Huntington’s disease research news.

In einfacher Sprache. Geschrieben von Wissenschaftlern.
Für die weltweite Huntington-Gemeinschaft.

Weckruf: Schlaf wird beeinträchtigt, bevor Symptome der Huntington-Krankheit auftreten

Zur Schlaf-Bewusstseins-Woche (9.-15. März) gibt HDBuzz einen Weckruf für Schlafstörungen bei der Huntington-Krankheit. Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Schlafveränderungen früh beginnen, bevor andere Symptome auftreten – aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um besser zu schlafen!

Herausgegeben von Dr Sarah Hernandez
Übersetzt von Rebecca

Nach einer schlechten Nachtruhe würde jeder zustimmen, dass guter Schlaf einen großen Unterschied im täglichen Leben macht. (Fragen Sie einfach jeden Studenten, der die ganze Nacht aufgeblieben ist, um für eine Prüfung zu pauken … oder jeden mit einem Neugeborenen.) Er ist so wichtig, dass es eine Bewusstseinswoche gibt, die ausschließlich dem Schlaf gewidmet ist! Während dieser Schlaf-Bewusstseins-Woche, vom 9. bis 15. März, schlagen wir Alarm wegen Schlafproblemen im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit (HK), indem wir neue Forschungsergebnisse teilen, die darauf hindeuten, dass schlafbezogene Veränderungen möglicherweise noch früher auftreten als bisher angenommen.

Dein Gehirn braucht Schlaf!

Schlafprobleme treten häufig bei Menschen mit HK auf, nachdem bei ihnen Symptome auftreten. Wir wissen, dass Menschen mit HK tendenziell weniger Tiefschlaf haben und Schlaflosigkeit sehr häufig vorkommt – tatsächlich berichten 88 % der Menschen mit dem HK-Gen über Schlafstörungen. Aber es ist viel weniger darüber bekannt, ob Schlafprobleme auch bei Menschen mit dem Gen für HK vor dem Auftreten von Symptomen auftreten.

Eine neue Studie mit am Handgelenk getragenen Bewegungsmeldern ergab, dass der Schlaf bei Menschen mit dem Gen für die Huntington-Krankheit bis zu 15 Jahre vor dem Auftreten anderer Symptome gestört ist.
Eine neue Studie mit am Handgelenk getragenen Bewegungsmeldern ergab, dass der Schlaf bei Menschen mit dem Gen für die Huntington-Krankheit bis zu 15 Jahre vor dem Auftreten anderer Symptome gestört ist.
Bildnachweis: Ketut Subiyanto

Dies ist ein wichtiger Studienbereich, da schlechter Schlaf Probleme mit Denken, Gedächtnis und Stimmung verursachen kann – bereits häufige Merkmale der frühen HK. Darüber hinaus haben Beweise aus anderen Krankheiten, wie Alzheimer, darauf hingewiesen, dass chronisch schlechter Schlaf die Demenz auf biologischer Ebene sogar beschleunigen könnte.

Wenn also Schlafprobleme bei Menschen mit dem Gen für HK vorhanden wären, bevor andere Symptome auftreten, fragen sich die Forscher: Wenn wir eingreifen und den Schlaf verbessern könnten, könnte dies dann die mit HK verbundenen Denk-, Bewegungs- und Stimmungssymptome lindern und möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen?

Unruhige Nächte beginnen bis zu 15 Jahre vor den Symptomen

Eine neue Studie der Monash University in Australien unter der Leitung von Emily Fitzgerald und Kollegen hat kürzlich dazu beigetragen, unser Verständnis zu erweitern, wie frühzeitig Schlafprobleme bei Menschen mit dem Gen für HK auftreten.

Sie rekrutierten eine Gruppe von 48 Erwachsenen ohne das Gen für HK zusammen mit einer Gruppe von 36 Personen mit dem Gen für HK, die noch keine Symptome zeigten. Basierend auf dem Alter und der Länge der CAG-Wiederholung wurde bei etwa einem Drittel der Personen mit dem HK-Gen vorhergesagt, dass sie mehr als 15 Jahre von der Entwicklung von Symptomen entfernt sind, während bei zwei Dritteln vorhergesagt wurde, dass sie weniger als 15 Jahre vom Beginn der Symptome entfernt sind.

