Huntington’s disease research news.

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Therapiekonferenz zur Huntington-Krankheit 2026 – Tag 1

⏱️ 33 Min. Lesezeit | HDBuzz ist auf der Therapiekonferenz zur Huntington-Krankheit des CHDI und bereit, dir Live-Updates zu den neuesten Forschungsergebnissen aus diesem Bereich zu liefern. Mach dich bereit für spannende Wissenschaft!

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Das HDBuzz-Team war kürzlich bei der 21. jährlichen Therapiekonferenz zur Huntington-Krankheit (HDTC) in Palm Springs, Kalifornien, anwesend. Vom 24. bis 26. Februar berichteten wir live und aus erster Hand über das Treffen und teilten die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Huntington-Krankheitsforschung (HD). Unsere Beiträge wurden unten in einer Zusammenfassung der gesamten Konferenz zusammengestellt. Lass uns in die Ereignisse des ersten Tages eintauchen!

Das Team von HDBuzz freute sich riesig, für ein weiteres Jahr spannender Huntington-Krankheitsforschung im sonnigen Palm Springs zu sein – dieses Jahr mit Stickern!

David Margolin – Update zu uniQures AMT-130

Bevor das Treffen mit den Grundlagenforschungsgesprächen begann, hörten wir von David Margolin von uniQure, der einige Informationen aus der laufenden Studie zur Erprobung von AMT-130 teilte. Sein Fokus liegt darauf, wie sie Statistiken nutzen, um Verzerrungen in ihrer Studie zu reduzieren.

David beginnt mit einem Überblick über AMT-130, eine Huntingtin-senkende Gentherapie, die chirurgisch in das Striatum, den für HD anfälligsten Teil des Gehirns, verabreicht wird. Er spricht über die Kriterien, die sie verwendet haben, um zu bestimmen, wer an der Studie teilnehmen konnte und wie sie analysiert werden würde.

Einige der Daten von Personen, die AMT-130 erhielten, wurden nicht mit einer Placebo-Gruppe verglichen, sondern mit Teilnehmenden an ENROLL-HD, einer Beobachtungsstudie, die Menschen mit HD über die Zeit begleitet.

uniQure wandte statistische Methoden auf die Daten an, die als „Propensity Matched Scoring“ bekannt sind. Dies ist eine Methode, um Studienteilnehmende mit ähnlichen Personen abzugleichen, die nicht Teil der Studie sind. So wurden Personen in der Studie mit Personen in ENROLL abgeglichen, die sich in einem ähnlichen Krankheitsstadium befanden. Die Idee ist, dass dies dazu beitragen wird, die Variabilität innerhalb des Datensatzes zu reduzieren.

Die Hauptfrage, die die Studie zu beantworten versuchte, war, ob AMT-130 die Progression der HD-Symptome verlangsamen könnte, gemessen mit einer Gruppe von Tests, bekannt als cUHDRS, die Bewegungs- und Denksymptome von HD messen.

Dies sind Daten, die uniQure bereits zuvor geteilt hat: Ihr größtes Ergebnis war, dass bei den 17 Personen, die sich vor etwa 3 Jahren der Operation unterzogen hatten, AMT-130 die Progression eines Bewegungsmaßes, bekannt als Total Motor Score (TMS), um 60 % verlangsamte.

Zusätzlich steigt NfL, ein Biomarker, der Nervenschäden messen kann, normalerweise um 10-15 %, aber in dieser Studie sank er um 8-9 %. Ein langsamerer Anstieg von NfL deutet darauf hin, dass Gehirnzellen geschützt werden. Genau das, was wir hören wollen!

Personen, die die Studie mit höheren Striatumvolumina begannen, schienen am meisten von AMT-130 zu profitieren, was darauf hindeutet, dass eine frühe Behandlung wichtig sein könnte. Die Zulassungskriterien waren sehr eng, da die Teilnehmenden sich in einem bestimmten Stadium der HD befinden mussten, basierend auf Symptomen und Gehirnvolumina, und nur etwa 30 % der gescreenten Personen nahmen an der Studie teil.

Eine Sache, die sie beim Abgleich von Personen aus ENROLL-HD nicht vergleichen konnten, war das mittels MRT gemessene Gehirnvolumen, da diese Daten in ENROLL nicht erhoben werden. Um diese Verzerrung zu reduzieren, wandte uniQure hochspezialisierte Matching-Statistiken an.

Je genauer die Kontroll- und Teilnehmergruppen übereinstimmen, desto sicherer können wir sein, dass die langsamere Progression auf AMT-130 zurückzuführen ist und nicht nur darauf, dass sie ohnehin langsamer vorangeschritten wären.

Sie berichten auch, eine neue Kohorte von sechs weiteren Studienteilnehmenden rekrutiert und aufgenommen zu haben, die AMT-130 erhalten werden.

Obwohl der aufregendste Teil dieser Daten bereits vor einigen Monaten weithin berichtet wurde, wurden in dem heutigen Vortrag neue statistische Methoden angewendet, um dies zu untermauern. Dies wird hoffentlich uniQures Fall bei der FDA weiter stärken, um eine beschleunigte Zulassung anzustreben.

Kondensierte Ansichten: Neue Perspektiven auf HTT-DNA, -RNA und -Protein

Cliff Brangwynne – Einführung in die „Phasenseparation“

Der nächste Vortrag kehrt zur Laborforschung zurück, mit Cliff Brangwynne von der Princeton University. Er ist kein „HD-Experte“, daher kann seine Perspektive von außerhalb des Fachgebiets HD-Forschenden helfen, ihre eigene Arbeit anders zu betrachten. Es ist immer großartig, neue Leute im Feld zu haben!

Laut Cliff untersucht seine Arbeit „die Physik von weichen Materialien“ – Gele, Schäume, Emulsionen – und stellt fest, dass unsere Körper diesen „weichen“ Strukturen am ähnlichsten sind.

Er spricht über Zellen als Maschinen, mit dem Vorbehalt, dass die Struktur der Dinge in Zellen sehr dynamisch ist und die meisten Proteine Bereiche mit viel Unordnung aufweisen – während wir sie vielleicht als gut geölt betrachten, können die Dinge laut Cliff chaotisch werden!

Zellen bestehen aus vielen kleineren Teilen, den sogenannten „Organellen“. Organellen sind winzige spezialisierte Taschen innerhalb von Zellen, die spezifische Funktionen ausführen, vom Speichern von genetischem Material (der Zellkern) bis zum Abbau nicht benötigter Proteinteile (das Lysosom).

Viele Organellen, wie Mitochondrien (das Kraftwerk der Zelle), sind durch eine Membran vom Rest der Zelle getrennt. Aber immer deutlicher wird, dass Zellen „die Physik von weichen Materialien“ nutzen können, um Organellen zu kompartimentieren und organisiert zu halten.

