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Therapie-Konferenz zur Huntington-Krankheit 2026 – Tag 2

⏱️ 18 Min. Lesezeit | HDBuzz ist zurück mit Tag 2 der 21. jährlichen CHDI HD Therapeutics Conference in Palm Springs, Kalifornien. Wir haben von neuen Techniken gehört, mit denen die Biologie der Huntington-Krankheit in außergewöhnlicher Detailgenauigkeit unter die Lupe genommen werden kann.

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Grüße von Tag 2 der CHDI HD Therapeutics Conference! HDBuzz liefert weiterhin Zusammenfassungen der spannenden Vorträge von HD-Wissenschaftlern, die aus der ganzen Welt in Palm Springs zusammengekommen sind. Die Sitzungen dieses Tages konzentrierten sich auf die Forschung, die verstehen will, was die Huntington-Krankheit (HD) antreibt, wobei neue Werkzeuge und Technologien eingesetzt werden, um die detaillierten molekularen Veränderungen zu untersuchen, die im Verlauf der Krankheit auftreten. Die Referenten diskutierten über neue Wege zur Betrachtung großer Datenmengen und Methoden, die es uns ermöglichen, tiefer in die Genetik und Biologie einzutauchen.

Die ikonische Bananenstatue: ein Treffpunkt für Forscher, die an der CHDI HD Therapeutics Conference teilnehmen!

Die Biologie der Huntington-Krankheit entschlüsseln

Nat Heintz – wie Epigenetik genetische An/Aus-Schalter und die somatische Expansion steuert

Nat Heintz stellt eine uralte Frage der HD-Forschung: Warum schaden verlängerte CAG-Wiederholungen den Gehirnzellen?

Den Anfang machte Nat Heintz von der Rockefeller University in New York. Sein Forschungsteam konzentriert sich darauf, die Details der somatischen Expansion zu verstehen – jener Prozess, bei dem die Anzahl der CAG-Wiederholungen im HTT-Gen in einigen Zelltypen mit zunehmendem Alter der Betroffenen zunimmt.

Nats Team untersucht das Gehirn von Menschen, die an HD verstorben sind. Zuvor hat sein Team Daten präsentiert, die zeigen, dass somatische Expansionen speziell in den Zellen auftreten, die krank werden. Kurioserweise sehen sie jedoch auch Expansionen in anderen Zellen, die relativ gesund bleiben.

Das ist rätselhaft, da es darauf hindeutet, dass die somatische Expansion vielleicht nicht der Hauptgrund dafür ist, dass Zellen bei HD krank werden. Die Biologie ist kompliziert, daher erweisen sich unsere einfachen Modelle oft als falsch, wenn wir uns die Daten von echten Menschen mit HD genauer ansehen.

Jetzt untersucht sein Team, wie die Epigenetik die somatische Expansion beeinflussen könnte. Die Epigenetik ist so etwas wie der Kontrollraum für unser Erbgut; sie beeinflusst, welche Gene in welchen Zellen zu welchen Zeitpunkten und unter verschiedenen Bedingungen oder Stressfaktoren an- und ausgeschaltet werden.

Eine Beobachtung, die sie gemacht haben, ist, dass die DNA-Reparaturmaschine MutS​​​​Beta(β), von der wir am Nachmittag von Tag 1 gehört haben, in Zelltypen mit stärkerer somatischer Expansion in höheren Konzentrationen vorzukommen scheint – unabhängig davon, ob die Zellen aufgrund von HD absterben oder nicht.

Nats Team untersucht nun andere Gene, deren An-Aus-Schalter sich bei unterschiedlichem Ausmaß der somatischen Expansion verändern. Dies könnte helfen, Gene zu identifizieren, die die somatische Expansion vorantreiben, und erklären, warum einige Zellen krank werden, während andere besser abschneiden.

Die epigenetische Steuerung darüber, welche Gene an- oder ausgeschaltet sind, kann durch chemische Markierungen an der DNA selbst erfolgen. Diese Markierungen können auch an Histonen auftreten – Proteinen, die wie Garnrollen fungieren und unsere DNA im Zellkern einwickeln, um sie sicher und kompakt zu halten. Nats Team kartiert diese chemischen Modifikationen in verschiedenen HD-Systemen.