Sie baten die Studienteilnehmer, zwei Wochen lang kontinuierlich ein bewegungsempfindliches Gerät an ihrem Handgelenk zu tragen (ein bisschen wie ein Forschungs-„FitBit“), um ihre Schlaf- und Aktivitätsmuster aufzuzeichnen.

„Während dieser Schlaf-Bewusstseins-Woche, vom 9. bis 15. März, schlagen wir Alarm wegen Schlafproblemen im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit (HK), indem wir neue Forschungsergebnisse teilen, die darauf hindeuten, dass schlafbezogene Veränderungen möglicherweise noch früher auftreten als bisher angenommen.“

Sie fanden heraus, dass der Schlaf bei Menschen mit dem HK-Gen, die mehr als 15 Jahre vom vorhergesagten Symptombeginn entfernt waren, sich nicht von dem von Menschen ohne das HK-Gen unterschied. Menschen mit dem HK-Gen, die weniger als 15 Jahre vom Symptombeginn entfernt waren, hatten jedoch einen deutlich gestörten Schlaf, der durch unterbrochenen Schlaf und mehr Zeit im Wachzustand während der Nacht gekennzeichnet war. Dies beschränkte sich nicht nur auf die Studienteilnehmer, die kurz vor dem Symptombeginn standen; es war sogar bei denen 10-15 Jahre vor den Symptomen vorhanden.

„Aber ich trage das HK-Gen und schlafe gut“

Darüber hinaus fanden sie keine Beziehung zwischen dem Vorhandensein dieser Schlafprobleme und dem, was Menschen mit dem HK-Gen in subjektiven Schlaf-Fragebögen berichteten.

Dies bedeutet, dass viele Menschen mit dem HK-Gen, bei denen noch keine anderen Symptome auftreten, sich ihrer Schlafprobleme möglicherweise nicht bewusst sind oder diese unterschätzen, oder dass Schlaf-Fragebögen diese Schlafprobleme nicht erfassen. Dieses Gebiet könnte also ein größeres Problem sein, als wir derzeit wissen.

Noch nicht das Licht ausmachen

Bevor wir sagen können, dass wir Schlafprobleme bei HK beseitigt haben, ist es wichtig, einige wichtige Einschränkungen im Zusammenhang mit dieser Forschung anzuerkennen.

Traditionelle „Schlafmittel“ sind nicht die Antwort für Menschen mit dem Gen für die Huntington-Krankheit, die eine bessere Schlafqualität wünschen.
Traditionelle „Schlafmittel“ sind nicht die Antwort für Menschen mit dem Gen für die Huntington-Krankheit, die eine bessere Schlafqualität wünschen.

Auch wenn die in dieser Studie verwendeten Geräte viel genauer sind als Geräte für den Endverbraucher wie FitBits, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass sie nur Bewegungen aufzeichnen, sodass ihre Fähigkeit, Wachheit zuverlässig von Schlaf zu unterscheiden, nicht zu 100 % genau ist. Es ist daher möglich, dass ein Teil der Bewegung, die sie aufgenommen haben, während des Schlafs stattfand – wie z. B. das Umdrehen im Bett.

Es ist auch wichtig anzuerkennen, dass etwa ein Drittel der Menschen mit dem HK-Gen, die weniger als 15 Jahre vom Symptombeginn entfernt waren, Antidepressiva einnahmen, die die Schlafkontinuität beeinträchtigen können. Als das Studienteam die Daten unter Ausschluss dieser Personen erneut analysierte, waren die Ergebnisse weniger extrem.

Ein hoher Anteil der Menschen mit dem HK-Gen waren auch Frauen im perimenopausalen Alter. Frauen neigen zu 40 % häufiger zu Schlaflosigkeit als Männer (wow!), und darüber hinaus verursacht die Perimenopause oft schlechten Schlaf, sodass dies die Ergebnisse beeinflusst haben könnte.

Dennoch gab es andere Studien, die direkt die Schlaf-Gehirnwellen von Menschen mit dem HK-Gen aufgezeichnet haben, die noch keine Symptome haben, auch bei denen, die keine Antidepressiva einnehmen, und ähnliche Muster gefunden haben – was darauf hindeutet, dass die Ergebnisse dieser aktuellen Arbeit robust sind.

Tipps zum Schäfchenzählen

Natürlich ist die nächste Frage: Wie könnten wir den Schlaf für Menschen mit dem HK-Gen verbessern, die noch keine anderen Symptome haben?