Früh in seiner Karriere untersuchte Cliff winzige Laborwürmer, sogenannte C. elegans, die diese unbegrenzten (membranlosen) Strukturen namens „P-Granula“ enthalten. Mit der Zeit landen sie nur an einem Ende des Wurms. Er zeigte, dass sie flüssigkeitsähnlich sind und sich wie das Zeug in einer Lavalampe verhalten. Sehr Physik trifft auf Studentenwohnheim-Chic.

Diese „Flüssig-Flüssig-Phasenseparation“ und wie sie in lebenden Zellen auftritt, ist der Hauptfokus von Cliffs Labor. Sie haben viel Arbeit daran sowohl in Reagenzgläsern als auch in lebenden Zellen geleistet. Es ist relevant für HD, weil diese flüssigkeitsähnlichen Materialien bei Krankheiten mit Proteinaggregaten eine Rolle spielen.

Wenn wir die flüssigen Zustände, die Huntingtin annimmt, durch Stabilisierung oder Modifizierung kontrollieren könnten, könnte dies die Toxizität des Proteins verändern und einen neuartigen therapeutischen Weg darstellen, was bei einigen anderen Krankheiten, wie Krebs, bereits der Fall ist.

Es gibt Hinweise darauf, dass Huntingtin zwischen flüssigkeitsähnlichen und feststoffähnlichen Zuständen wechselt, und es wird viel darüber diskutiert, welche Formen von Huntingtin am toxischsten sind. Cliff verwendet spezielle Mikroskope und Laser, um die Bildung von Proteinstrukturen zu visualisieren und zu fragen, wie sie kondensieren und sich bewegen. Mit dieser Technologie kann er sogar Herzen und Smileys in Zellen zeichnen!

Diese Arbeit gilt auch für HD, da Phasenübergänge eine Rolle bei der Reparatur von DNA-Schäden spielen, was sich als potenzieller Treiber der Krankheit herausgestellt hat. Der Zustand dieser Reparaturproteine könnte die Expansion von CAG-Repeats (somatische Instabilität) beeinflussen, was derzeit ein großer Schwerpunkt der Medikamentenentwicklung ist.

Rachel Harding – PolyQ-Effekt auf die Phasenseparation

HDBuzz‘ eigene Rachel Harding begeisterte das Publikum auf der Therapiekonferenz zur Huntington-Krankheit 2026 in Palm Springs, Kalifornien!

Als Nächstes kommt Rachel Harding von HDBuzz! Wenn sie nicht gerade „buzzing“ ist, untersucht Rachel, wie die HD-bedingte Expansion des Huntingtin-Proteins dessen 3D-Struktur und Funktion beeinflusst.

Ihr Labor stellt hochwertige, vollständige Huntingtin-Proteine mit unterschiedlichen PolyQ-Längen (dem Proteinäquivalent von CAGs) her, die in Reagenzgläsern untersucht werden können – keine leichte Aufgabe für ein so riesiges Protein, eines der größten in unserem Körper.

Huntingtin wird fast immer „partnerschaftlich“ mit einem Protein namens HAP40 gefunden. Beide Proteine sind sehr stabil, wenn sie in Reagenzgläsern (außerhalb einer Zelle oder eines Organismus) untersucht werden. Dort aggregiert Huntingtin nicht in der Weise, wie wir es in tatsächlichem Hirngewebe sehen, wenn es an seinen besten Freund HAP40 gebunden ist.

Unabhängig davon, wie lang der PolyQ-Abschnitt ist, bleiben die Stabilität und die Struktur von Huntingtin ziemlich ähnlich. Dies ist ein großes Rätsel, denn wir wissen, dass HD-Symptome bei Menschen und Tieren aus der Expansion von Huntingtin entstehen.

Einige Experimente ihres Labors haben gezeigt, dass Huntingtin diese „Lavalampe“-Eigenschaften besitzt, bei denen es schwebend und klumpig wird, und dass es möglicherweise an DNA und RNA bindet.

Als Nächstes fragten sie, was dies in Zellen bedeuten könnte, und fanden heraus, dass Huntingtin ein spezielles RNA-Molekül namens NEAT1 in einem „Kondensat-Organell“ bindet, über das Cliff im letzten Vortrag sprach.

Aber trennt sich Huntingtin tatsächlich in verschiedene „Phasen“ von Flüssigkeiten? Rachel vergleicht dies mit dem, was passiert, wenn man ein Öl-Essig-Dressing zubereitet – man kann es mischen, aber schließlich trennt es sich in seine Bestandteile. Sie können dies daran messen, wie trüb die Lösung wird.

Huntingtin scheint sich in dynamische Tröpfchen zu trennen, die in und aus den „Öl“- und „Essig“-Phasen der Zelle gelangen können – und die Eigenschaften dieser Tröpfchen ändern sich je nach Länge der PolyQ-Wiederholung.

Sie können Tröpfchen sogar mit dem festhalten, was Rachel „Star Trek Traktorstrahlen“ nannte, um genauer hinzusehen. Je länger das PolyQ wird, desto seltsamer sehen die Tröpfchen aus, und desto schwieriger ist es für sie, sich zu verbinden. Die Implikation ist, dass je länger das PolyQ ist, desto fester und unflexibler werden die Huntingtin-Proteintröpfchen.

Rachels aufkommende Theorie ist, dass Huntingtin-Tröpfchen mit der Zeit weniger dynamisch und fester werden, wodurch ein Schwellenwert entsteht, bei dem lange CAG-Repeats toxischer werden, da sie weniger dynamisch werden. Es ist schwer, genau zu spekulieren, wie, aber sie hat eine lange Liste von Fragen, die ihr Labor untersuchen soll!

Ralf Langen – Phasenseparation von HTT1a-Fragmenten

Als Nächstes sprach Ralf Langen von der University of Southern California. Er rundete diese Sitzung mit einem weiteren Vortrag über diese flüssig-festen Klumpen ab, die Huntingtin bildet.

Ralf untersucht winzige Fragmente des Huntingtin-Proteins und deren Rolle bei HD. Die Ziele seines Labors sind es, zu verstehen, wie diese Proteinfragmente Klumpen (Aggregate) bilden und Medikamente zu entwickeln, die daran binden und deren Verhalten ändern können, um HD zu behandeln.

Huntingtin kann viele Formen annehmen, von Monomeren (ein Protein) über Oligomere (einige Proteine, die beginnen, eine größere Struktur zu bilden) bis hin zu Fibrillen und Bündeln (viele Huntingtin-Proteine, die sich in einer geordneten Struktur stapeln). Forschende glauben, dass diese verschiedenen Formen in ihrer Toxizität für Gehirnzellen unterschiedlich sein könnten.

