonnement für den Playboy hat. Professor Leslie Thompson.
JEFF: Ich bin froh, dass wir das so professionell halten konnten. Ihr seht wirklich gemütlich aus, die Couch war kleiner als wir es wollten. Leslie, du interessierst dich für die chemischen Veränderungen des Huntingtin-Proteins, und ich denke, dass die Zuhörerschaft hoffentlich, zumindest nach den heutigen Vorträgen, dass das Huntington-Gen das Huntingtin-Protein herstellt. Und dass das Protein ist das Problem, aber man ist einen Schritt weiter gegangen und hat kleine chemische Markierungen untersucht, die dem Protein hinzugefügt werden. Und warum sollten Zellen das tun, warum sollten sie ein Protein, das sie bereits hergestellt haben, markieren?
LESLIE: Zunächst einmal haben die markierten Proteine alle möglichen unterschiedlichen Funktionen in der Zelle, aber sie werden alle auf dieselbe Weise hergestellt, sie sind in der DNA kodiert, in RNA umgeschrieben und in Proteine umgewandelt. Und dann müssen sie etwas machen, sie müssen in die Mitochondrien. [Glocke] Oh!
ED: Du kannst es zurücknehmen, wenn Du erklärst, was ein Mitochondrium ist.
LESLIE: Also das energieerzeugende … Herz der Zelle.
JEFF: Die Zelle hat ein Protein hergestellt, das sie braucht, um an das Energie-“Haus” zu gelangen.
LESLIE: Richtig, also wird es ein kleines Schildchen bekommen, ein kleines Extra Stück Protein daran Und es wird dem Protein sagen, dass es in diesen Teil der Zelle kommen soll. Oder es veranlasst dieses Protein, mit einem anderen Protein in der Zelle zu interagieren, sich mit ihm zu verbinden.
ED: Um sich mit ihm anzufreunden?
LESLIE: Es wird sich mit einem anderen Protein in der Zelle anfreunden! Diese Markierungen sagen dem Protein also, was es zu machen hat, wohin es gehen soll, womit es interagieren wird usw.
JEFF: Ihr habt Beweise dafür, dass dieser Prozess, nicht nur die Herstellung des Proteins, sondern auch des Markierens und ihm verschiedene Funktionen zu geben, bei der Huntington-Krankheit gestört ist?
LESLIE: Ja, also in gewisser Weise werden die normalen Markierungen verändert, auf andere Weise wird es neue Markierungen haben, die eine neue Aktivität annehmen, die es normalerweise nicht haben würde.
JEFF: Wir haben das mit nur einer Glocke geschafft, ziemlich beeindruckend. Diese Markierungen befinden sich also nicht nur auf dem Protein, sondern, wie du heute gesagt hast, auch auf der DNA, die genetische Information, die dieses Proteine kodiert, ist markiert. Handelt es sich um die gleiche Art von Markierungen? Sind es unterschiedliche Markierungen?
LESLIE: Es sind ähnliche Arten von Markierungen: eine Markierung, die dem Huntingtin-Protein sagt, dass es aus der Zelle entfernt werden muss, in den Müll geworfen werden muss, der DNA sagen würde, dass sie ein bestimmtes Protein herstellen soll. Die Zellen haben also alle die gleiche DNA in sich, aber aufgrund einer bestimmten Markierung wird eine Hautzelle bestimmte Proteine herstellen, die sie zu einer Hautzelle machen, eine Herzzelle wird eine Herzzelle machen, wegen dieser Art von Markierungen, die sagen welche Gene ausgeschaltet oder angeschaltet werden, und bestimmte Proteine bilden werden.
JEFF: Das ist alles sehr interessant, aber hat es aus therapeutischer Sicht einen Sinn? Ich meine nicht, ob es einen Sinn hat! Aber wird es Huntington-Patienten helfen?
LESLIE: Ja, das macht es. Denn die Enzyme, die Proteine in der Zelle, die die Markierungen anbringen oder abnehmen diese werden zu therapeutischen Zielen, d.h. sie haben Funktionen, die man mit einem Medikament hemmen oder aktivieren kann. Wir möchten in einigen Fällen diese Fähigkeit verstärken oder hemmen.