Zu verstehen, wie diese Gene an- oder ausgeschaltet werden, kann uns Hinweise darauf geben, wie wir sie gezielt steuern können. Die Hoffnung ist, dass wir die Gene ausschalten könnten, die die schädliche somatische Expansion verursachen, oder die Gene einschalten könnten, die sie verhindern.

Ein weiterer Schwerpunkt von Nats Team ist die Frage, warum das verlängerte HTT-Protein in einigen Teilen des Gehirns toxisch ist, in anderen Geweben oder Organen jedoch weniger. Eine Person, die das Gen für HD trägt, produziert das verlängerte HTT in jeder Zelle ihres Körpers während ihres gesamten Lebens. Warum also betrifft dies das Gehirn so stark und normalerweise erst im späteren Leben?

Es stellt sich heraus, dass einige der Schalter, die Gene an- oder ausschalten, in Zellen mit dem verlängerten HTT-Gen selbst anders gesteuert werden. Das Team glaubt, dass dies durch unterschiedliche chemische Markierungen auf der DNA verursacht wird, die sie beobachtet haben.

Es gibt alle möglichen coolen Computeranalysen, die tief in diese superreichen Datensätze eintauchen können, um neue Einblicke in diese Treiber der Huntington-Krankheit zu gewinnen. Nat hebt die Arbeit aus dem Cristea-Labor in Princeton hervor, die zeigt, dass HTT selbst mit Proteinen interagiert, die die Prozesse zur Regulierung der Genkonzentration beeinflussen könnten.

Ein Treiber dieses Prozesses ist MED15, ein Protein, das von einem Gen kodiert wird, von dem bereits früher gezeigt wurde, dass es den Zeitpunkt des Auftretens von HD-Symptomen beeinflusst. Gleichzeitig scheinen Veränderungen an den chemischen Markierungen der DNA eine große Wirkung zu haben.

Da er Veränderungen an den chemischen Modifikationen der DNA in spezifischen Zellen sieht, insbesondere in den am stärksten gefährdeten, schlägt Nat diese Ideen als neues Modell für die Entstehung von HD vor.

Diese detaillierten molekularen Einblicke in die Ursachen von HD beim Menschen sind nur dank der großzügigen und selbstlosen Spenden von Gehirnen verstorbener Personen möglich. Dies sind unschätzbare Ressourcen für Forscher wie Nat, um genau zu entschlüsseln, wie HD funktionieren könnte.

Steve McCarroll – eine tickende DNA-Uhr

Das Team von Steve McCarroll definiert verschiedene Phasen der Huntington-Krankheit, von denen sie glauben, dass sie die Daten und Beobachtungen aus der Untersuchung von HD-Gehirnen am besten erklären.

Als Nächstes ist Steve McCarroll von der Harvard Medical School an der Reihe. Steves Team ist ebenfalls daran interessiert, die somatische Expansion in menschlichem HD-Hirngewebe zu verstehen. Sie versuchen, den „Auslöser“ zu finden, der zu der Kaskade schädlicher nachgeschalteter Ereignisse führen könnte, die letztlich den Verlust von Neuronen verursachen.

Steve erklärt, wie sie die CAG-Länge in einzelnen Zellen von Spendergehirnen untersucht haben und feststellten, dass die Veränderungen beim An- und Ausschalten von Genen extrem werden, sobald sich die CAGs über eine bestimmte Länge hinaus ausdehnen.

Steve schlug zuvor einen Schwellenwert von 150 CAGs vor, ab dem die Dinge in Gehirnzellen mit HD wirklich aus dem Ruder laufen und nicht mehr gut funktionieren. Sie nennen dies das Modell der „tickenden DNA-Uhr“, was bei der ersten Vorstellung auf diesem Treffen vor 3 Jahren ziemlich umstritten war!

Das Vorschlagen kontroverser Ideen oder Modelle ist tatsächlich ein wichtiger Teil des wissenschaftlichen Prozesses, und wir können uns glücklich schätzen, dass superkluge Köpfe mit unterschiedlichen Meinungen an der Lösung der HD-Forschungsherausforderungen arbeiten. Wissenschaftler lieben Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten – so gelangen wir zum Konsens!

