Huntington’s disease research news.

In einfacher Sprache. Geschrieben von Wissenschaftlern.
Für die weltweite Huntington-Gemeinschaft.

Durch eine breitere Linse: Betrachtung von nicht-motorischen Symptomen bei HD

Schlafdefizite gehen motorischen Problemen bei HD voraus

Herausgegeben von Dr Jeff Carroll, PhD
Übersetzt von Michaela Winkelmann

Gängige Darstellungen von HD, die nur die Bewegungssymptome betonen, zeichnen ein unvollständiges Bild der eigentlichen Krankheit. HD verursacht sowohl motorische als auch nicht-motorische Symptome, die zusammen den gesamten Körper betreffen. Jetzt verwenden Wissenschaftler eine breitere Linse, um diese vollständige Reihe von HD-Symptomen zu untersuchen und festzustellen, wie Symptome bei der Krankheit zusammenhängen könnten.

Herauszoomen

Obwohl Fernsehsendungen und Filme die Huntington-Krankheit (HD) oft als eine einfache motorische Störung darstellen, weiß jeder in der Huntington-Gemeinschaft, dass dieses Bild eine gewaltige Vereinfachung ist. Um HD zu verstehen, muss man herauszoomen und die Krankheit durch eine viel breitere Linse betrachten. In Wirklichkeit ist HD eine systemische Erkrankung, die viele verschiedene Teile des Körpers und Aspekte des Lebens betrifft, und ihre nicht-motorischen Symptome können genauso verheerend sein wie ihre berüchtigteren Bewegungspendants.

HD ist keine einfache motorische Erkrankung, sondern eine systemische Erkrankung, die viele verschiedene Teile des Körpers und Aspekte des Lebens betrifft.
HD ist keine einfache motorische Erkrankung, sondern eine systemische Erkrankung, die viele verschiedene Teile des Körpers und Aspekte des Lebens betrifft.
Bildnachweis: FreeImages.com

Unser wachsendes Verständnis von HD als einer systemischen Erkrankung wirft neue Fragen auf. Was sind die allerersten Anzeichen und Symptome von HD? Wie hängen verschiedene Symptome zusammen? Beeinflussen frühe HD-Symptome spätere?

In diesem Beitrag werden wir über neue Forschungsergebnisse sprechen, die beginnen, diese Fragen zu beantworten.

Symptom-Nahaufnahme

Diese neue Forschung konzentriert sich auf HD-Symptome, die zwei wichtige Aspekte der Gesundheit stören: Schlaf und Körpergewicht.

Beginnen wir mit dem Schlaf. Man kann erkennen, wie wichtig Schlaf für uns Menschen ist, daran, wie viel wir ihn tun: Der Durchschnittsmensch verbringt mehr Zeit mit Schlafen als mit Arbeiten, Fernsehen, Kochen und Putzen zusammen.

Menschen mit HD leiden jedoch unter Schlafstörungen, die früh in der Krankheit beginnen und sowohl die Quantität als auch die Qualität ihres Schlafs beeinträchtigen. Wie wir bereits besprochen haben, wachen Menschen mit HD häufiger auf und schlafen unruhiger als Menschen ohne die Krankheit. Wir wissen nicht genau, warum diese Schlafstörungen auftreten, aber ein aus dem Gleichgewicht geratener Spiegel eines Hormons namens Melatonin könnte beteiligt sein (lesen Sie hier mehr über Melatonin bei HD).

Dieser Schlafverlust ist wichtig, denn selbst für gesunde Menschen ist Schlafmangel mit einer ganzen Reihe von körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen verbunden. Herzinfarkt, Gewichtszunahme, kognitive Probleme – das Risiko für all diese und viele andere Gesundheitsprobleme steigt, wenn unser Schlaf gestört ist.

Menschen mit HD erleben im Verlauf ihrer Krankheit auch oft einen fortschreitenden Gewichtsverlust und ein niedriges Körpergewicht. Wissenschaftler untersuchen noch die Ursache dieser Symptome, aber wir wissen bereits, dass es nicht nur daran liegt, dass Menschen mit HD nicht genug essen. Stattdessen können diese Symptome eine Folge von Veränderungen im Energiehaushalt und/oder Stoffwechsel sein. Aber genau wie beim Schlaf prädisponieren diese Symptome Menschen mit HD für zusätzliche gesundheitliche Probleme.

Basierend auf diesen Zusammenhängen fragen sich einige Wissenschaftler, ob Schlaf- und Stoffwechselprobleme andere HD-Symptome verschlimmern oder sogar auslösen könnten. Damit diese Idee zutrifft, müssten diese Probleme sehr früh in der Krankheit auftreten, bevor andere Symptome auftreten. Wir wissen jedoch nicht, ob dies der Fall ist (oder nicht), da niemand jemals genau festgestellt hat, wann (und ob) Schlaf- und Stoffwechselprobleme bei HD tatsächlich beginnen.

Formulierung der Frage

Um diese Frage zu beantworten, entwarf ein Team von Wissenschaftlern der Universität Cambridge unter der Leitung von Dr. Roger Barker eine Forschungsstudie, die Schlaf und Stoffwechsel bei HD untersuchte.