JEFF: Wenn Sie also dieses Markieren und Entmarkieren beheben können …
LESLIE: Oder zumindest das richtige Gleichgewicht wiederherstellen, es ist nicht unbedingt eine Alles-oder-Nichts-Sache, man will das Gleichgewicht wiederherstellen.
JEFF: Es gibt Medikamente, die diese Art von Dingen bewirken?
LESLIE: Es gibt einige, die bereits existieren, vor allem für Krebs und andere Dinge, die noch entwickelt werden müssen.
JEFF: Wir möchten nun zu einer Videofrage von Ken Serbin übergehen, der mit Dir über einen anderen Aspekt Deiner Arbeit sprechen will, über den wir noch keine Gelegenheit hatten, zu sprechen.
KEN: Grüße aus San Diego an alle Teilnehmende des Weltkongresses der Huntington-Krankheit in Melbourne. Hier ist Gene Veritas, der Gen-positive Blogger über die Huntington-Krankheit alias Ken Serbin. Ich würde gerne wissen, wie viel schneller Deine Arbeit auf diesem Gebiet durch die Stammzellenforschung voranschreitet, und was die wichtigsten Entdeckungen sind, auf die Du durch die Stammzellenforschung gestoßen bist. Danke, Dr. Thompson, danke für all ihre Bemühungen und einen erfolgreichen und wunderbaren Kongress für alle.
ED: Sie haben zehn Sekunden.
LESLIE: Ok… Wir verwenden Stammzellen als eine große Gruppe, eine gemeinschaftliche Anstrengung um Krankheiten zu modellieren, indem wir Hautproben von Patienten mit der Huntington-Krankheit entnehmen. Diese in einer Schale verwenden, in einer menschlichen Zelle, um die Krankheit zu modellieren. Man programmiert sie in einen sehr frühen Zustand zurück, so dass sie eine Herzzelle, eine Gehirnzelle oder was auch immer werden können. Das Spannende an dieser Sache ist, dass wir in der Lage sind, sie zu den Neuronen zu machen, die bei der Huntington-Krankheit absterben und studieren sie auf diese Weise. Diese gleichen Veränderungen, über die wir sprechen, den Gentod, all diese anderen Dinge, zeigen sich in diesem Zusammenhang als unterschiedlich.
JEFF: Spricht das für das, was Xiao-Jiang Li heute über Zellen von Mäusen gesagt hat, die sich von Zellen von Menschen unterscheiden? Man könnte menschliche Neuronen züchten? Ja, man kann menschliche Neuronen in einer Schale züchten und Virginia Mattis hat hier ein Poster, das diese Arbeit beschreibt.
JEFF: Fantastisch, ich glaube, das waren 12 Sekunden, also schalten wir besser zurück zu Charles, vielen Dank.
CHARLES: Vielen Dank an alle dort drüben in Chat-landia und danke an unsere besonderen Gäste. Ed und Jeff, wir werden morgen Abend mehr von euch sehen.
CHARLES: Und nun zu unserer lokalen Reporterin. Und sie ist von hier. Sie ist mehr Melbourne als eine Tube Foster’s. Sie ist so melbournerisch, dass sie nach der Stadt benannt wurde. Meine Damen und Herren! Mel Brinsmead. (Beifall und Wackelbrett) Also Mel, zunächst einmal, was müssen wir über Melbourne wissen?
MEL: Zunächst einmal, Charles, muss jeder hier wissen, dass der Economist kürzlich Melbourne als die lebenswerteste Stadt der Welt bewertet hat. Und übrigens, Charles, es heißt ‘Mel-ben’ Ich habe auch Probleme mit dem Klicker.
CHARLES: Melbern.
MEL: Versuchen Sie es noch einmal, Charles.
CHARLES: Melben.
MEL: Praktisch vor Ort.
CHARLES: Was hat Melbourne der Welt gegeben?
MEL: Nun, wir haben ihn erfunden, nein nicht ihn, er ist aus Melbourne, aber wir haben ihn nicht erfunden. Da haben wir’s. Die Blackbox und das bionische Ohr, beide aus Melbourne. Geoffrey Rush, er wurde nicht hier geboren, aber er lebt hier und hat einen Oscar gewonnen, also werden wir ihn für uns beanspruchen. Wir haben heute Abend schon diese junge Dame gehört, Eds Liebling, Kylie. Ein anderer Kerl aus Melbourne, wir alle lieben ihn, auf der anderen Seite der Welt, lieber Freund Rupert.