In diesem Modell definiert Steves Team verschiedene Phasen der Huntington-Krankheit, von denen sie glauben, dass sie die Daten und Beobachtungen aus der Untersuchung von HD-Gehirnen am besten erklären. Sie denken, dass die Expansionen zunächst langsam beginnen und dann rapide zunehmen, wenn mehr CAG-Wiederholungen hinzugefügt werden.

Diese Modelle und Zeitpläne können Wissenschaftlern helfen, Theorien über das Fortschreiten der Huntington-Krankheit zu entwerfen. Dies kann künftige klinische Entscheidungen darüber beeinflussen, welche Interventionen zu welchem Zeitpunkt am besten funktionieren könnten.

Obwohl das Striatum (im Zentrum des Gehirns) die am stärksten betroffene Region bei HD ist, ist auch eine andere Region namens Kortex (die äußere, faltige Schicht) betroffen. Steves Team geht der Frage nach, ob die somatische Expansion in verschiedenen Hirnarealen die gleichen Auswirkungen hat.

Steves Team taucht auf einer sehr detaillierten Ebene ein und stellt nicht nur Fragen zum Ort, sondern auch dazu, welche Zelltypen genau betroffen sind – sie haben SO VIELE DATEN gesammelt! Er kann sehen, dass verschiedene Zellen anscheinend sehr unterschiedliche Verläufe durch die Huntington-Krankheit nehmen und unterschiedliche Grade an somatischer Expansion aufweisen.

Ihr auf all diesen Daten basierendes Modell legt nahe, dass Neuronen zuerst eine sehr langsame Expansion erleben, gefolgt von einer Beschleunigung, und dann beginnen die Dinge für diese Neuronen schiefzulaufen. Nach dem Eintritt in diese toxische Phase kann sich die somatische Expansion dann hyper-beschleunigen.

In diesem Stadium werden die Zellen extrem krank, weil Gene, die eingeschaltet sein sollten, ausgeschaltet sind, und solche, die ausgeschaltet sein sollten, eingeschaltet sind. Dies führt dazu, dass die Zellen ihre „Identität“ verlieren – also die Gene, die sie zu ihrem einzigartigen Zelltyp machen. Wenn diese massiven Veränderungen auftreten, können die Zellen nicht überleben.

Es gibt jedoch einige Probleme mit diesem Modell. Eines davon ist, dass Menschen mit einer seltenen Form des HTT-Gens, bei der im DNA-Buchstabencode eine Unterbrechung in der Wiederholung fehlt, bis zu 10 Jahre früher Symptome zeigen, als vorhergesagt würde.

Obwohl sie selten sind, können winzige Änderungen am genetischen Code innerhalb des HTT-Gens beeinflussen, ob eine Person mehr oder weniger somatische Expansion zeigt.

Steves Team fragte sich, ob die Toxizität bei Menschen mit dieser Art von HTT-Gen vielleicht früher auftreten könnte. Oder vielleicht werden Genschalter anders an- oder ausgeschaltet, oder vielleicht folgt die somatische Expansion nicht demselben Pfad. Aber sie konnten nicht viel finden, um die Daten sinnvoll zu erklären.

Die gewaltige Datenmenge ermöglicht es ihnen, anderen Erkenntnissen und Fragen nachzugehen, etwa wie die CAG-Wiederholung mit anderen DNA-Abschnitten innerhalb des HTT-Gens interagiert. Solche großen Datensätze von Menschen mit HD sind unschätzbar wertvoll, um Ideen zu generieren, die uns näher an Therapien bringen.

Bogdan Bintu – leistungsstarke Mikroskopie zur Visualisierung genetischer An-Aus-Schalter

Der letzte Vortrag am Vormittag kam von Bogdan Bintu von der University of California San Diego. Bogdan erzählte dem Publikum zu Beginn, wie sehr er es liebt, Mikroskope zu bauen!