Während Rachel über das vollständige Huntingtin-Protein sprach, das in und aus den Öl-und-Essig-Zuständen wechselt, berichtet Ralf, dass sein Labor dies auch mit nur dem kleinen Fragment von Huntingtin beobachten kann, das das PolyQ (das Proteinäquivalent von CAGs) enthält.

Ralfs Experimente zeigen, dass, wenn Huntingtin-Fragmente „Kondensate“ bilden – also beginnen, jene Tröpfchen zu bilden, die Rachel beschrieb –, dies als Keim für schnelle Übergänge in stabilere Strukturen dienen kann, die nach Ansicht einiger Forschender toxischer sein könnten.

Er teilte mutig das, was Wissenschaftler als „negative Daten“ bezeichnen – was bedeutet, dass einige der von ihnen entworfenen Experimente nicht funktionierten, aber sie informierten zukünftige, sodass sie immer noch sehr wertvolle Informationen liefern.

Experimente, bei denen sie diese Kondensate unter einem Mikroskop betrachteten, ermöglichten es ihnen, den superschnellen Übergang von Huntingtin vom diffusen Schweben in der Zelle zur Bildung großer stabiler Klumpen zu visualisieren. Und es geschieht schnell! Innerhalb von etwa 10 Minuten.

Um die Phasenseparation (dieses Öl-und-Essig-Phänomen) weiter zu erforschen und zu verstehen, wo verschiedene Huntingtin-Formen landen, führte Ralfs Team clevere Experimente mit einem anderen Krankheitsprotein (TDP-43) durch, das eine Rolle bei ALS spielt. Es scheint, dass TDP-43 ebenfalls Kondensate bildet.

Andere Gruppen haben auch die Rolle von TDP-43 bei HD untersucht. TDP-43 wurde an denselben Stellen wie Huntingtin in menschlichen Gehirnen gefunden, daher könnte TDP-43 die Huntingtin-Kondensation kontrollieren.

Ralfs Gruppe fand heraus, dass nicht TDP-43 die Huntingtin-Phasenseparation beeinflusste, sondern das kleine Fragment von Huntingtin die TDP-43-Phasenseparation beeinflusste, sodass es eine Wechselwirkung zwischen diesen beiden Molekülen zu geben scheint.

Ralfs Labor untersucht die Wechselwirkung zwischen Huntingtin und anderen Krankheitsproteinen sowie die Wechselwirkung verschiedener Huntingtin-Teile, um besser zu verstehen, wie sie die Struktur, Stabilität und das Erscheinungsbild des jeweils anderen beeinflussen.

Diese Wechselwirkungen könnten dazu führen, dass Huntingtin an Orte gelangt und sich an Strukturen anlagert, wo es nicht hingehört, und das Verständnis dieser Wechselwirkungen könnte uns helfen, neue therapeutische Wege zu entdecken.

Elena Cattaneo – Jenseits von CAGs

Elena Cattaneo verwendet Stammzellen, um die Huntington-Krankheit zu modellieren. Mit diesen Zellen kann sie Mikroskope verwenden, um Bilder aufzunehmen und zu untersuchen, wie die CAG-Expansion ihr Verhalten und Aussehen aus der Nähe beeinflusst.

Als Nächstes kommt Elena Cattaneo, eine Legende im Bereich der HD-Forschung, die seit Jahrzehnten an HD arbeitet. Sie wird uns über eines ihrer Projekte berichten, das sich auf ein spezifisches Segment des HTT-Proteins konzentriert.

Es gibt verschiedene „Domänen“ im HTT-Protein, wie kleine Legosteine, die sich zu der gesamten Struktur verbinden. Elena untersucht das Legostück, das als „Prolin-Domäne“ bezeichnet wird – eine Reihe sich wiederholender DNA-Buchstaben nach dem PolyQ (dem Proteinäquivalent von CAGs), die für Prolin, einen Proteinbaustein, kodiert.

Sie glaubt, dass diese Prolin-Domäne, nicht nur die PolyQ-Domäne, zur Krankheit beiträgt. Elena untersucht Mäuse, die sich in diesen verschiedenen Domänen subtil unterscheiden. Sie schlägt vor, dass diese kleinen Variationen zu Unterschieden in der Toxizität beitragen: Menschen sind die einzige Spezies, die natürlich HD bekommt.

Elena fragt sich, ob die Prolin-Domäne zur erhöhten Toxizität von HTT beim Menschen beitragen könnte. Um diese Frage zu beantworten, verwendet sie Stammzellen – Zellen, die dazu gebracht werden können, sich in viele verschiedene Zelltypen, einschließlich Gehirnzellen, zu verwandeln.

In diesen Stammzellen konstruiert ihr Labor verschiedene Variationen der DNA-Sequenz – wie das Kombinieren der Legosteine in verschiedenen Reihenfolgen – und sie können mehr oder weniger Proline hinzufügen, indem sie mehr oder weniger Wiederholungen einfügen. Dies ermöglicht es ihnen, zu untersuchen, wie verschiedene Sequenzen die Toxizität des HTT-Proteins beeinflussen könnten.

Sie hat auch einige der Legosteine zwischen den Maus- und Menschencodes ausgetauscht, um zu sehen, wie sich die Toxizität zwischen den Arten unterscheidet.

Der Austausch der menschlichen Prolin-Domäne gegen die Maus-Domäne reduziert die schädlichen Auswirkungen von Huntingtin in den Stammzellen. Dies deutet darauf hin, dass es etwas Spezifisches an der menschlichen Prolin-Domäne gibt, das die Toxizität in diesen Zellen antreibt.

Sie hat eine tiefgehende Analyse der Spiegel aller verschiedenen Proteine durchgeführt, die die Zelle herstellt, und der Maus-für-Mensch-Prolin-Austausch normalisiert auch viele der HD-bezogenen Veränderungen. Dies deutet darauf hin, dass die Prolin-Domäne auch zu molekularen Effekten beiträgt, die die Krankheit beeinflussen.

Elena beschreibt die menschliche Prolin-Domäne als „Verstärker“ von HD-Krankheitsmerkmalen.

Die nächste Frage, die Elenas Labor stellte, war, ob die Prolin-Domäne zur Produktion eines kurzen, toxischen Fragments des HTT-Proteins, genannt HTT1a, beiträgt. Interessanterweise scheint die menschliche Prolin-Domäne zu erhöhten Spiegeln des toxischen HTT1a-Fragments zu führen.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Prolin-Domäne tatsächlich eine Rolle dabei spielt, wie toxisch das HTT-Protein ist. Sehr cool! Dieser Denkansatz könnte uns ein weiteres Ziel am HTT-Molekül geben, um die Toxizität zu senken.

Elena hat in der Vergangenheit viel coole Arbeit geleistet, indem sie HTT in verschiedenen Spezies, einschließlich Pflanzen, untersucht hat!