CHARLES: Und in diesem Sinne, lieber Herr Murdoch, was müssen wir über die australische Kultur wissen?
MEL: Nun, trotz unserer Darstellung im Fernsehen sind wir nicht alle wie Mick Dundee oder Steve Irwin. Wir sind in Australien ziemlich lässig, ziemlich lässig, nichts von diesem “Freut mich, Sie kennenzulernen”. Es heißt “Guten Tag, wie geht’s?”. Das kann man jederzeit verwenden, wenn man jemanden zum ersten Mal trifft oder wenn man gerade vorbeikommt. Das Wichtigste für alle da draußen ist, dass ihr wisst, dass wir Pots trinken, keine Pints oder Schoner. Wenn ihr also heute Abend in die Kneipe geht, bestellt einen Pot Foster’s. Das ist das, was man in Australien macht, während man in Rom …
CHARLES: Und jetzt für unsere Zuhörer, die vielleicht nicht ganz fließend australisch sprechen, könntest Du uns ein paar Schlüsselbegriffe nennen, die hilfreich sein könnten?
MEL: Das kann ich: “Könnten all die Blutnüsse da draußen, die wie ein Scheißhaus aus Ziegelsteinen gebaut sind, die Tangas tragen, jetzt bitte aufstehen?” Keiner ist aufgestanden, muss man das erklären. Nun, unsere Premierministerin, vielleicht die berühmteste Blutnuss. Sie ist ein Rotschopf, ein Ranga, eine Rothaarige, verstehst du das Bild? Das ist ein Scheißhaus aus Backstein, ein erstklassiges Exemplar eines Mannes, gut durchtrainiert, vorzugsweise jemand, den man nicht in einer dunklen Gasse treffen will?
CHARLES: Oder vielleicht doch, man weiß ja nie. [Gelächter]
MEL: Und, ja das stimmt, in Australien tragen wir unsere Tangas an den Füßen.
CHARLES: Wenn jemand seine Tangas ausziehen will, was kann er dann tun, Mel?
MEL: Hol dir eine gebratene Teigtasche mit Sojasoße, vielleicht fragst du nicht, was da drin ist. Vergiss nicht, Vegemite zu probieren. Streiche es auf deinen Toast oder leg es mit Käse aufs Brot, das geht gut. Das Fußballfieber hat auch Melbourne gepackt, ich werde vielleicht nicht viel dazu sagen, meine Mannschaft hat es nicht geschafft. Für diejenigen unter euch, die gerne den Strand erkunden, haben wir St. Kilda. Wir haben tollen Kaffee, und wenn Ihr einen Hauch von Ägypten mögt, besucht unser Museum: Tutanchamun. Wenn man sich mehr für Kunst interessiert, besucht die National Gallery oder das Ian Potter Centre, wo man echte australische Kunst sehen kann. Oder, wenn du dort aus dem Fenster schaust, mach einen Spaziergang den Yarra hinunter, da gibt es ein Feuerwerk zu jeder vollen Stunde.
CHARLES: Ich habe im Fernsehen gesehen, dass es in Australien immer sonnig ist, richtig?
MEL: Das ist Melbourne, sei auf alle Jahreszeiten an einem Tag vorbereitet. 17 heute, 7 über Nacht, du wirst eine Wolldecke brauchen, besonders wenn du heute Abend ins Kino auf dem Dach gehst. Ziehe Dich warm an, Du wirst frieren.
CHARLES: Ich habe bereits eine besonders warme Kleidung für den Abend ausgewählt. Ich weiß, dass der Economist gesagt hat, dass Melbourne jetzt der schönste Ort der Welt zum Leben ist. Ich verstehe, die Melbourner sind nicht …
MEL: Melbonier.
CHARLES: Die Melbonier sind nicht ganz glücklich, ist das richtig?