Bogdan Bintu baut maßgeschneiderte Mikroskope, um visuelle Karten der Gene zu erstellen, die bei Gesundheit und Krankheit an- und ausgeschaltet werden.

Seine Mikroskope ermöglichen es Wissenschaftlern, durch die Beobachtung von Hirnschnitten genau zu sehen, welche Gene in bestimmten Zellen eingeschaltet sind. Dies wird als räumliche Transkriptomik bezeichnet – ein schicker Begriff für die Erstellung einer visuellen Karte des Transkriptoms (der gesamte Inhalt der Gene, die in RNA-Botschaften umgewandelt werden).

Meistens stammen Daten über das Gehirn von Zellen, die aufgebrochen und aus den Gewebestrukturen, die sie bilden, herausgelöst wurden. Bogdan kann stattdessen die Hirnstrukturen erhalten und genau sehen, wo was in den verschiedenen Schichten passiert, während er viel reichhaltigere Datensätze mit mehr Informationen und Details sammelt.

Mit den von ihm gebauten Spezialmikroskopen kann Bogdan untersuchen, wie das HTT-Protein toxische Klumpen im Gehirn bildet, und dies mit Details über die somatische Expansion und darüber, welche Gene an- und ausgeschaltet sind, auf einer detaillierten Karte überlagern.

Bogdans Team kann diese Informationen nutzen, um herauszufinden, welche Zellen im HD-Gehirn im Vergleich zu gespendeten Gehirnen von Menschen ohne HD verloren gehen. Bogdan und sein Team können ihre Plattform nutzen, um wirklich tief in die Frage einzutauchen, welche Zelltypen und Hirnschichten am stärksten betroffen sind – sehr cool!

Als Nächstes versuchten sie herauszufinden, warum einige Zellen betroffen sind, andere hingegen nicht. Könnte dies mit der Menge des HTT-Gens selbst zu tun haben? Das hätte zwar absolut Sinn ergeben, aber die Biologie ist selten so einfach. Kranke Zellen korrelierten weder mit der Menge an Huntingtin noch mit der Menge an toxischen HTT-Proteinklumpen.

Bogdans Team hat einen Weg gefunden, die CAG-Zahl des HTT-Gens in einzelnen Zellen zu schätzen und dies auf den jeweiligen Standort der Zelle im Gehirn zurückzuführen – Wahnsinn! Dies ermöglicht es ihnen, die somatische Expansion innerhalb einzelner Zellen abzugleichen und zu verfolgen, welche Zellen expandieren und wo genau sie sich im Gehirn befinden.

Sie fanden heraus, dass die größeren CAG-Expansionen in den am stärksten erkrankten HD-Hirnzellen zu finden sind. Diese großen Expansionen gingen auch mit mehr HTT-Proteinklumpen in den Zellen einher. Im Gegensatz dazu schienen die Zellen mit den extremsten Expansionen jedoch weniger Klumpen aufzuweisen. Das ist zwar etwas verwirrend, scheint aber auf eine Schlüsselrolle der CAG-Expansionen für die Gesundheit der Gehirnzellen hinzudeuten.

Bogdan interessiert sich auch dafür, wie die Manipulation der DNA-Reparaturmaschinerie den Gehirnzellen bei HD helfen oder schaden könnte. Es gibt viele Unternehmen, die die DNA-Reparatur ins Visier nehmen wollen. Daher wäre es sehr hilfreich, im Vorfeld mit einem feinkörnigen Mikroskopie-Ansatz herauszufinden, wie sich dies auf das Gehirn auswirken könnte.

Das HDBuzz-Team berichtet live aus der ersten Reihe des Forschungszeltes!

Carlos Sune – Genregulierung mit TCERG1

Das Labor von Carlos Sune befindet sich am spanischen Nationalen Forschungszentrum. Er untersucht genetische Modifikatoren der Huntington-Krankheit – Änderungen der genetischen Buchstaben im Genom, die beeinflussen können, wann Anzeichen und Symptome von HD beginnen.

Einer dieser Modifikatoren heißt TCERG1. Dieses Protein besteht aus vielen verschiedenen Modulen, die es ihm ermöglichen, seine Aufgabe in der Zelle zu erfüllen: es hilft dabei, die richtigen Gene an- und auszuschalten und genetische Botschaftsmoleküle zu verarbeiten.