Sie erläutert nun die Bemühungen ihres Labors, zu verstehen, warum die Maus-Prolin-Domäne nicht zum toxischen Verhalten von HTT beizutragen scheint, die menschliche Prolin-Domäne jedoch schon. Kleine Unterschiede zwischen der Maus- und der menschlichen Sequenz der Prolin-Domäne des Huntingtin-Gens könnten zu Unterschieden in ihrer RNA-Struktur und wiederum zu Wechselwirkungen mit Proteinen führen, die sich mit RNA verbinden, was potenziell zu HD beitragen könnte. Andere Arbeiten auf diesem Gebiet unterstützen diese Theorie ebenfalls.

Elenas Interpretation ihrer Ergebnisse und anderer ist, dass die menschliche Prolin-Domäne die Struktur der HTT-RNA umgestaltet, wodurch Teile des Moleküls mit RNA-bindenden Proteinen in Kontakt kommen können.

Die RNA-bindenden Proteine könnten kontrollieren, wie viel des toxischen HTT1a-Fragments produziert wird, daher könnte das Verständnis dieser Sequenzen und Strukturen und die Entwicklung von Wegen zur Manipulation ihrer Wechselwirkungen einen weiteren therapeutischen Weg darstellen.

Veronica Brito – Chemische Modifikationen könnten zur Toxizität beitragen

Veronica Brito stellte ihre Arbeit vor, die untersucht, wie chemische Modifikationen, die auf dem genetischen Code sitzen, dessen Funktion und Verhalten beeinflussen können. Ihre Arbeit deutet darauf hin, dass die Huntington-Krankheit diesen Prozess beeinflusst.

Als Nächstes kommt Veronica Brito von der Universität Barcelona. Ihr Vortrag konzentriert sich auf das HTT-Botenmolekül, genannt RNA, und wie es hergestellt, verarbeitet, zur Herstellung des HTT-Proteins verwendet und in den Mülleimer der Zelle entsorgt wird.

RNA-Moleküle können mit kleinen chemischen Modifikationen versehen sein, die ihr Verhalten, ihren Ort in der Zelle und ihre Wechselwirkungen mit anderen Molekülen verändern. Das Verständnis, wie sich diese Modifikationen bei Krankheiten ändern, könnte helfen, neue therapeutische Wege zu entdecken.

Veronicas Team interessiert sich für eine Modifikation namens „m6A“. Sie kann verschiedene Funktionen der RNA beeinflussen und wie sie in Abschnitte geschnitten werden kann, wodurch sie verschiedene Aufgaben innerhalb der Zelle erfüllen kann.

Bei Mäusen, die HD modellieren, fand sie heraus, dass verschiedene RNA-Botenmoleküle mit m6A modifiziert sind. Interessanterweise veränderte diese dekorative Veränderung nicht die Menge der produzierten RNA-Genbotschaft. Dies deutet darauf hin, dass diese subtilen HD-bezogenen Veränderungen von gängigeren Techniken übersehen werden.

Veronica untersuchte dann genauer, wie HTT selbst je nach Länge der CAG-Repeats unterschiedlich mit m6A modifiziert sein könnte. Im Vergleich zu gesunden „Wildtyp“-Mäusen weisen solche mit CAG-Repeat-Expansionen, die HD modellieren, m6A-Modifikationen an spezifischen Teilen der HTT-RNA-Botschaft auf.

Diese HD-spezifischen m6A-Modifikationen an HTT scheinen mit den Spiegeln des schädlichen HTT1a-Proteinfragments zu korrelieren, was möglicherweise darauf hindeutet, dass diese Modifikation die Toxizität beeinflusst.

Um dies zu testen, verwendete Veronica chemische Werkzeuge, um den Prozess in Zellen zu blockieren, der die m6A-Modifikation hinzufügt. Dies führte zu einer Veränderung der HTT1a-Spiegel, was darauf hindeutet, dass die m6A-Modifikation eine Rolle bei ihrer Regulation spielen könnte. Das Blockieren der m6A-Addition schien auch die Spiegel des vollständigen HTT-Proteins zu erhöhen.

Dieses chemische Werkzeug veränderte jedoch m6A über alle Moleküle hinweg, nicht nur HTT, sodass die Ergebnisse auf Veränderungen in einem anderen Teil des Genoms zurückzuführen sein könnten. Um dies herauszufinden, entwickelt Veronicas Team nun eine Methode, um m6A-Modifikationen an HTT in Mäusen, die HD modellieren, spezifisch zu verändern. Mehr über die Auswirkungen von m6A auf HTT zu erfahren, könnte uns helfen, besser zu verstehen, wie das toxische HTT1a-Fragment produziert wird.

Sarah Tabrizi – Kartierung von HTT1a und therapeutische Interventionen

Sarah Tabrizi zeigte ein Bild, das zusammenfasste, wie sich die Expansionsraten mit höheren anfänglichen CAG-Größen beschleunigen.

Die letzte Rednerin dieser Vormittagssitzung ist Sarah Tabrizi vom University College London. Sarah ist eine Rockstar-Klinikerin und Wissenschaftlerin, und ihr heutiger Vortrag konzentriert sich darauf, wie unser Verständnis des HTT1a-Fragmentproteins Entscheidungen für die Entwicklung neuer Medikamente zur Behandlung von HD beeinflussen könnte.

Arbeiten anderer auf diesem Gebiet haben gezeigt, dass die Menge an HTT1a zunimmt, wenn die CAG-Wiederholung bei Mäusen länger wird. Sarah fragt nun, was beim Menschen passiert, wie wir mit Medikamenten eingreifen können und was sie wirksam oder unwirksam macht.

Sarahs Labor ist es gelungen, eine Reihe von „isogenen“ Stammzelllinien herzustellen. Das bedeutet, dass in separaten Schalen gezüchtete Zellen im gesamten Genom genetisch identisch sind, AUSSER in der CAG-Anzahl des HTT-Gens. Diese Leistung dauerte mehr als 8 Jahre – ein schwieriges Experiment!

Sie stellten die Zellen mit CAG-Anzahlen von 30, 47, 70, 93 und 125 (der CAG-Anzahl des ursprünglichen Spenders) her. Sie stellten auch viel längere CAG-Anzahlen her, darunter 130, 140, 175, 185, 190 und 210!! Diese längeren Zahlen sind wichtig, um die Folgen von superlangen CAGs in Zellen zu untersuchen.

All diese großartige Wissenschaft wird durch die großzügige und selbstlose Spende einer Blutprobe von einer Person mit HD ermöglicht. Sarahs Team ist in der Lage, die aus dieser Probe gewonnenen Stammzellen zu nehmen und sie in jeden gewünschten Zelltyp, einschließlich Neuronen, zu züchten.