Um die Frage zu formulieren, wann Schlaf- und Stoffwechselprobleme bei HD auftreten könnten, untersuchte ein Team von Wissenschaftlern beides in verschiedenen Stadien von Gesundheit und Krankheit.
Um die Frage zu formulieren, wann Schlaf- und Stoffwechselprobleme bei HD auftreten könnten, untersuchte ein Team von Wissenschaftlern beides in verschiedenen Stadien von Gesundheit und Krankheit.
Bildnachweis: FreeImages.com

In ihrer Studie versammelte Barkers Team drei Gruppen von Probanden: Menschen ohne HD, Menschen mit präsymptomatischer HD (die noch keine motorischen Symptome hatten) und Menschen mit früher HD (die leichte motorische Symptome hatten). Da sich diese Probanden alle in verschiedenen Stadien von Gesundheit oder Krankheit befanden, gaben sie den Wissenschaftlern eine einfache Möglichkeit zu sehen, wie Symptome im Verlauf der HD aussehen.

Die Wissenschaftler untersuchten diese Probanden sehr gründlich im Labor und im „realen Leben“ durch Fragebögen, Bewegungs- und Gehirnwellenüberwachung, Bluttests und Messungen des Energieverbrauchs. So gründlich zu sein, gab ihnen die Zuversicht, dass das, was sie beobachteten, das widerspiegeln würde, was wirklich bei der Krankheit passiert.

Ein Bild entsteht

Diese Forschung enthüllte ein interessantes Bild von Schlaf und Stoffwechsel bei HD.

Beim Schlaf begannen die Defizite während der präsymptomatischen Erkrankung und waren lange vor dem Einsetzen der motorischen Symptome erkennbar. Ähnlich wie bei der späteren Erkrankung störten diese Defizite in erster Linie die Schlafkontinuität: Menschen mit präsymptomatischer HD wachten häufiger auf, verbrachten mehr Zeit im Wachzustand mitten in der Nacht und schliefen unruhiger als ihre Nicht-HD-Pendants. Diese Probleme waren fortschreitend und verschlimmerten sich während der frühen HD.

Im Gegensatz dazu traten ähnliche Stoffwechseldefizite nicht vor dem Einsetzen der motorischen Symptome auf. Tatsächlich beobachteten die Wissenschaftler keine überzeugenden Stoffwechselunterschiede zwischen gesunden Freiwilligen und Menschen mit entweder präsymptomatischer oder früher HD. Dieser Befund war überraschend angesichts des fortschreitenden Gewichtsverlusts/niedrigen Körpergewichts, der mit HD verbunden ist, aber er wurde bereits durch eine zweite, völlig unabhängige Studie unter der Leitung von Dr. Thomas Warner am University College London bestätigt.

Erhöhung der Auflösung

Zusammen geben uns diese Ergebnisse ein höher aufgelöstes Bild von nicht-motorischen Symptomen bei HD.

Erstens zeigen sie uns, dass Schlafstörungen zu den ersten Symptomen von HD gehören. Schlafstörungen beginnen vor motorischen Symptomen, genau dann, wenn frühe Defizite in Urteilsvermögen, Gedächtnis und anderen kognitiven Fähigkeiten beginnen, sich zu zeigen (mehr dazu später).

Zweitens heben sie ein kleines Stück des Gehirns hervor, das als Hypothalamus bei HD bezeichnet wird. Der Hypothalamus ist nur etwa so groß wie eine Mandel, spielt aber eine wichtige Rolle bei der Regulierung unserer Schlaf- und Wachzustände. Wenn Veränderungen in diesem winzigen Teil des Gehirns für Schlafprobleme bei HD verantwortlich sind, dann wären dies die frühesten Veränderungen im Gehirn, die bei der Krankheit auftreten. Das Verständnis dieser frühen Veränderungen könnte uns eine gute Grundlage für das Verständnis der weiter verbreiteten Veränderungen im Gehirn geben, die während der späteren HD auftreten.

Drittens bringen sie aufgrund der Tatsache, dass die Schlafdefizite leicht messbar waren, einen potenziellen neuen Biomarker für den Beginn oder das Fortschreiten von HD auf den Tisch. Biomarker sind Tests, die das Fortschreiten von Krankheiten wie HD messen oder vorhersagen, und sie sind wichtig, weil sie uns die Krankheit objektiv beschreiben lassen. Ein Biomarker, der sich auf einen Aspekt des Schlafs konzentriert, der im Laufe der Zeit nicht-invasiv überwacht werden könnte, wäre ein wertvolles Werkzeug in klinischen Studien und könnte schließlich helfen, vorherzusagen, wann eine bestimmte Person motorische Symptome entwickeln würde.