Die HD-Forschung weiß schon lange über TCERG1 und seine Rolle bei HD Bescheid; bereits vor 25 Jahren veröffentlichte Studien zeigten einen Zusammenhang auf. In jüngerer Zeit haben Daten aus genomweiten Assoziationsstudien (GWAS) diesen Link gefestigt. GWAS-Studien untersuchen genetische Informationen von Tausenden von Menschen mit HD.

Interessanterweise hat das TCERG1-Gen selbst einen Wiederholungsabschnitt, und längere Wiederholungen werden mit einem früheren Beginn der Symptome bei HD in Verbindung gebracht. Ein interessanter Zufall oder ein treibender Faktor hinter der Verbindung zwischen HTT und TCERG1? Carlos will es herausfinden!

TCERG1 kann im Zellkern lokalisiert werden, wo das gesamte genetische Material der Zelle organisiert ist. Tatsächlich ist es in einer der „flüssigkeitsähnlichen“ (auch phasengetrennt genannten) Strukturen zu finden, über die wir gestern gesprochen haben.

In dieser flüssigkeitsähnlichen Mischung arbeitet TCERG1 mit anderen molekularen Maschinen in der Zelle zusammen, um spezifische Gene einzuschalten und korrekt zu verarbeiten. Carlos untersucht, wie diese verschiedenen Aufgaben in der Zelle ausgeführt und durch TCERG1 koordiniert werden.

TCERG1 ist besonders wichtig für die Regulierung von Genen mit Hauptrollen in Neuronen; es hilft dabei, deren Form und die Strukturen zu organisieren, die es ihnen ermöglichen, Verbindungen mit anderen Neuronen einzugehen.

Carlos kartiert auch genau, in welcher Art von flüssigkeitsähnlichen Strukturen TCERG1 zu finden ist. Das ist wichtig, weil verschiedene flüssigkeitsähnliche Kompartimente unterschiedliche Aufgaben in der Zelle erfüllen. Sie kartieren auch, mit welchen molekularen Freunden TCERG1 abhängt, und visualisieren die Strukturen, in denen sie sich ansammeln.

Die genauere Untersuchung genetischer Regulatoren wie TCERG1 ist ein Weg, um die weit verbreiteten HD-bezogenen Veränderungen in Zellen besser zu verstehen, was potenziell neue therapeutische Wege zur Reparatur oder Umkehrung schädlicher Krankheitszustände eröffnet.

Gene Yeo – genetische Botschaften bei Alterung und Krankheit

Als Nächstes hören wir von Gene Yeo (ein perfekter Name für diese Karriere) von der University of California, San Diego. Gene untersucht, wie genetische Botschaftsmoleküle, die RNA genannt werden, in Neuronen mit zunehmendem Alter anders reguliert werden.

Gene Yeo nutzt KI-Bildgenerierung, um gestresste Mitochondrien zu illustrieren. (Er sprach auch über den Zusammenhang zwischen Altern und Hirnerkrankungen).

Gene erklärt, dass RNA in der Zelle niemals „nackt“ ist. Sie ist immer von anderen Molekülen wie RNA-bindenden Proteinen umhüllt. Gene, die für RNA-bindende Proteine kodieren, machen ein Fünftel des Genoms aus, sie sind also wahrscheinlich ziemlich wichtig.

Bei vielen Hirnerkrankungen gerät das Zusammenspiel zwischen RNA und ihren bindenden Proteinen aus dem Gleichgewicht. Einige Ungleichgewichte treten schon sehr früh im Leben oder bei der Geburt auf, aber die Symptome zeigen sich oft erst viel später. Gene will wissen, warum – er untersucht, wie Altern und Neurodegeneration zusammenwirken.

Das „Alter“ von in Laboren gezüchteten Zellen zu bestimmen, ist ein komplexes Thema. Wenn die Gehirnzellen aus Stammzellen erzeugt werden, bleiben sie „jung“. Um das Alter der Gehirnzellen zu bewahren, können Wissenschaftler Neuronen direkt aus Hautzellproben herstellen.