Diese Zelllinien sind hervorragende Werkzeuge, um alle Arten von Merkmalen und Eigenschaften von HD zu messen, einschließlich der Gene, die an- und abgeschaltet werden, der somatischen Expansion der CAG-Anzahl im Laufe der Zeit sowie der Gesundheit und Funktion von HD-Neuronen.

Sie untersuchten, wie schnell sich die CAG-Repeats im Laufe der Zeit in Zellen mit unterschiedlichen Ausgangs-CAG-Anzahlen ausdehnten. Bei einer Ausgangslänge von etwa 70-90 CAGs gibt es einen ziemlich großen Anstieg der Geschwindigkeit der somatischen Expansion.

Je länger die anfängliche CAG-Länge, desto früher wird erwartet, dass sie sich weiter ausdehnt (somatische Instabilität). Bei 50 Wiederholungen schätzte sie, dass es etwa 12 Jahre dauern würde, bis eine Zelle 1 CAG-Wiederholung hinzugewinnt, aber bei über 150 Wiederholungen könnte eine Zelle innerhalb weniger Monate zusätzliche CAGs hinzugewinnen.

In diesen Zellen sieht Sarah auch Klumpen des HTT-Proteins, die in menschlichen Zellen, die in einer Schale gezüchtet wurden, historisch schwer zu beobachten sind (obwohl wir sie fast immer in menschlichem und Maus-Hirngewebe sehen). Dies gibt Forschenden ein neues, leistungsstarkes Werkzeug, um HTT-Proteinklumpen in lebenden menschlichen Zellen zu untersuchen.

Sarah arbeitet mit einem Unternehmen namens Takeda zusammen und wendet Medikamente an, um die Spiegel und die Stabilität von expandiertem HTT zu verändern. Diese Medikamente, sogenannte Zinkfingerproteine (ZFPs), können expandiertes HTT um etwa 60 % senken.

Zusätzliche ZFPs können die Spiegel eines Moleküls namens MSH3 um ~80 % senken, von dem Wissenschaftler gezeigt haben, dass es zur ständigen Expansion der CAG-Wiederholung bei Menschen mit HD in einigen Zellen im Laufe der Zeit beiträgt.

Bei HD-Mäusen testen sie beide Medikamente sowohl einzeln als auch zusammen. Sie erwähnt, dass zukünftige therapeutische Ansätze wahrscheinlich sowohl auf expandiertes HTT als auch auf MSH3 abzielen werden.

Sowohl die auf expandiertes HTT als auch auf MSH3 abzielenden ZFPs verlangsamten die Expansion der CAG-Wiederholung bei Mäusen – das auf MSH3 abzielende Medikament um 94 %! Die Senkung von expandiertem HTT verlangsamte die Expansion um 76 %. Interessanterweise, wenn sowohl HTT als auch MSH3 gesenkt wurden, stagnierten die verlangsamenden Effekte auf einem Niveau, das dem der MSH3-Senkung allein ähnelte.

Sarah weist darauf hin, dass einige ihrer Ergebnisse mit dem übereinstimmen, was andere in Studien an menschlichem Hirngewebe gefunden haben. In beiden Systemen dehnen sich CAG-Repeats bei kürzeren Wiederholungslängen langsam aus und beschleunigen sich, wenn die CAG-Größe zunimmt.

Diese Arbeit unterstreicht die Bedeutung von Gehirnspenden von HD-Familien für den Fortschritt der HD-Forschung. Es ist ein enormes Geschenk, das vielleicht nicht für jeden geeignet ist. Aber es ist eines, das maßgeblich dazu beigetragen hat, unser Wissen über HD zu erweitern.

Die Stärke eines „Zellen-in-der-Schale“-Modells, das diese in menschlichen Gehirnen generierten Daten nachahmt, besteht darin, dass zusätzliche Experimente an Zellen durchgeführt werden können, die an menschlichen Gehirnen nicht möglich sind, wie genetische Manipulationen und Medikamententests.

Die Pausen auf der Therapiekonferenz zur Huntington-Krankheit sind eine großartige Möglichkeit, sich in der Februarsonne Kaliforniens aufzuwärmen, die wunderschöne Berglandschaft von Palm Springs zu genießen und sich mit ~450 führenden Persönlichkeiten im Bereich der Huntington-Krankheit zu vernetzen.
Bildnachweis: Douglas Macdonald, CHDI

Somatische Instabilität

Wir sind zurück vom Mittagessen für eine wissenschaftliche Sitzung, die das Phänomen der somatischen Instabilität untersucht, mit einem Fokus auf die DNA-Reparaturmaschinerie, die fehlerhaft wird und im Laufe der Zeit zur Expansion von CAG-Repeats in Gehirnzellen führt.

Wir wissen, dass Gene, die an der DNA-Reparatur beteiligt sind, die CAG-Repeat-Expansion beeinflussen, aus groß angelegten menschlichen Genetikstudien, und diese Verbindung hat sich in vielen Tier- und Zellmodellen von HD bestätigt.

Karen Usdin – Repeat-Kontraktionen bei HD

Als Erste in dieser Sitzung spricht Karen Usdin, die ein Labor am NIH leitet. Ihr Labor untersucht somatische Instabilität – das Phänomen, bei dem DNA instabil ist. Dies kann bei einer ganzen Reihe von Krankheiten auftreten, nicht nur bei HD. Karens Labor konzentriert sich auf Instabilität bei Krankheiten, die durch Repeat-Expansionen verursacht werden.

Instabilität bedeutet, dass DNA nicht nur expandieren, sondern auch kontrahieren kann. Dies wurde in der HD-Forschung schon lange beobachtet, wo Mausmodelle plötzlich einen Kollaps ihrer Repeat-Anzahl aufweisen können. Karen zeigt uns, wie diese plötzliche Kontraktion bei anderen Repeat-Krankheiten, wie dem Fragilen-X-Syndrom, auftreten kann.

Beim Fragilen-X-Syndrom sind diese Kontraktionen nicht auf die Maschinerie zum Kopieren des Genoms oder zur Reparatur der DNA zurückzuführen; sie treten auf, wenn das Gen, das diese sich wiederholende Sequenz enthält, in einem Prozess, der als Transkription bekannt ist, angeschaltet wird. Karen postuliert, dass dies vielleicht auch für HD gilt?

Karens Team und andere haben auch gezeigt, dass die Repeat-Kontraktion in einigen Geweben stärker auftritt als in anderen. Die Hypophyse an der Basis des Gehirns scheint die meisten Repeat-Kontraktionen im Vergleich zu Hirngewebe, Haut oder anderen Organen aufzuweisen.

Diese Kontraktionen treten während der gesamten Lebensdauer der von ihnen untersuchten Mäuse auf, wobei drastischere Hypophysenkontraktionen bei Mäusen auftreten, die mit längeren Repeats beginnen. Es scheint auch einen anfänglichen Anstieg der Repeats zu geben, gefolgt von Kontraktionen später.