„Menschen mit dem HK-Gen, die weniger als 15 Jahre vom Symptombeginn entfernt waren, hatten einen deutlich gestörten Schlaf, der durch unterbrochenen Schlaf und mehr Zeit im Wachzustand während der Nacht gekennzeichnet war. Dies beschränkte sich nicht nur auf die Studienteilnehmer, die kurz vor dem Symptombeginn standen; es war sogar bei denen 10-15 Jahre vor den Symptomen vorhanden.“

Die Antwort ist NICHT, zu traditionellen „Schlafmitteln“ zu greifen (Dinge wie Valium, Ambien oder schläfrige Antihistaminika), da diese eine schlechte Schlafqualität hervorrufen, zusammen mit vielen negativen Nebenwirkungen am Tag wie Hang-over-Schläfrigkeit, Gedächtnisprobleme und in einigen Fällen Abhängigkeit.

Eine neue Art von „Schlafmitteln“, bekannt als Orexin-Antagonisten, wurde kürzlich zugelassen und scheint einen gesunden Schlaf mit einem viel besseren Nebenwirkungsprofil zu induzieren. Sie werden jedoch noch untersucht und wurden noch nicht direkt an Menschen mit HK getestet. Unabhängig davon werden vor jeder „medikamentösen“ Behandlung mehrere andere Schritte empfohlen. Unsere wichtigsten Erkenntnisse wären:

  • Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Lebensstilfaktoren zu berücksichtigen und wie sie Ihre Schlafqualität beeinflussen könnten. Dinge wie Koffein, Alkohol, Nikotin oder mangelnde Tagesaktivität/Lichtexposition beeinträchtigen alle die Schlafqualität und können leicht übersehen werden. Das Gleiche gilt für eine schlechte „Schlafhygiene“ – Dinge wie unregelmäßige Schlafzeiten, abendliche Bildschirmnutzung oder das Arbeiten im selben Raum, in dem Sie schlafen. Organisationen wie Sleepstation und The Sleep Charity in Großbritannien und die National Sleep Foundation in den USA haben großartige Tipps dazu.

  • Denken Sie darüber nach, ein Gespräch mit Ihrem HK-Arzt oder Hausarzt darüber zu führen, ob Sie Symptome häufiger Schlafstörungen haben – Dinge wie das „Restless-Legs-Syndrom“ oder Schlafapnoe (bei der es lange Atempausen im Schlaf gibt). Soweit wir wissen, sind diese bei HK nicht häufiger, aber wenn Sie zufällig eine davon hätten, gibt es viele gute Behandlungen, die Ihre Schlafqualität verbessern könnten. Es wäre also eine gute Idee, diese zu beheben, wenn sie vorhanden sind. Ebenso können nächtliche Harnprobleme, menopausale Symptome, Schmerzen oder unbehandelte Depressionen den Schlaf wirklich beeinträchtigen – versuchen Sie also, diese bei Bedarf mit einem Arzt zu beheben.

  • Wenn Schlaflosigkeit und unterbrochener Schlaf nach den oben genannten Schritten weiterhin ein Problem darstellen, sollten Sie Ihren HK-Arzt oder Hausarzt fragen, ob er eine Überweisung zur „kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit“ (CBT-I) für angemessen hält. Dies ist eine hochgradig evidenzbasierte Behandlung, die wirklich einen Unterschied machen kann, und einige Orte bieten sie jetzt über eine digitale App an, sodass keine persönlichen Termine erforderlich sind. Zum Beispiel bietet Sleepio CBT-I an, das in den USA möglicherweise von der Krankenversicherung Ihres Arbeitgebers übernommen wird und im Vereinigten Königreich über den NHS kostenlos ist.

Wir haben noch einen Weg vor uns, bevor wir die Natur und die Auswirkungen von Schlafproblemen für Menschen mit dem HK-Gen, die noch keine anderen Symptome haben, vollständig verstehen. Aber wenn wir die Schlummertaste bei Schlafproblemen drücken könnten, ist es verlockend zu träumen, dass dies dazu beitragen könnte, Menschen mit HK länger gesund zu halten. Während die Arbeit noch andauert, ist dies also ein interessantes Forschungsgebiet, auf das man ein (Nacht-)Licht werfen kann.

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Die Autoren haben keine Interessenskonflikte offenzulegen

Weitere Informationen zu unseren Offenlegungsrichtlinien finden Sie in unseren FAQ…

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