Dies ist ein Prozess namens „direkte Differenzierung“ – die Hautzellen werden direkt in Gehirnzellen umgewandelt, anstatt sie erst dazu zu bringen, Stammzellen zu werden und sie dann erneut in Gehirnzellen zu verwandeln. Diese Ansätze nutzen viele Tricks, die Wissenschaftler entwickelt haben, um Zellen in verschiedene Typen zu verwandeln – sehr cool!

Gene wollte wissen, was die Unterschiede in der RNA-„Hülle“ von Zellen sind, die mit verschiedenen Ansätzen gezüchtet und gealtert wurden. Zum Beispiel befindet sich in jungen Neuronen ein RNA-bindendes Protein namens TDP-43 (bekannt von ALS) im Zellkern beim gesamten genetischen Material, während es in alten Zellen in einem anderen Teil der Zelle landet.

Gene stellt fest, dass ältere Neuronen unter chronischem Stress zu stehen scheinen. Sie bilden flüssigkeitsähnliche Strukturen, sogenannte Stress-Granula, und enthalten mehr klebrige RNA-bindende Proteine. Außerdem fällt es den älteren Zellen schwerer, aus RNA-Botschaftsmolekülen Proteine herzustellen.

Eine weitere Beobachtung in älteren Neuronen sowie im alternden menschlichen Gehirn ist, dass die RNA dazu neigt, sich öfter zurückzufalten und „Doppelstrang“-Strukturen zu bilden. Das ist eher typisch für DNA, bei der zwei Stränge aneinanderhaften und eine helikale Struktur bilden. RNA kommt normalerweise nur als Einzelstrang vor.

Die doppelsträngige RNA scheint aus den Mitochondrien – den Energiekraftwerken der Zelle – auszutreten und bindet dann an Proteine in Stress-Granula. Der abnormale Ort dieser Moleküle ist kein gutes Zeichen.

Genes Labor nutzt coole Werkzeuge, die es ihnen ermöglichen zu verstehen, welche Proteine die HTT-RNA-Botschaft an ganz bestimmten Stellen innerhalb der Zelle binden. Er glaubt, dass die verlängerte Huntingtin-RNA dazu führt, dass ihre Umgebung neu organisiert wird – sie zieht zusätzliche Proteine an und verursacht ein Chaos!

Jan Fassler – Hefe, PolyQ und Med15

Als Nächstes war Jan Fassler von der University of Iowa an der Reihe. Sie untersucht Hefe, um einen Komplex namens Mediator zu verstehen. Diese molekulare Maschine hilft dabei zu kontrollieren, welche Gene an- und ausgeschaltet werden. Ein wichtiger Bestandteil ist Med15, das genau wie HTT einen PolyQ-Abschnitt hat (der aus den CAG-Wiederholungen resultiert). Im Gegensatz zu HTT ist nicht bekannt, welche Auswirkung die PolyQ-Länge von Med15 hat. Faszinierend!!

Wie wir bereits besprochen haben, wurde Med15 in einer GWAS identifiziert, die half, genetische Modifikatoren für den Beginn von HD-Symptomen zu finden. Jan möchte wissen, ob der Mediator-Komplex, der Med15 enthält, in der HD-Biologie wichtig sein könnte.

Eine Idee von Jan ist, dass das verlängerte HTT mit Med15 interagieren und es aus dem Zellkern ziehen könnte, was seine Fähigkeit, Gene an- und auszuschalten, massiv stören würde. Eine andere Theorie besagt, dass verlängertes HTT den Standort von Med15 stören und es in andere flüssigkeitsähnliche Kompartimente der Zelle schicken könnte.

Unter Verwendung von Hefe als Modellsystem untersucht Jan, wie verschiedene PolyQ-Längen des Med15-Proteins und deren Interaktionen mit dem Mediator-Komplex die Konzentrationen anderer aktiver Gene beeinflussen könnten.

Die menschlichen und die Hefe-Med15-Proteine unterscheiden sich, aber Hefen sind ein gutes Modell zur Untersuchung von Transkriptionsfaktoren – den Proteinen, die das An- und Ausschalten von Genen steuern –, weil sie weniger davon haben als Säugetiere.