Da Schlafmangel verheerende Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten hat, ist es verlockend, sich ein Szenario vorzustellen, in dem frühe Schlafdefizite kognitive Defizite bei HD verursachen.
Da Schlafmangel verheerende Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten hat, ist es verlockend, sich ein Szenario vorzustellen, in dem frühe Schlafdefizite kognitive Defizite bei HD verursachen.
Bildnachweis: FreeImages.com

Schließlich betont die Tatsache, dass diese Studie keine offensichtlichen Defizite im Stoffwechsel gefunden hat, wie wichtig es ist, unsere Vorstellungen darüber, was bei HD passiert, zu testen – denn manchmal liegen wir falsch. Eine Erklärung für niedriges Körpergewicht, die auf einem veränderten Stoffwechsel basiert, war eine attraktive Idee, aber die neuen Daten unterstützen sie einfach nicht. Es ist wirklich gut, das jetzt herauszufinden, denn jetzt können wir vorwärts gehen, während wir nach einer anderen, besseren Erklärung für Körpergewichtssymptome bei HD suchen.

Ein Hauch von Spekulation

Eines der faszinierendsten Ergebnisse dieser Forschung ist, dass Schlafdefizite gleichzeitig mit frühen Defiziten in Urteilsvermögen, Gedächtnis und anderen kognitiven Fähigkeiten während der präsymptomatischen HD auftreten.

Dieser Befund ist faszinierend, weil wir wissen, dass unzureichender Schlaf verheerende Auswirkungen auf das Gehirn hat. Zum Beispiel beeinträchtigt der moderate Schlafmangel, der durch nur 17 Stunden Wachheit verursacht wird, die Leistung so stark wie ein Blutalkoholspiegel von 0,05 %, und mehrere große historische Katastrophen (z. B. die Ölpest der Exxon Valdez vor Alaska im Jahr 1989, die Challenger-Raumfährenkatastrophe und der Atomunfall von Tschernobyl) wurden teilweise auf menschliche kognitive Fehler zurückgeführt, die durch Schlafmangel verursacht wurden. Daher ist es vernünftig zu spekulieren, dass frühe Veränderungen im Schlaf direkt zu kognitiven Veränderungen in den frühen Stadien von HD beitragen könnten.

Obwohl ein Zusammenhang zwischen kognitiven Problemen und Schlafmangel bei HD eine interessante Idee ist, müssen wir vorsichtig sein, wenn wir annehmen, dass sie wahr ist. Um zu verstehen, warum, betrachten Sie die folgende Analogie. Stellen Sie sich vor, Sie untersuchen die Kriminalität in New York City und entdecken einen Zusammenhang zwischen Kleinkriminalität und Eisverkäufen: Immer wenn die Eisverkäufe boomen, nimmt die Kleinkriminalität zu; immer wenn die Eisverkäufe einbrechen, nimmt die Kleinkriminalität ab.

Würden Sie angesichts des klaren Zusammenhangs zwischen diesen beiden Ereignissen behaupten, dass Eisverkäufe Kriminalität verursachen? Wahrscheinlich nicht. Stattdessen würden Sie zu dem viel vernünftigeren Schluss kommen, dass ein anderer Faktor beide beeinflusst (zum Beispiel die Temperatur – im Sommer könnten steigende Temperaturen zu mehr Eisverkäufen und mehr Kriminalität führen; im Winter wäre es für beides zu kalt).

Wir verwenden genau die gleiche Argumentation, wenn wir über den Zusammenhang zwischen Schlaf und kognitiven Defiziten bei HD sprechen. Auch wenn diese Symptome gleichzeitig auftreten und miteinander einhergehen, haben wir noch nicht genügend Informationen, um zu wissen, ob ein Symptom das andere verursacht oder ob beide das Ergebnis eines anderen Faktors bei der Krankheit sind. Diese Möglichkeiten auseinanderzuhalten, ist eine wichtige Frage, die weitere Forschung erfordert.

Das große Ganze

Wir denken, dass dies eine solide Forschungsstudie ist, die zeigt, dass Schlafdefizite den offensichtlichen motorischen Problemen bei HD vorausgehen (aber dass Stoffwechseldefizite dies nicht tun), und wir sind gespannt darauf, diese Arbeit auf die Entwicklung von Biomarkern und das Verständnis früher Veränderungen im Gehirn anzuwenden. Darüber hinaus sind wir fasziniert von der Möglichkeit eines mechanistischen Zusammenhangs zwischen Schlaf und Kognition und erwarten weitere Arbeiten in diese Richtung.

Insgesamt ist diese Studie auch eine wirklich gute Erinnerung an die Komplexität von HD. Unsere Linse zu erweitern, um diese Komplexität zu verstehen und sowohl zu identifizieren, wann Symptome auftreten, als auch wie sie interagieren, ist entscheidend, um die Krankheit und wirksame Behandlungen in den Fokus zu rücken. Schließlich haben wir, während wir auf wirksame Therapien für HD warten, ziemlich gute Medikamente, die beim Schlafen helfen, und wir ermutigen HD-Patienten, mit ihrem Arzt darüber zu sprechen!

Mehr erfahren

Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu erklären.

Weitere Informationen zu unseren Offenlegungsrichtlinien finden Sie in unseren FAQ…

Themen

, , , , , ,

Verwandte Artikel