Insgesamt deutet dies auf eine komplexere Sicht der somatischen Instabilität hin, mit verschiedenen Arten von Veränderungen, die in verschiedenen Arten von Krankheitsmodellmäusen, in verschiedenen Geweben und zu verschiedenen Zeitpunkten auftreten.

Ihr Team hat Wege erforscht, Kontraktionen zu fördern, was für viele Repeat-Krankheiten vorteilhaft wäre. Die Eliminierung eines Gens namens PMS2 (von dem bekannt ist, dass es den Beginn der HD-Symptome beeinflusst) scheint mehr Kontraktionen zu fördern.

Karen und ihr Labor versuchen jedoch immer noch, die genauen molekularen Details des Kontraktionsprozesses zu ermitteln. Es scheint, dass somatische Instabilität verschiedene (und manchmal konkurrierende) Prozesse in verschiedenen Zellen über unterschiedliche Zeiträume hinweg beinhaltet – ein spannendes, aber komplexes Forschungsgebiet der HD!

Petr Cejka – Die Moleküle der Expansion und Kontraktion

Als Nächstes spricht Petr Cejka vom Institut für Biomedizinische Forschung (Schweiz). In Petrs Vortrag werden wir mehr über die detaillierten molekularen Grundlagen der somatischen Instabilität erfahren. Diese Arbeit ist wichtig, um festzustellen, wie menschliche HD-Symptome entstehen und was mit neuartigen Medikamenten angegriffen werden sollte.

Petrs Team wendet biochemische Techniken an, um zelluläre Maschinen in einem Reagenzglas zu untersuchen, um genau herauszufinden, wie somatische Instabilität in der Zelle auftreten könnte. Sie sind daran interessiert zu verstehen, wie 2 dieser Maschinen, genannt MutSβ (beta) und MutLƔ (gamma), daran arbeiten, CAG-Repeats zu „reparieren“.

Wenn viele CAGs hintereinander in einem DNA-Strang vorhanden sind, können sich Schleifen bilden, bei denen die DNA-Stränge nicht die bekannte Helixstruktur bilden – ähnlich wie wenn ein Reißverschluss aus der Spur gerät. Es stellt sich heraus, dass MutSβ und MutLƔ den Strang gegenüber demjenigen, der die Schleifenstrukturen bildet, direkt über der Schleife schneiden.

Bestimmte DNA-Sequenzen (Kombinationen von Buchstaben) scheinen die Position des DNA-Schnitts zu beeinflussen, der den Reparaturprozess einleitet. Der Schnitt scheint immer nach dem DNA-Buchstaben A zu erfolgen, wo sich viele der DNA-Buchstaben G oder C auf beiden Seiten befinden.

Diese Maschinen arbeiten am besten bei kleineren Schleifen und geringfügigen Fehlpaarungen in der DNA-Helixbildung. Größere Schleifen werden von MutSβ und MutLƔ nicht so gut „bereinigt“.

Es ist wichtig zu bedenken, dass dies das ist, was Petrs Team in einem Reagenzglas beobachtet. Er erinnert uns daran, dass wir vorsichtig sein sollten, wie wir diese Ergebnisse auf unser Verständnis von HD beim Menschen anwenden.

Petrs Team untersuchte auch eine andere molekulare Maschine namens FAN1. Dieses Gen ist als „genetischer Modifikator“ von HD bekannt, da kleine DNA-Buchstabenänderungen im FAN1-Gen den Zeitpunkt des Beginns der HD-Symptome beeinflussen können.

FAN1 kann DNA an vielen Stellen spalten, aber wenn die regulierenden Proteine RFC und PCNA hinzugefügt werden, konzentrieren sich die FAN1-Schnitte auf eine präzise Region. Frühe Daten deuten darauf hin, dass nach dem Zerteilen der DNA durch FAN1 eine andere molekulare Maschine namens POLD1 („Pole-D-1“) die Schleife aufräumen kann. Über diesen speziellen Akteur ist weniger bekannt, aber je mehr wir über die Moleküle lernen, die diesen Prozess steuern, desto mehr potenzielle Medikamentenziele haben wir.

Richard Fishel – Die Moleküle bei der Arbeit beobachten

Als Nächstes, bevor wir eine Kaffeepause einlegen, spricht Richard Fishel von der Ohio State University. Sein Labor hat Methoden zur Echtzeit-Bildgebung dieser DNA-Reparaturmaschinen entwickelt.

Richards Labor verwendet ausgeklügelte Mikroskope mit speziellen Lasern, um Moleküle einzeln zu sehen – ein erstaunliches Detailniveau, um komplizierte zelluläre Prozesse zu verstehen. Molekulare Maschinen werden sorgfältig mit leuchtenden Markierungen versehen, damit Richards Team verfolgen kann, wie sich diese Proteine bei der DNA-Reparatur bewegen.

Das Fishel-Labor verwendet seine spezialisierten Werkzeuge, um einige der gleichen DNA-Reparaturmaschinen zu untersuchen, die wir zuvor kennengelernt haben – MutS⍺, MutLƔ und PCNA. Sie können herausfinden, wie lange diese Reparaturproteine auf der DNA sitzen, wie sie sich entlang der DNA bewegen und wie sie zusammenarbeiten.

Mutationen in diesen molekularen Maschinen können einige Krebsarten verursachen und Instabilität im genetischen Code hervorrufen. Eine andere molekulare Maschine, MutSβ, scheint jedoch keine Rolle bei Krebs und DNA-Schäden zu spielen, weshalb HD-Forschende sie als gutes Medikamentenziel betrachten, um die somatische Expansion zu beeinflussen.

Schleifen sind in DNA mit vielen Wiederholungen, wie dem CAG-Abschnitt im HD-Gen, häufig. Verschiedene molekulare Reparaturmaschinen gleiten entlang der DNA, finden eine dieser Schleifen und können sie nicht überqueren. MutSβ bleibt bei den kleinsten Schleifen hängen, während MutL-Maschinen nur bei viel größeren Schleifen hängen bleiben.

Als Nächstes versuchte Richards Team herauszufinden, wie der Abstand zwischen den Schleifen die Rekrutierung dieser verschiedenen molekularen Maschinen beeinflusst, die bei der Reparatur der DNA helfen. Richard glaubt, dass diese Analyse auf molekularer Ebene uns helfen könnte, herauszufinden, warum Krankheiten wie HD spezifische Wiederholungsschwellenwerte haben.