MEL: Das ist richtig, Charles, diese Woche wurden in einer lokalen Zeitung in Melbourne, Kindern die Frage gestellt: “Wie würdest du Melbourne zu einem besseren Ort machen?” Nun, die junge Lily dachte, dass man das machen könnte, indem man eine Barbie oder eine Prinzessin ist und mit viel Kunst und Handwerk spielt. Abdujabar dachte, dass es mehr Zoos mit Löwen geben sollte, und Schwimmen mit den Haien und Delfinen würde Melbourne gut tun. Der junge Magnus, er denkt, mehr Magnete würden es tun. [Gelächter]
CHARLES: Vielen Dank Mel, du kannst gehen, wenn du versprichst, dass du morgen Abend wiederkommst.
MEL: Werde ich. [Beifall]
CHARLES: Und nun etwas, das Euch daran erinnert, warum Ihr alle hier seid. Die Leute, die zuschauen, die dies im Netz auf der ganzen Welt sehen: einige haben jetzt Huntington, andere werden es in der Zukunft haben und viele andere sind die unbesungenen Helden, die sich um diese Menschen kümmern. Sie sind etwas Besonderes, wirklich besondere Menschen. Jetzt eine Gruppe von Jugendlichen aus Adelaide in Südaustralien, die sich um Verwandte kümmern müssen, die die Huntington-Krankheit haben, haben sich in einem Workshop zusammengefunden, um gemeinsam ein Lied über ihr Leben zu schreiben. Hier, unterlegt mit Bildern von Pflegepersonen auf der ganzen Welt, die dafür beten, dass ihr Wissenschaftler hier, ihnen und den Menschen, die sie lieben, helfen könnt, ist dieses außergewöhnliche Lied gewidmet: Sag jemandem, dass wir uns um sie kümmern. Dieser Song wurde von diesen Kindern, ich sage Kinder - Teenager, zusammengestellt, die ihre Erfahrungen zusammengetragen, darüber gesprochen und das Lied geschrieben haben. Der Text des Liedes drückt ihre Erfahrungen bei der Pflege eines geliebten Menschen aus: Jemandem sagen, dass wir uns kümmern. [Lied] [Beifall] Ist das nicht außergewöhnlich? Vielen Dank an alle Familien, besonders hier in Australien für die Bereitstellung dieser Bilder. Jetzt, da wir uns dem Ende unserer Präsentation nähern, habe ich noch eine kleine Hausarbeit zu erledigen. Alice Wexler hat den Vertreter der Huntington-Familienorganisationen gebeten, zu einem kurzen informellen Treffen nach Oz Buzz zu kommen. Ziel ist es, sie über ihre Aktivitäten, Probleme und Bedürfnisse zu informieren. Ich möchte Euch eine außergewöhnliche Anekdote erzählen, die sich vor etwa zwei Stunden ereignet hat, die in diesem Gebäude passiert ist, die meiner Meinung nach Bände spricht. Erstens, über die Realität von die Prävalenz dieser Krankheit, die, wie wir alle wissen, viel größer ist als die Statistiken, die in der Vergangenheit herausgegeben wurden. Und auch darüber, wie viel wir machen müssen, um Menschen in Organisationen wie diese zu bringen. Gerade vor zwei Stunden war Professor Alan Tobin in diesem Gebäude im Aufzug des Hilton-Hotels und er sah einige Leute, von denen er annahm, dass es sich um Delegierte der Konferenz handelte. Er sagte: “Wie geht es Euch? Ich bin Professor Tobin”, und sie erkannten, dass sie eigentlich auf einer völlig anderen Konferenz waren, völlig unabhängig voneinander. Sie fragten: “Weshalb seid Ihr hier?”, und er antwortete: “Eine Huntington-Konferenz findet hier statt.” Und sie sagten: “Nun, unsere Familie ist von der Huntington-Krankheit betroffen. Aber wir wussten nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, Unterstützung zu bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, Ratschläge zu bekommen?” Das ist tatsächlich vor zwei Stunden in diesem Gebäude passiert, unglaublich. Dies ist also die Premiere von Oz Buzz. Ich hoffe, dass Ihr morgen Abend dabei sein könnt. Vielen Dank an das Publikum hier und zu Hause. Ihr alle habt es möglich gemacht, dass wir die Chance auf Hoffnung haben, dass wir von einem Tag träumen können, an dem diese Krankheit uns keine Angst mehr macht. Und in diesem Sinne möchte ich Euch mit den Worten eines Aborigine-Sprichworts verlassen: “Diejenigen, die das Träumen verlieren, sind verloren”, gute Nacht.