In Hefe steuert Med15 mindestens 15 % aller Gene. Das Eliminieren von Med15 in Hefe führt dazu, dass sie unter vielen verschiedenen Bedingungen sehr schlecht wächst.

Jan zeigte uns all die verschiedenen Lego-ähnlichen Module, aus denen das Med15-Protein in Hefe und beim Menschen besteht. Eine Ähnlichkeit ist, dass beide einen langen PolyQ-Abschnitt enthalten (genau wie HTT) und dazu neigen, eher lockere, unstrukturierte Formen zu haben.

Ihr Labor ist auch daran interessiert zu verstehen, wie sich verschiedene Hefearten (aus Wein, Brot, Sake, Bier usw.) in der PolyQ-Länge ihres Med15 unterscheiden und was das bedeuten könnte. Es scheint, dass ein längeres PolyQ in Med15 die Stressreaktion der Hefe erhöht, aber das Entfernen von Med15 ist sogar noch stressiger.

Sie untersuchten die PolyQ-Länge auch bei einer Reihe anderer Transkriptionsfaktoren und wie jeder davon die Veränderungen beeinflusst, die auftreten, wenn die Hefe unter Stress steht. Es scheint, dass Variationen in den PolyQ-Längen der Weg der Natur sind, das Leben in verschiedenen Umgebungen fein abzustimmen.

Interessanterweise haben verschiedene domestizierte Hefestämme – jene, die der Mensch seit Jahrtausenden für die Herstellung von Alkohol und Brot pflegt – unterschiedliche PolyQ-Längen. Eine lustige Beobachtung!

Bedingungen für die Weinherstellung sind stressig für Hefe – sie mag es nicht, bei diesem Prozess von Alkohol und anderen Chemikalien umgeben zu sein. Das Labor nutzt dieses System, um zu untersuchen, wie MED15 den Fermentationsprozess beeinflusst.

Sie haben eine Vielzahl kluger Experimente durchgeführt, um zu zeigen, dass bestimmte Formen von Hefe-MED15 mit spezifischen PolyQ-Längen für eine effiziente Fermentation benötigt werden und dass eine Änderung der PolyQ-Länge die Fermentation in anderen Stämmen verbessern kann.

Sie können RNA-Analysen durchführen, um zu zeigen, welche Signalwege durch die Med15-PolyQ-Länge beeinflusst werden, und Tests in Reagenzgläsern machen, um zu verstehen, wie Med15 mit anderen Transkriptionsfaktoren interagiert und wie es sich in die flüssigkeitsähnlichen Phasen innerhalb der Zelle trennt.

Obwohl diese Arbeit nur sehr indirekt mit HD zusammenzuhängen scheint, könnte Med15 eine Rolle als genetischer Modifikator für das Alter bei HD-Beginn spielen, und sein Q-Abschnitt beeinflusst die Konzentration von DNA-Reparaturgenen in der Hefe. Es ist auch eine interessante Demonstration der biologischen Bedeutung der PolyQ-Länge in einem einfachen System.

Der Nachmittag von Tag 2 war einer Postersitzung gewidmet, bei der mehr als 100 Wissenschaftler noch mehr Arbeiten zu HD präsentierten. Bleib dran für Tag 3!

Sarah Hernandez ist Mitarbeiterin der Huntington’s Disease Foundation, die Forscher finanziell unterstützt hat oder unterstützt, deren Arbeit in diesem Artikel beschrieben wird. Tam Maiuri arbeitet für die Huntington’s Disease Society of America, die Beziehungen zu vielen der Unternehmen unterhält, die an diesem Treffen teilgenommen haben oder in Artikeln im Zusammenhang mit dieser Konferenz erwähnt wurden. Leora Fox arbeitet mit gemeinnützigen und pharmazeutischen Organisationen im Bereich der Huntington-Krankheit (HD) zusammen, die an diesem Treffen teilgenommen haben.

Weitere Informationen zu unseren Offenlegungsrichtlinien finden Sie in unseren FAQ…

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