Man weiß nie, welchem Forschungs-Rockstar man in einer CHDI-Kaffeepause begegnet! Hier treffen sich die Megastars Sarah Tabrizi und Leslie Thompson, bevor sie sich in weitere spannende Huntington-Krankheitsforschung vertiefen.
Bildnachweis: Anastasia Khvorova, UMass Chan Medical School

Unternehmen, die auf somatische Expansion abzielen

Die nächste Reihe von Vorträgen stammt von Unternehmen, die HD-Therapeutika entwickeln, die auf somatische Instabilität abzielen. Jedes von ihnen befindet sich im präklinischen Forschungsstadium – sie haben Moleküle identifiziert, von denen erwartet wird, dass sie einen Unterschied bei HD machen, aber sie sind noch nicht bereit, an Menschen getestet zu werden.

Andy Billinton – Erhöhung der FAN1-Spiegel zur Kontrolle der Expansion

Unser erster Vortrag in der präklinischen Sitzung ist von Andy Billinton, der Harness Therapeutics vertritt. Sie haben eine einzigartige Strategie, um somatische Instabilität zu bekämpfen: die Erhöhung der Spiegel eines Proteins namens FAN1.

Wir hören viel über das Anzielen von Molekülen, um deren Spiegel zu senken, aber die Erhöhung der Spiegel ist tatsächlich kniffliger. Dies erfordert clevere Tricks bei der Medikamentenentwicklung, die geheime Zutat hinter dem Ansatz von Harness.

Harness interessiert sich für FAN1, weil es in großen Studien, die das gesamte genetische Material von Menschen mit HD untersuchten, ein starker Treffer war. Menschen mit HD, die eine kleine genetische Veränderung hatten, die zu höheren FAN1-Proteinspiegeln führte, zeigten Anzeichen und Symptome von HD später als erwartet.

FAN1 ist ein Gen, das hilft, die Expansion der CAG-Wiederholung in einigen Zellen im Laufe der Zeit zu regulieren. Aus diesem Grund glauben Forschende, dass wir, wenn wir die FAN1-Spiegel erhöhen können, die Expansion der CAG-Wiederholung verlangsamen und den Beginn der HD-Symptome verzögern könnten.

Die Methode, die Harness verwendet, nutzt winzige Stücke genetischen Materials, sogenannte Antisense-Oligonukleotide (ASOs). Ihre ASO-Medikamente binden an Botschaften, die in der Zelle verwendet werden, um die FAN1-Spiegel zu senken (sogenannte Mikro-RNAs).

Wenn sie diese Mikro-RNAs blockieren, bleibt die FAN1-Botschaft länger erhalten, was es der Zellmaschinerie ermöglicht, mehr des Proteins aus dieser Botschaft herzustellen. Ziemlich clever!

Der Anstieg von FAN1 hilft, die DNA-Reparatur auszugleichen und die Länge der CAG-Wiederholung zu stabilisieren. Harness hofft, dass dies bei der Behandlung von HD hilfreich sein wird.

Harness arbeitet mit Stammzellen, die dazu gebracht wurden, Gehirnzellen zu werden. Durch die Anwendung ihres ASO-Medikaments können sie die FAN1-Spiegel verdoppeln. Dies wiederum reduzierte die somatische CAG-Expansion.

Die Harness-Technologie heißt MISBA, microRNA site blocking ASO – ein echter Zungenbrecher! Sie zielt auf Mikro-RNA ab, die FAN1 reguliert, hält diese Nachricht länger verfügbar und hilft dabei, die Menge des FAN1-Proteins zu erhöhen.

ASO1025 scheint das bisher beste medikamentenähnliche Molekül zu sein, das aus der Harness-Plattform hervorgegangen ist. Es kann die Menge und Aktivität von FAN1 in vielen verschiedenen Zelltypen steigern. Das wiederum hilft dabei, die somatische Instabilität zu verlangsamen – gute Nachrichten!

Sie haben ASO1025 auch in „Mini-Gehirnen“ getestet – komplexen Schichten menschlicher Zellen, die in Schalen gezüchtet werden und einige Eigenschaften des menschlichen Gehirns zeigen. Diese Mini-Gehirn-Modelle zeigen somatische Expansion, genau wie die Gehirne von Menschen mit HD.

ASO1025 kann sich effizient durch diese Mini-Gehirne verteilen, und Harness arbeitet jetzt daran herauszufinden, ob es das Nachrichtenmolekül erreicht und ob es in der Lage ist, die FAN1-Proteinmenge und -aktivität zu steigern – weitere Updates folgen!

In Zukunft werden sie nicht nur FAN1, sondern auch MSH3 ins Visier nehmen – dieser Zwei-in-eins-Ansatz könnte die somatische Expansion bei HD wirklich gezielt angehen.

Das ist ein spannendes Update von einem relativ neuen Unternehmen im Bereich der HD-Medikamentenentwicklung, aber für ASO1025 liegt noch ein langer Weg vor uns, bevor es an Menschen getestet werden kann. Wir freuen uns auf weitere Updates, während Harness mit Tests in Modellen auf dem Weg zur Klinik fortfährt.

Jang-Ho Cha – MSH3 senken und Computer nutzen, um Ergebnisse vorherzusagen

Als Nächstes kommt Jang-Ho Cha von Latus Bio. Latus arbeitet ebenfalls daran, neue Arten von Therapeutika zu entwickeln, um die somatische Expansion anzugehen und hoffentlich HD zu behandeln.

Der Hauptfokus von Latus liegt auf der Entwicklung harmloser Viren, um Medikamente an bestimmte Stellen im Körper zu bringen, einschließlich der tiefen Gehirnstrukturen, die bei HD betroffen sind. Das andere Coole an Latus ist, dass die meisten ihrer Wissenschaftler, obwohl sie ein junges Unternehmen sind, schon lange im HD-Bereich tätig sind.

Ihr Ansatz ist, die MSH3-Spiegel zu senken. Das ist ein zentraler Bestandteil des MutSꞵ-DNA-Reparaturkomplexes, von dem wir vorhin in dieser Sitzung gehört haben. In genetischen Studien wurde es als „genetischer Modifikator“ dafür identifiziert, wann HD-Symptome beginnen.

Als klinischer Neurologe teilt Jang-Ho dem Publikum mit, dass die 3 Regeln für Gehirntherapien lauten: Lage, Lage, Lage. Es ist entscheidend, Therapeutika in den richtigen Bereich des Gehirns zu bringen. Zum Glück kennen wir die Teile des Gehirns, die bei HD am stärksten betroffen sind, und genau dorthin plant Latus, ihr Medikament zu liefern.

Jang-Ho teilt Daten von nichtmenschlichen Primaten, die mit ihrem harmlosen Virus-Medikamentenpaket behandelt wurden – ein wichtiger Schritt für viele Gentherapien vor Tests am Menschen. Das Latus-Medikament erreicht genau die Bereiche des Gehirns, die bei HD am anfälligsten sind.

Eine weitere Frage, die Latus angeht, ist: Wie viel MSH3-Senkung ist nötig, um einen Unterschied im HD-Verlauf zu bewirken? Sie haben eine sehr coole Computersimulation entwickelt, die auf dem basiert, was wir über CAG-Expansion und Krankheitsbeginn wissen. Diese Computermodellierung ermöglicht es ihnen vorherzusagen, wie viel klinischen Nutzen sie erwarten sollten, bei einer bestimmten CAG-Länge und einer bestimmten Menge an MSH3-Senkung.

Wenn sie zum Beispiel 50 % der Zellen mit 50 % Senkung bei einer CAG-Länge von 40 anvisieren, denken sie, dass sie über 50 Jahre Nutzen sehen könnten. Wow! Auch wenn das nur Vorhersagen aus Computermodellierungen sind, ist es sehr ermutigend, das zu sehen!

Während für Menschen mit höheren CAG-Wiederholungen, die in einem späteren Alter behandelt werden, ein weniger beeindruckender Nutzen vorhergesagt wird, deutete die Computermodell-Vorhersage, die Jang-Ho zeigte, darauf hin, dass jeder von einer MSH3-Senkung profitieren könnte.

Mäuse, die mit ihrem Medikament dosiert wurden, das MSH3 senkt, LTS-201, zeigten deutlich reduzierte Raten somatischer Expansion, was darauf hindeutet, dass dieses Medikament so funktioniert, wie das Latus-Team es erwartet hatte. Aber Mäusegehirne sind klein und viel weniger komplex als menschliche Gehirne, also was ist mit größeren Tieren?

Bei nichtmenschlichen Primaten reduzierte die Verabreichung von LTS-201 MSH3 in den tiefen Strukturen des Gehirns. Basierend auf ihren Computersimulations-Vorhersagen denken sie, dass die Menge an MSH3-Senkung, die sie beobachten, einen bedeutsamen Unterschied im Krankheitsverlauf bewirken würde.

Es ist hilfreich für Forscher, prädiktive Computermodellierung zu nutzen, um bestimmte Kennzahlen vor klinischen Studien abzuschätzen, wie die effektivste Dosis, CAG-Wiederholungslänge und Krankheitsstadium, die anvisiert werden sollen, sowie erwartete Effekte. Das wird vor Tests am Menschen immer üblicher.

Nandini Patel – PMS1 mit einer Pille senken

Der letzte Vortrag von Tag 1 kam von Nandini Patel von Rgenta Therapeutics. Rgenta arbeitet an einigen Spleißmodulatoren, konzentriert sich heute aber auf ihr Medikament, das entwickelt wurde, um die Menge von PMS1 zu senken, einem Modifikator des HD-Symptombeginns.

Spleißmodulatoren verändern die Art und Weise, wie genetische Nachrichtenmoleküle (genannt RNA) verarbeitet werden. Das kann wiederum die Menge der Proteine verändern, die sie kodieren. Sie können normalerweise als Pille oral eingenommen werden, was ein attraktiver Ansatz ist, weil es viel einfacher ist als eine Gehirnoperation oder wiederholte Lumbalpunktionen.

Im Laufe vieler Phasen des chemischen Designs hat Rgenta daran gearbeitet, ihr Medikament sicher, gehirngängig und potent zu machen, sodass es in niedrigen Dosen verwendet werden kann. Sie konzentrierten sich auch auf Selektivität und versuchten, nur PMS1 anzuvisieren, ohne die Menge anderer Proteine stark zu beeinflussen.

Rgenta hat viel Arbeit in die Optimierung ihres Hauptkandidaten gesteckt. Während andere Spleißmodulatoren, wie Branaplam, nicht sehr spezifisch für HTT sind und die Menge vieler anderer Ziele verändern, haben sie viel Arbeit geleistet, um die Selektivität ihres Medikaments zu verbessern.

Der Spleißmodulator, den Rgenta entwickelt hat, heißt RGT-0474060 (eingängig!). Er ist darauf ausgelegt, die Menge von PMS1 zu reduzieren, was voraussichtlich die somatische Expansion verlangsamt und hoffentlich wiederum den Beginn der HD-Symptome verzögert.

Spleißmodulatoren neigen dazu, mehrere Ziele zu treffen. Während PMS1 das Hauptziel ist, scheint ihr Medikament 4 andere genetische Ziele zu treffen. Trotzdem eine große Verbesserung gegenüber den Spleißmodulatoren der ersten Generation (wie Branaplam) im HD-Bereich, die ~50 andere Ziele trafen!

In verschiedenen Zelltypen, die in einer Schale gezüchtet wurden, scheint RGT-0474060 in der Lage gewesen zu sein, die PMS1-Menge zu senken. Noch bessere Nachrichten: RGT-0474060 verlangsamte die somatische Expansion in HD-Zellen, während eine Kontrollverbindung das nicht tat – hurra!

Sie haben auch das Verhalten des Medikaments überprüft, um zu sehen, ob es möglicherweise als tägliche Pille funktionieren könnte. All diese Überprüfungen sahen ermutigend aus – das Medikament konnte sein Ziel in Tiermodellen erreichen und ins Gehirn gelangen sowie andere Benchmark-Bewertungen mit Bravour bestehen.

Rgenta bereitet sich auf Studien vor, die die Daten generieren werden, die sie brauchen, um in die Klinik zu kommen, und denkt darüber nach, was sie bei Menschen messen werden, die mit ihrem Medikament dosiert werden, um zu sehen, ob es sicher ist und wie erwartet funktioniert. Das ist eine größere Aufgabe, als es scheint, da das Messen von Veränderungen der somatischen Instabilität bei Menschen nicht trivial ist!

Das war’s für Tag 1. Bleibt dran für spannende Updates über die Wissenschaft, die an Tag 2 geteilt wurde.

Die Arbeit von Rachel Harding wird in diesem Artikel beschrieben, sie war jedoch von der Abfassung oder Bearbeitung dieses Abschnitts ausgeschlossen. Sarah Hernandez ist Mitarbeiterin der Huntington’s Disease Foundation, die Forschende, deren Arbeit in diesem Artikel beschrieben wird oder die im Wissenschaftlichen Beirat sitzen, finanziell unterstützt hat oder unterstützt. Tam Maiuri arbeitet für die Huntington’s Disease Society of America, die Beziehungen zu vielen der Unternehmen unterhält, die an diesem Treffen teilgenommen haben oder in Artikeln im Zusammenhang mit dieser Konferenz erwähnt wurden. Leora Fox arbeitet mit gemeinnützigen und pharmazeutischen Einrichtungen im Bereich der Huntington-Krankheit zusammen, die an diesem Treffen teilgenommen haben.

Weitere Informationen zu unseren Offenlegungsrichtlinien finden Sie in unseren FAQ…

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